Das Fahrgestell ist sehr gut geworden, nur die Farben für Motor und Kühler passen nicht. Der Motor sollte Grün (Humbrol 80 + ein paar Tropfen Schwarz) der Kühler seidenmatt Schwarz werden...
schön, das das Chassis Lack bekommen hat. Täuschen mich die Bilder oder kommt das Rot unterschiedlich rüber. Ich vermute, Du hast den Rahmen und die Anbauteile nicht grundiert. Somit wirken die Neubauteile helle, weil auf weiß lackiert. Persönlich würde ich das nochmals überlackieren. Ansonsten wieder ein top-Modell von Dir!
@ Oliver: Jochen hat Recht. Die Motoren waren bis in die 90ger Jahre grün lackiert. Grundsätzlich sind alle Motoren lackiert. Man kann teilweise anhand der Farbe den Hersteller erkennen. Günter Bönisch hatte mal auf seiner Homepage eine Sammlung mit Motorenbildern, die recht aufschlußreich war, was die Farben anbelangte. Die Mercedes-Motoren sind seit ca.15 Jahren übrigens Novagrau. Das ist auch die Standardfarbe für Chassis. Aber darüber kann Andreas fundierter Auskunft geben. (Habe ich bei ihm und Jchen gelernt )
Jetzt fangen wir einfach mal an mit der kleinen Motorenkunde, auch (noch) ohne eigene Rubrik... Die Mercedes-LKW-Motoren sind seit den 50er Jahren "Motorengrün", leider kein RAL-Farbton, das Getriebe ist ebenfalls Grün lackiert.Serienfarbe für den LKW-Rahmen war "Rahmenrot". Ab Mitte der 90er Jahre wurden die Motoren "Novagrau", auch kein RAL-Farbton, lackiert genau wie der Fahrzeugrahmen, die Getriebe bestehen mittlerweile aus Aluminium und werden nicht lackiert. Der Kühler ist und war seidenmatt Schwarz, der Ladeluftkühler Alufarbig. Anbei mal zwei Bilder, auf denen man die Farben erkennen kann. Wenn Achim wieder Zeit hat und die neue Rubrik aufmacht, kann ich noch ein paar Bilder von verschiedenen Motoren einstellen...
ich habe meinen Mercedes weiter gebaut. Ich habe die Kabine lackiert. Der Innenraum ist fertig, die Sitzplätze und die Betten habe ich mit Leukoplast bedeckt.
Hallo Gabor Ich habe eine Frage an Dich, könntest Du, mir mal sagen wie groß der Reifen Durchmesser von Deinem Modell und welche Reifen Du genommen hast, von welchem Bausatz? Währe für mich wichtig zu wissen, für mein TITAN Modell! Danke Dir für Deine mühe! Grüsse Maik
auf meinem Modell sind normale Italeri Reifen und Felgen. Auf den originalen Mercedes sind 22,23 oder 24 Zoll Felgen und Reifen. Meiner meinung nach, braust Du auf den Titan größere Reifen und Felgen als ich benutzt habe.
die Idee mit der Stoffnachbildung gefaellt mir. Bin ich selbst nicht drauf gekommen. Aber das ist ja da Schoene, hier im Forum gibt es immer was zu lernen. Weiter so! Bin mal gespannt, ob Du noch noch mehr solcher ungewoehnlicher Ideen aus dem Hut zauberst.
Gruss Karsten
PS: Die Fenstergummis sind Dir hervorragend gelungen!
Der Mercedes gefällt mir schon sehr gut, ist ja auch mein Lieblings-Vorbild-Laster! Ich habe nur einen kleinen Fehler entdeckt, der Getriebe-Schalthebel ist falsch herum angeklebt, er müsste um 180 Grad gedreht werden. Wenn ich mich richtig erinnere, ist er aber in der Bauanleitung falsch gezeichnet...
Stimmt! Der Schalthebel ist auch in dieser Bauanleitung FALSCHHERUM eingezeichnet (und eingebaut)......... Aber das ist auch an allen IVECO und Magirus-Modellen so! Man muß sich manchmal sehr wundern, wie leichtfertig und oberflächlich doch diese Baupläne gedruckt werden. Hat da niemand nachgesehen, wie die teile tatsächlich verbaut sind??? Eigentlich sind diese Teile wirklich bis ins kleinste sauber nachgebildet, doch hier wird(wurde) scheinbar geschludert. Was macht dann ein Modellbauer, der diesen Plänen vertraut und es nicht anders weiß oder wissen kann..??!! ...er klebt alles nach Plan ein...! Und Uns stehen die Harre zu Berge..
Da muß ich dir Recht geben, in der Bauanleitung ist ein kleiner Fehler und schon "geht etwas schief", auch wenn man den Schalthebel wieder entfernen und richtig ankleben kann. In der Bauanleitung des Mercedes ist noch ein Fehler der Rampenspiegel auf der Beifahrerseite soll laut Plan an´s Dach geklebt werden da wäre er beim ersten Türöffnen weg Trotzdem ein schönes Modell von Gabor, wenn es mehr nicht zu meckern gibt wie ein Schalthebel
Hallo Gabor Schön, wieder Fortschritte von Deinem Modell zu sehen! Die Stoßstange ist richtig gut geworden und passt auch einwandfrei zu Deinem Schwerlasttransporter. Der macht jetzt schon einen wirklich realistischen Gesammteindruck. Meinen !!!! Das Modell macht was her! Die "Baumann-Farben" passen auch sehr gut . Ich bin sehr interessiert, wie es damit weitergeht.
Toll deine Fortschritte, sieht gut aus deine selber gebaute Stosstange, aber für meinen Geschmack ist sie zu weiss, müssten glaube ich dickere Rote Striche sein !
Hallo Gabor Die Gelenke für die Trittstufen sehen sehr realistisch aus. Die kenne ich noch sehr gut aus meiner Zeit beim Kipper-Laster-Kutschern. Genau so, wie sie beim MB3535VFAK angebracht waren. Auch Deine Schwerlastausführung im Bereich hinter dem Fahrerhaus läst auf ein interesssantes Modell schließen. Schließlich bist Du ja im Bau von Schwerlastzugmaschinen geübt! Mach eiter SO! Das wird ein toller Schlepper! Gruß Helmut