Du hast richtig gesehen, es sind die Kabelbinder - von CTM. Die haben tolle Gimmicks. Hatte mir mal von Heinz die Unterlegkeile geordert. Die vom Inzinger Wolfgang habe ich noch nicht. Was ich aber gesehen habe, ist der Preis für 4 Keile gleich.
Finde, dass diese Kleinigkeiten ein Modell aufwerten.
Der Abguß vom Kühlergrill gefiel mir nicht, so baute ich ihn kurzerhand um. Grillgitter und Stern bekam ich von Martin dem „Bohrer“. Ausschneiden, schleifen, einpassen und dann den Rand und auch den Stern mit Baremetallfolie bestückt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Es geht wieder weiter. Da nichts dabei war, mußte ich die Inneneinrichtung und den Kabinenboden angefertigen. Den Boden habe ich zuerst aus Karton zugeschnitten und eingepasst (es wäre schade um die Plastikplatten). Meine Idee ist es, den Boden erst zum Schluß von unten einzuschieben. Für die Inneneinrichtung habe von Jochen einen Prospekt bekommen, wo sämtliche Details ersichtlich sind. Mir gefielen besonders die Rohrahmen der Sitze. Leider sieht man nach dem Einbau nicht mehr viel davon. Dem Kenner werden sie aber auffallen.
Der Anfang wäre gemacht. Die Sitzbezüge sollen gebraucht aussehen. Tüftelnde Grüsse
Die Farbe ist aufgetragen und getrocknet. Vor dem Einbau wird das Fahrerhaus innen noch mit Viskoseflocken verkleidet, die Scheiben müssen rein und die Kleinigkeiten noch vollendet. Damals gab es nocht nicht so viele Instrumente und elektronische Einrichtungen - ausser dem Radio. Und hinter den Sitzen wurden oft Dinge verstaut, welche normalerweise da nicht hin gehörten, aber es war so!
Das Fahrerhaus mit Stossstange wurde verklebt. Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. Spiegelhalterungen habe ich laut Prospekt angefrtigt, da mir die Resinspiegeln zu fein waren bzgl dem Abbrechnen.
Der nächste Schritt ist die "Verschmutzung" natürlich ist der Schnee damit gemeint.
Gut schaut es aus, bekommt man die Scheinwerfer beim Heinz ? die Passen sehr gut zu dem Modell. Noch etwas, ist die Kabine nicht einwenig arg Hoch auf dem Chassis für einen normalen 4x2.
Wie versprochen kommt heute der Schnee. Habe mit feinem Quarzsand, Mehl, Schneekristallen usw probiert - aber - am besten gefällt es mir mit Natron (Speisesoda zum Backen). Kann man trocken und feucht bzw nass auftragen.
@ Thomas: Die Scheinwerfer sind von CTM (Scania LB). Da der Lkw bergan fährt und geladen hat, wird die Vorderachse entlastet und sieht auf dem Diorama nicht mehr so hoch aus. Die Spiegeln fehlen noch, werden erst am Schluß montiert.
es geht nicht nur mit Rost, Staub und Matsch, nein es funktioniert auch mit Schnee. Ich finde du hast die Schneeanhaftungen sehr realistisch hinbekommen! Bei Schnee ist ja immer die Frage wo bleibt viel haften und wo weniger.
Zitat am besten gefällt es mir mit Natron (Speisesoda zum Backen). Kann man trocken und feucht bzw nass auftragen.
Mit was trägst du das dann auf? Mit dem Pinsel? Backt das dann richtig an, so dass es nicht mehr abfällt bei Berührung, oder ist dann dann noch weich und softig? Fragen über Fragen, aber klasse Ergebnis.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Das Natron (Pulver) kann man mit dem Pinsel auftragen, habe da einen weichen, flachen ca 6mm breiten Makeup/Pinsel. Mit weniger Wasser klumpt es (probieren) wenn es aufgetragen ist kann noch mit etwas Wasser am Pinsel verwischt werden. Nach dem trocknen wird es fest. Mit einem steiferen Pinsel kann man schon ein bißchen von der eingetrockneten Masse abschaben/kratzen - ist es zuviel, einfach nacharbeiten und draufpappen. Andere Möglichkeit, welche ich das erste Mal probiert habe: Mit Sprühflasche auf die Fläche spritzen und danach mit einem feinen Sieb, Natron auf diese Fläche stauben. Habe noch ein paar Bilder für Euch
Wenn wieder besseres Wetter herrscht werde ich Aussenaufnahmen machen und sie dann in der Bildergalerie einstellen.
Da ging ich mal ans "operieren", ein paar Anatomiekenntnisse schaden nie. Sparebox der Figuren durchforstet, probiert und doch Teile gefunden die zusammenpassen oder angepaßt wurden. Da Winter ist, brauchte der Fahrer auch einen breitkrempigen Hut. Wie üblich sägen, kitten, schneiden und schleifen. Aber seht selbst was dabei herausgekommen ist:
Der Wettergott mochte mich nicht - bei uns gab es fast keinen Schnee, um gute Freiluftaufnahmen zu machen. Mit Ach und Weh konnte ich 2 (ZWEI) Bilder auf die Platte bringen, welche annähernd den LP echt aussehen lassen. So müßt Ihr bis zum nächsten Winter warten, um den Baustoff/Zusteller in der Natur zu sehen. Bevor jetzt doch noch der Sommer kommt zeige ich wenigstens diese beiden Aufnahmen.
Sehr schöne Bilder und das Wetter ist schon klasse - wenn es nicht so bitter kalt wäre! Minus 13 Grad haben wir hier nachts auch; tagsüber gehts "hoch" auf -7°C. Und momentan fahre ich Kranzug Ohne Thermoklamotten würde man Frostbeulen bekommen. Und was sagt der russische Kollege? "Is nich gald - is Frihling. In Ruusland jetzt -40 Gradd. Das gald!" Ok, ich gebe mich geschlagen.