Wie einige schon leidlich erfahren mußten, läßt sich die Innenreinrichtung beim neuen Actros nicht nach Zusammenbau der Kabine von unten ins Fahrerhaus einschieben. Der Bausatz ist bis aufs letze mµ so eng konstruiert, dass schlicht kein Spielraum da ist. Noch mehr als beim Stralis muß hier an einigen Bauteilen geschnibbelt werden um eine lackierfreundliche, getrennte Bauweise der Kabine und der Inneneinrichtung zu ermöglichen.
Zuerst klebt man die Rückwand und die Seitenverkleidungen der Inneneinrichtung mit der Bodenplatte zusammen. Nach dem Durchtrocknen der Teile schneidet man die Laschen, die die Rückwand in der Bodenplatte fixieren ab. zusätzlich kann man noch die unteren Ecken abkanten (rot markiert).
An den Außenseiten der Innenverkleidung ist ausreichend Materialstärke vorhanden, so dass man hier etwas wegschleifen kann.
an der Bodenplatte wird von etwa Mitte der Türe nach vorne hin leicht bogenförmig Material weggefeilt (Kontur der Kabine folgend)- rot markiert. Am Armaturenbrett wird je Seite ein schmaler Streifen (am Bauteil ist eine kleine Kante vorhanden. Die kann man als Maß nehmen) abgeschnitten - rot markiert.
Die Kabine baut man ohne Dach zusammen. Befor das Dach aufgesetzt wird, muß der Dachhimmel eingesetz werden (Dachluke nicht vergesen!). An den Radläufen sind innen Stege zum Halten der Radlaufinnenverkleidung angedeutet. Dieser Steg wird auf beiden Seiten etwas eingeschliffen, damit die Innenverkleidung vorbeigleiten kann.
Wer weitere Tips geben kann, kann das hier gerne dran hängen.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Da ich mich grade mit dem Actros beschäftige, noch ein paar Hinweise zum Zusammenbau der Kabine.
Ich verwende hier allerdings abweichend mein BigSpace Resindach, bei dem ich schon das Innenteil mit dem Dach als ein Teil abgegossen habe.
An den Fahrerhaustüren müssen zuerst die Fenster eingesetzt werden und dann kann das Bauteil für die Türverkleidung eingeklebt werden. Das Teil der Türinnenverkleidung überlappt an der Unterseite das Fenster etwas. Von daher ist diese Reihenfolge sinnvoll. Wichtiger ist aber zu wissen, daß die Bodenplatte mitsamt Amaturenbrett und hinteren Seitenverkleidungen (wie oben im ersten Beitrag gezeigt) von unten in die Kabine eingeschoben werden kann. Es braucht etwas Druck, aber man kommt an den Türverkleidungen vorbei. Wenn es partout nicht geht, kann man an den Seitenkanten der Bodenplatte noch etwas Material abschleifen. Gegebenfalls mehrmals probieren.
Die Paßnocken oben auf den Seitenteilen der Innenverkleidung kann man etwas kleiner schneiden, so dass die Teile etwas Spiel haben und besser zueinander finden beim Einsetzen. Bei mir ist jetzt ein schmaler Spalt zwischen Innenverkleidung und Dachteil geblieben. Ist aber halb so schlimm, denn der läßt sich mit dem Bett kaschieren.
Die Windschutzscheibe kann, wie beim Stralis, final von außen eingesetzt werden. Zuerst oben einschieben, dann mit etwas Druck an den A-Säulen vorbei und am besten mit Hilfe eines Klebestreifens unten in Position an die Kante ziehen.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet