Projekt 2 Ist ein Scania T NewR 6x2-2 ( hoffendlich ist die Bezeichnung richtig ,lasse mich gern auf/belehren) -> geplant ist eine Sattelzugmaschine mit kurzem Radstand und Doppeltbereifter,nichtgelenkter Liftachse Basis : KFS TQ79 Haubenkit , und ein paar Scanias aus der Kiste .
Einen New R als Hauber? Gibts sowas überhaupt? Die haben die Hauber- Produktion nach dem "rundgelutschen" (2er Nachfolger) doch eingestellt. Eine zwillingsbereifte, nicht gelenkte Liftachse gibts bei den Greifen eigentlich auch nicht. (Ok, kann ja eine Umbau von einer Spezialfirma sein ) Die Bezeichnung wäre dann 6x2 (ohne die zusätzliche 2).
Aber die Naben sehen gut aus! Aber nur für die Antriebs-, nicht für die Liftachse.
Da muss ich Nico recht geben... die starre, Zwillingsbereifte nachlauf-Liftachse gibt es tatsächlich im Hause Scania! Es gibt sogar von KFS ein passendes Kit (TQ133)
Was die Hauber betrifft, so werden diese meines Erachtens nicht mehr neu gebaut, sondern ältere Modelle auf neue Optik gebracht Die Produktion bei Scania wurde jedenfalls eingestellt!
Daß es die Liftachse so gibt, wußte ich auch noch nicht! Aber man lernt ja zum Glück nie aus. Ist das was speziell scandinavisches? Mir kommen (firmenbedingt) viele neue Scanias zu Gesicht und auch viele interessante Konstruktionen - vor allem für die Schweiz. Aber diese Liftachse habe ich so noch nie gesehen. Das ist ja schon "Ami- like".
Hallo Martin , weiß jetzt nicht ob das n scandinavisches ding is ich kenne diese Liftachse fast nur von Fahrzeugen mit Abrollkontainern . Bei Sattelzugmaschinen kenne ich es nahezu nur von bildern aus den "nordinschen" Ländern . Aber ich baue gerne LKWs die nicht alltäglich sind .
-off- Was ist so besonderes an schweizer LKWs ?????
das Besondere an den schweizer LKWs (Fahrgestelle - keine Zugmaschinen) sind die Achskonfigurationen. Oft mit einfach bereifter letzter Achse, die aber gelenkt. Sehr oft auch fünfachsige Fahrgestelle. Neulich sogar mal ein Sechachsiges mit 11,5 m Länge: Vorne zwei angetriebene Lenkachsen, dann eine Lift- Lenkachse, dann zwei zwillingsbereifte Antriebsachsen und eine lenkbare Nachlaufachse! (Nach dem Leergewicht habe ich jetzt nicht gefragt...) Ich arbeite übrigens hier: www.spedition-volker-stahl.de Aber mit den Neufahrzeugtransporten habe ich selbst nichts zu tun. Fahre Plane, Tieflader und Kranzug. Ich sehe aber die beladenen Fahrzeugtransporter Freitags immer auf dem Hof stehen.
wie kommst Du darauf daß ich Springer bin? Wenn man alles fährt, muß man auch ständig die Auflieger wechseln. Ich bin aber der Kulturbeauftragte der Firma: Den ganzen Tag Zirkus und abends Theater!
Die hintere liftbare Achse heißt "boogie" Achse, wirklich viel in Skandinavien verbaut, ist per SChalter Liftbar und bringt im Winter zusätzliches Gewicht auf die Antriebsache. eine Vorlaufachse hat nicht den gleichen Effekt. Mein einer MAN hatte das auch, bring wirklich ne Menge, abgesehen natürlich von der Nutzlast :)
Hallo ihrs Der T ist endlich fertig , hier das Ergebniss Grüße nico|addpics|bvm-1u-8d5c.jpg-invaddpicsinvv,bvm-1v-b10f.jpg-invaddpicsinvv,bvm-1w-508d.jpg-invaddpicsinvv,bvm-1x-68af.jpg-invaddpicsinvv,bvm-1y-ea86.jpg-invaddpicsinvv,bvm-20-c72e.jpg,bvm-21-db44.jpg-invaddpicsinvv,bvm-22-368a.jpg-invaddpicsinvv,bvm-23-ef90.jpg,bvm-24-19bd.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|