ich habe das vergangene Wochenende viel Zeit vor dem Computer verbracht und mein nächstes Modell entworfen: Faun SF20.20/25 4x4 Bis auf ein paar Zurüstteile 3D-gedruckt. Jetzt heisst es erstmal warten...
Ich bin selbst immer gespannt wie ein Flitzebogen und kann nicht warten bis die Teile bei mir ankommen. Gnädigerweise bekomme ich vorab Fotos vom Druckergebnis.
Der Druck sieht doch super aus. Wo läßt du denn drucken bzw wie konstruierst du die Modelle ? Vielleicht hast du Lust mal ein kleines Tutorial zu schreiben unter "Wer macht wie"
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
manche Teile müssen überhaupt nicht mehr nachgearbeitet werden, bei anderen muss man kurz mit dem Glasfaserradierer drüber. Diese relativ gute Oberfläche erkauft man sich aber mit anderen Nachteilen. Ich gehe da später noch drauf ein.
So, mittlerweile bin ich der Drucke habhaft geworden. Das Stützgerüst wurde entfernt, einmal mit dem Glasfaserstift drübergerutscht und Lenksäule samt Lenkrad hinzugefügt. Grundierung und Basislack gesprüht.
Zitat von S.Oliver im Beitrag #9Die Radnaben sind ja super fein detailliert. Wenn man nicht wüßte, dass es 1:87 ist, könnte das auch für einen größeren Maßstab durchgehen.
Oliver, dazu muss man allerdings wissen, daß das was ich da konstruiert habe, eigentlich über das hinausgeht, was der Drucker offiziell leisten kann. Beim PC würde man von Übertakten sprechen.
Aber es ginge sogar noch einen Tick feiner, detaillierter und schärfer indem man ein Wachsmodell druckt und es anschliessend abgiesst oder ausbrennt. Vielleicht sollte ich meinen "Guide" um diesen Punkt ergänzen.
ich bin ganz begeistert von der Quailtät des 3D-Drucks und natürlich auch vom Modell an sich.
Ich habe - auch von Grossserien-Herstellern in diesem Thema - noch die Oberflächen vor Augen, bei denen man eine Rillenstruktur, bedingt durch den Schicht-Auftrag, deutlich sehen kann. Deshalb fasziniert mich die (unbehandelte) Oberfläche deiner Bauteile.
Bin schon gespannt, welches die von dir erwähnten Nachteile sind.
Edit: Ok, ich hab´s grade im anderen Thread gelesen. Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich bin wie Andreas vom Modell und der Druck Qualität begeistert. Wie lange dauert es bei Deinem Druck Service zwischen Daten Versand und Erhalt des Modells? Das mit der Stützstruktur hat mich im ersten Moment verblüfft, aber nachdem ich Deine Erklärungen im anderen Thread gelesen habe, ist mir das jetzt klar. Eine tolle Sache!
Zitat von KAWIT im Beitrag #14 Wie lange dauert es bei Deinem Druck Service zwischen Daten Versand und Erhalt des Modells?
Für das Drucken selbst drei bis vier Tage. Und dann noch der Postweg. Aus Belgien oder Holland bis zu einer Woche. Es kommt auch drauf an, ob der Zusteller Willens ist auszuliefern oder ob er das Paket lieber zweimal wieder mitnimmt.
Ich dürfte mich hier eigentlich gar nicht zu Wort melden, denn ich habe weder von Computergraphik noch vom 3D- Drucken die Spur einer Ahnung!
Vor einigen Jahren boten in Jabbeke mal ein paar Niederländer einen Siloauflieger im 3D- Druck an. Das Material war sehr dünn und die Oberfläche eine Kraterlandschaft. Man hätte es stundenlang schleifen müssen. Dafür aber war das Material viel zu dünn. Oder man hätte es tagelang spachteln müssen, was aber kaum Sinn und Zweck der Sache sein dürfte. Mich verblüfft bei Deinen Drucken die topfebene Oberfläche und auch die Materialstärke.
Nun bin ich eher noch der Typ "Cuttermesser und Lineal" anstatt "Computerknöpfe und Drucker". Aber das wird wohl die Zukunft sein und man kann ja wirklich so ziemlich alles damit machen. Interessant ist es schon.
Nun bin ich eher noch der Typ "Cuttermesser und Lineal" anstatt "Computerknöpfe und Drucker". Aber das wird wohl die Zukunft sein und man kann ja wirklich so ziemlich alles damit machen. Interessant ist es schon.
Meinen Cutter und das Lineal werde ich vorerst behalten. Die Befriedigung, etwas wirklich selbst aus Polystyrol geschnitzt zu haben kann diese Technik nicht ersetzen. Leider ist es in diesem Maßstab so, daß sich die allermeisten Modelle in dem Rahmen bewegen, den Kibri, Herpa und Co vorgeben. Ich bin einfach nicht in der Lage Fahrerhäuser, Räder etc. selbst aus PS zu bauen. Mit Hilfe dieser technischen Krücke kann ich aber Modelle verwirklichen, die (mir) anders nicht möglich wären. Ob und wieviel man sich der Technik bedient ist aber, Gottseidank, jedem einzelnen überlassen.
Ja, genau das ist auch mein Problem! Mit Resingießen oder ähnlichen Sachen kann ich mich aus Zeitgründen leider nicht beschäftigen. Auch Reifenrohlinge her zu stellen liegt mir nicht wirklich. Für Fahrerhäuser, die es als Modell nicht gibt, wäre das 3D- Drucken ja auch eine interessante Alternative; z. B. für die Kabinen von 7,5 Tonnern oder eine Scania P- Fahrerhaus, eine Iveco Euro Star Kabine oder eines von einem amerikanischen Truck (hier ist die Auswahl nicht wirklich groß). Ich denke mal, das Schwierigste daran ist das Erstellen am Computer. Oder geht das mittels 3D- Scan?
ein vernünftiger Scan ist mit hohen Kosten verbunden. Und die gewonnenen Daten müssen nachbearbeitet werden, was aufwändig ist. Ob Kabinen in 1/25 wegen ihrer Grösse als Ganzes funtionieren ist zweifelhaft - das müsste man probieren. Ich bin mir, ohne nachzusehen, auch nicht sicher, ob solche Kabinen überhaupt in den Bauraum eines SLA-Druckers passen.
Absolute Spitzen Klasse dein Modell, nur der Zweck des Fahrzeugs erschliesst sich mir nicht so ganz, da steht was von Schlepper, aber mit was Schleppt er was ab??
oder ist das dem Chef sein firmen Fahrzeug, sieht sehr Kuhl aus das Teil, schön knuffelig.
Thomas, der Schlepper bekommt selbstredend noch eine Anhängerkupplung ;) Ich bin mir nur noch nicht im Klaren, ob eine vorbildgerechte, nichtfunktionale oder eine Herpa-Kupplung.
Martin, das ist leider nicht mein Diorama, sondern die Modellbahn eines Bekannten.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo Jens!
Der kleine FAUN passt perfekt zu dem fantastischen Hochofen-Diorama, ich muss zugeben, dass ich hier mal wieder auf den kleinen Maßstab ein bisschen neidisch bin
Zum Thema Anhängsel gibt es hier bei ein (leider zu teureres) Prospekt, da sieht man den passenden Anhänger... natürlich mit Schlackenkübel:
das Prospekt habe ich, es war die Grundlage für das Schleppermodell. Den auf dem Titelbild abgebildeten Anhänger würde ich gern nachbauen. Allerdings gestaltet sich die Recherche ziemlich zäh, ich weiß einfach nicht, was das für ein Fabrikat oder Modell ist. Insbesondere geht es mir um die Radaufhängungen, aber wenn ich weiterhin nichts finde, dann werde ich inprovisieren.