Zuerst den Sitz betreffend: Man nehme ein alten Sitz, weiters kommt ein feiner Schaumstoff dazu und danach wird dieser mit einem "Storck-Riesen" Papier umwickelt und verklebt. Nach dem trocknen nimmt man ein kleine Schere oder ein scharfes Messer und versucht die Tapezierung (dort, wo der Sitz abgesessen wird) auszuschneiden.
Da ich ja auch einen Fahrer brauche, nahm ich verschiedene Figurenteile aus der Box und baute mir meinen "Sergej". Brauchte mal was zum Ausgleich, um den Kopf wieder frei zu machen.
Danach machte ich mich an die Reserverad Halterung. Konnte etwas von der mitgelieferten Halterung verwenden. So ging es doch etwas einfacher.
Die Reserverad Halterung ist fertig. Wie ich schon vorher schrieb, konnte ich einen Teil der Halterung vom Bausatz verwenden. Sie ist dem Pritschenaufbau angepasst. Ich musste umbauen, da sie durch die Stützen eine andere Montage benötigen. Im Net habe ich ein Foto davon gefunden. Der nächste Punkt war die Schläuche der Hydraulikleitungen anzufertigen. Dazu musste der Oberwagen und der Baggerarm schon fest montiert werden.
Mein KpA3 hat die Bauzeit überstanden. Habe das Modell bis auf die Verschmutzung fertiggestellt. Um den Mobilbagger (EOV 4421) als Zivilfahrzeug darzustellen, wurden gelb reflektierende Streifen geklebt. Auch Sergej fand seinen Platz als Fahrer.
Die Platte wurde nur zum fotografieren verwendet, der KrAZ kommt später auf einen einsamen Feldweg.
Und nun geht es um die Echtheit zu erzielen - das Altern
Wieder wurde ein Werk vollendet. Danke für die verschiedenen Tipps und Anregungen, welche ich während des Baues von Euch bekommen habe. Eine gewisse „Betriebsblindheit“ stellt sich immer wieder ein, da man ja immer einen Schritt voraus denkt.
Da ich diesen schweren Mobilbagger einst (2005) in der Ukraine gesehen habe, hätte ich nie daran gedacht – diesen selbst zu besitzen bzw. zu bauen. Scratch zu bauen macht Spaß, aber es steckt jede Menge an Denkarbeit dahinter.
Ein Unikat wurde geschaffen – der KrAZ 255B / EOV 4421
h
Sobald mein Minidiorama fertig ist, werde ich dieses in der Bildergalerie einstellen.
Es ist geschafft. Wieder wurde mal ein Modell fertig gestellt. Jetzt kommt noch ein kleines Diorama dazu, damit etwas Leben ins Modell kommt. Vor Jahren habe ich mal eine "Oma" mit Fahrrad gekauft. Auch ein kleines Körbchen und eine Milchkanne habe ich dazu angefertigt. Aber seht selbst:
Die nächsten Bilder von mir werden in der Bildergalerie eingestellt. Bis dahin schöne Grüsse
Wieder ein tolles Modell von Dir. Hat mir wieder Spaß gemacht, Dir beim Bauen über die Schulter zu schauen. Du hast mir ein paar Denkanstöße für meinen Menck gegeben. Danke fürs indirekte “Befruchten“. M.E. könnte der Bagger und auch das FH des LKW durchaus mehr Dreck vertragen. Ich nehme ja mal an, dass er ausgemustert worden ist und dann seine gelbe Streifen bekommen hat... Übrigens bereichern Sergej und Ludmilla den Weg ungemein.
ich habe die Baufortschritte mehr im Hintergrund verfolgt. Ich frage mich nur, wo Du die ganzen Ideen in den Details hernimmst... Dorfbewohnerin radelt mühsam am Kraz vorbei... und der Fahrer grinst sich wohl eins...