Gerade noch rechtzeitig, zum Ende der Hitzewelle, habe ich mein Projekt beeden können. Es handelt sich um meinen ehemaligen Lkw, mit dem ich 1979/80 einige Male in Saudi Arabien, Doha, Rijadh und Abu Dhabi war. So eine Tour dauerte in etwa 4-5 Wochen.
Damals jung, unerfahren und abenteuerlustig, keine Klima, Navi usw. Sondern eine Kiste mit Strassenkarten, CB Funk und viel Selbstvertrauen!
Also: Erinnerungen, ein paar alte Fotos und das Modell steht. Der Rahmen vom Italeri American Superliner und der einstige Gruber Auflieger. Das Fahrerhaus und die Felgen von KFS. Die Reifen von Innzinger Wolfgang und die Decals von decalprint.
Da ich ja meinen Lkw bauen wollte, mußte ich so manches ändern und umbauen, um einigermaßen ans Original heranzukommen.
Einfach mal wieder genial, zwei Vorbildfotos und ein paar Erinnerungen... fertig ist das Hatti-Modell Die Reifen passen echt gut, sind die aus Gummi oder Resin?
Der ist schon spitze der MACK, solche Fahrzeug habe ich auch noch in der Kiste, einmal gefahrene LKW`s das ist schon eine gute Erinnerung an die Jungen Jahre, wo alles noch gut wahr.
Zum Mack der ist dir wirklich gut gelungen, was ich anmerken kann, ist die Kabine nicht etwas hoch?
Aber der gesamt Eindruck stimmt, wie damals als diese Fahrzeuge noch Standart waren auch bei uns, robust und genial zu fahren gegenüber dem einheimischen Material von damals.
Hoffe da kommt noch mehr von dem was du mal so gefahren bist.
Gerhard, deine Fotos sind wieder ein Kracher, insbesondere beim ersten Bild glaubte ich zunächst an ein Vorbildfoto.
Zusammen mit deiner interessanten Hintergrundgeschichte zum Original wäre dies ein großartiger Beitrag auch für das MCM-Forum; ich bin sicher, das Echo wäre dort groß.
Schöne Erinnerungen, eingefangen in einem sehr schönes Modell! Die Bilder sind, wie immer bei dir, so gemacht, dass man die richtige Stimmung und den richtigen Eindruck bekommt.
Diverse Umbauarbeiten standen an. Rahmen kürzen und die Teile von KFS angleichen. Sowie beim Auflieger mussten die Achsen etwas zusammengesetzt werden und da der Rahmen zu hoch war wurde er tiefergesetzt. Habe die Querverstrebungen im Verlauf des Rahmens herausgeschnitten, alles andere hätte den Aufwand nicht gelohnt. Anfangs hätte ich mir nicht gedacht, welche Probleme auf mich zukommen.
Zitat von Reserverad im Beitrag #9...und da der Rahmen zu hoch war wurde er tiefergesetzt. Habe die Querverstrebungen im Verlauf des Rahmens herausgeschnitten...
Kleiner Tipp fürs nächste mal: Das geht sehr gut auf einer normalen Kreissäge. Mit einem verdeckten Schnitt 2 Fugen in Rahmenbreite gemacht, schon paßt´s. 2.Weg: Die vier Containerecken vom Boden abschneiden und den Boden um 180° gedreht einkleben. Dann hast du die glatte Seite unten.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Da überlegt man, was vergessen wurde und kommt nach langem ansehen der Bilder darauf. Das "WICHTIGSTE" -- der Wassersack. Den hatten wir wir auf all unseren 'Saudi-Autos'. Er war aus wasserdichtem Leinenmaterial und da es damals noch keinen Kühlschrank gab, behalf man sich um stets kühles Wasser dabei zu haben.
Da dieses Wochenende wieder eine Hitzewelle vorausgesagt wird, passen die Bilder zu den Temperaturen.