Nach einer Modellausstellung habe ich von meinem Freund Roger Kobel eine fertig lackierte Volvo Kabine mit einem Airbrush erworben. Diese schreit förmlich nach einem Chassi. Da ich dies in einer 3 Achsvariante, 6x2 ausgeführt mit 2 Lenkachsen,bauen will, habe ich gleich mehrere Baukasten von Italeri erworben.
Aus 3 mach 2 - damit ich auch genügend Achsen und Kotflügel habe. Je nach dem, werde ich mich mit dem Resin-giessen auseinander setzen müssen.
Der Motor ist schon mal zusammen. Überrascht bin ich über die Passgenauigkeit von diesem Bausatz, da bin ich mal gespannt, ob dies bei allen Bauteile so ist.
wird die dritte Achse eine Vorlauf- oder Nachlaufachse? Drei Bausätze für ein Modell? Dann kannst Du doch locker zwei Volvos bauen und des bleiben noch genügend Teile übrig Hättest Du mal was gesagt. Ich habe noch einen FH 16 hier liegen, den ich nicht brauche. Die Chassisteile und Achsen hättest Du schon verwenden können.
Hallo Martin Wie ich im oberen Beitrag geschrieben habe, aus 3 mach 2. Das erste Fahrzeug gibt ein 3 Achs Zugmaschine mit Vorlaufachse, d.H. die erste und die zweite Achse ist gelenkt und die dritte angetrieben. Zu den Ersatzteilen von den älteren FH habe ich noch ganze Wühlkisten voll, wobei Achsen habe ich immer zu wenig. Gruess Peter
Das Chassi habe ich 2x zusammengebaut, dass ich ein Gefühl für die Gesammtlänge bekomme. Die am Original gemessene Achsabstände wurden in 1/24 umgerechnet, d.H. der Abstand von der ersten zur dritten Achse errechnet und am fertig zusammengebauten Fahrgestell zugerechnet. So konnte ich mir die Rahmenverlängerung errechnen, die gar nicht so viel länger als beim 2Achs Fahrgestell ist. Der Schnitt erfolgt später
Hallo zusammen Vorbereitungen für die Farbabteilung.
Was ein bischen Farbe am Bauteil ausmacht.
Das 2 Achs - Fahrgestell ist auch mal lackiert.
Passprobe für den Motor
Ich denke, dass ich das Fahrzeug auch so aufbauen werde, da ich ja eine überschüssige Kabine habe. Ich habe mir dafür auch ein schönes, spezielles Vorbild ausgesucht. Somit habe ich bereits eine Baustelle mehr, die so gar nicht geplant war.
Wünsche allen einen schönen Sonntag Abend und einen guten Wochenstart. Sonnige Grüsse aus der Schweiz Peter
Somit muss ich mich mit Kotflügel und Lenkachsen auseinander setzen.
Ja ich habe jetzt eine Doktorarbeit über das einstellen der Bilder geschrieben. Mit dem Baubericht versuche ich mich jetzt als Lehrling einmal, das irgendwie schlau auf die Reihe zu kriegen. So, dass nicht gerade alle das Forum verlassen!!! Lange habe ich mir überlegt, diese Bilder hier überhaupt einzustellen. Wenn ich sehe, was andere Künstler hier bewerkstelligen, kann es mir schon die Schamröte ins Gesicht zaubern.
Der Motor habe ich aus dem Bausatz genommen. Farblich habe ich mich mit Rogers Bilderdatei aus seiner Werkstattzeit angelehnt.
Diese Kabine bekommt ein 3Achs-Fahrgestell und ein 4Achs Jumbo Auflieger.
Den 2 Achser, den ich eigentlich als Prototyp gedacht habe, wird für ein Schweizer Vorbild verwendet.
Anschliessend soll noch ein 6x4 Sattelzugmaschine und ein 5Achser entstehen. Im Herbst haben wir ja wieder Ausstellung, somit muss noch etwas fertig gestellt werden.
Sonnige Grüsse us em Bärnbiet, allen einen guten Wochenstart Peter
Hallo zusammen Das Chassi habe ich zusammen gebaut anschliessend im Winkel in 2 Teile geschnitten, damit ich dies für das 3Achs-Fahrgestell verlängern kann.
Mit der Verlängerung
Bis dieses durchgetrocknet ist, habe ich mich der Inneneinrichtung gewiedmet.
Farblich habe ich mich an diverse Bilder aus dem Netz ausgerichtet.
Da ein Fahrzeug aussen mehrheitlich Grün und das zweite Blau ist habe ich dies bei der Bettwäsche auch so einfliessen lassen
Die Innenkabine zur Probe schon mal auf dem Fahrgestell um zu sehen, ob das Verhältnis zum Vorbild in etwa passt.
Der Längenunterschied ist minim.
Die Fahrgestell-Ansicht von der Seite her. Anstelle vom AdBlue-Tank kommt später der Treibstofftank. Doch so erkennt man schon mal, wie eng es am Rahmen wird. Beim 3Achs Fahrgestell mit Vorlaufachse wird der AdBlue-Tank auf das Chassi gestellt und der Batteriekasten wird in das Heck verbannt. Hier nur lose zusammen gestellt. Achsen und anbauteile folgen in den nächsten Schritten.
Ich hatte angenommen, dass der Volvo bereits serienmäßig über Batteriekasten im Heck verfügt. Hängt aber scheinbar von der Konfiguration des Chassis ab. Macht sich jedenfalls ganz gut.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Guten Morgen zusammen Ich habe mich mit einem neuen Bauteil auseinander gesetzt. Der AdBlue-Tank. Das Foto habe ich an einem Schweizer Fahrzeug vor Jahren eher per Zufall geschossen, schade dass ich nicht mehr hatte.
Anhand dieses Bildes habe ich versucht, den Tank in diese Form zu zeichnen und zu produzieren, so dass die Proportionen in etwa stimmen.
Das Ergebnis
Passt unter die Kabine
Probestellen auf dem Chassirahmen
Das Teil braucht natürlich einen Tankdeckel - Evergreen heisst das Zauberwort
Ist in dem oberen Teil irgendwelche Technik verbaut? Kann ja nicht sein, dass der Einfüllstutzen unterhalb der Tankoberkante liegt Bei Modellersresource gibts ein Resinteil.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Ich würde mal sachte behaupten, daß in dem oberen Teil des ad Blue- Tanks die Pumpe, der Rücklauf, die Heizung und der Durchflußzähler sitzen. Ich frage mich aber auch, warum das ganze Behältnis derart komplziert aufgebaut ist Auch die Einbaulage ist ziemlich ungewöhnlich. Da gibts von anderen Herstellern einfachere Lösungen.
Der Gedanke schoß mir auch schon mal durch den Kopf! Aber ich dachte "Wenn er oben einen ad Blue- Tank einbaut, wird der kleine Tank rechts am Rahmen wohl für Hydrauliköl sein..." Dem scheint aber nicht so zu sein.
Hallo zusammen Nico, das Modell erhält nur einen AdBlue-Tank. Wie Martin schon erwähnt hat ist am Vorbild genau an dieser Stelle der Hydraulikoeltank. Andere Fahrzeuginhaber haben an dieser Stelle auch mal einen Werkzeugkasten. Warum der AdBlue-Tank so gerundet wurde, ist nur das der Schwenkradius von der Auflieger Ecke durchpasst und nicht ansteht. Ich werde ein Foto suchen und einstellen. Gruess Peter
Martin Die Technik wird oben drinnen verbaut sein, wie du schreibst. Warum so kompliziert. Der Grund alleine wird sein, dass die Chassi-Länge, welche gegenüber einem Fahrzeug mit 2Antriebsachsen (6x4) doch ein paar Zentimeter kürzer ist und ein Werkzeugkasten, Beispielsweise, dort oben keinen Platz hätte. Gruess Peter
Hallo zusammen. Nachdem es draussen wieder etwas kühler wird, hat sich bei mir auch wieder mal im Lastwagen-Sektor etwas getan. Ich habe mich mit der 2. Lenkachse auseinander gesetzt.
Die Bauteile aus Deinem "Würmchenschweisser" (geniale Wortschöpfung ) sehen hervorragend aus! Überhaupt machen sich die Volvos sehr gut! Sind die gedruckten Teile denn stabil genug, um sie für ein Fahrwerk zu verwenden? Da kommt ja schon ein bischen Gewicht drauf.
Mich wunderts, dass es dafür noch keine teile im Aftermarketbereich gibt. Das PLA läßt sich wahrscheinlich besser glätten als die Nylonteile von shapeways
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet