Werde demnächst mein neues Projekt beginnen. Dabei wird es sich um den Sterling T26 handeln. Ist zwar kein zivil Fahrzeug,aber ein für meinen Geschmack genialer Prototyp. Bin zwar bei einigen Details am grübeln wie ich die umsetzen kann,kommt Zeit kommt Rat.
Das ist ein geniales Geschoss und nach meinem Geschmack (keine Überraschung). Das wird eine richtige Herausforderung. Es gibt übrigens ein Buch über dieser Truck.
Looks "Frankenstein".... Aber hammerhart! Was ist denn das für ein Baujahr? Dem Panzer nach zu urteilen, ist das schon einige Jahrzehnte her. Die Marke Sterling ging ja in den 60er Jahren unter. Die rebadged- Fords von Freightliner / Daimler haben ja mit der Originalmarke nichts zu tun. (Du kannst dem Bau ja als "zivile Superschwerlast- ZGM" tarnen...)
Der T26 -wenn ich mich nicht irre- ist vom ende der Krieg. Das ding war einfach zu gross für die Strasse in Europa damals. Eine der Gründe das es nur Prototype gegeben hat.
Aber trotzdem ein sehr interessantes Projekt, als Modell und als Original.
Hallo Rolf das Buch habe ich mir besorgt,sonst wäre der Bau wahrscheinlich garnicht möglich da der Truck ja nie in Serie ging. Sind sehr gute Bilder und Zeichnungen in dem Buch. Aber wie du schon sagst,das wird eine Herausvorderung. der Bau wird sie über einen längeren Zeitraum hin ziehen.
Martin das Baujahr ist wirklich schon eine Weile her,nämlich schon 69 Jahre. Aber schade das Sterling in den 60 Jahren unter gegangen ist,die hatten schon ein paar außergewöhnliche Fahrzeuge. Du meinst ich soll den als zivil Fahrzeug tarnen?Nur fraglich welche Firma so ein Teil und vor allem für welchen Einsatz Bereich nutzen könnte?
Wooww... da hast du dir ja etwas gewaltiges vorgenommen Ich kenne zwar das Vorbild nicht, aber da bin ich auf deine Umsetzung ins Modell gespannt. Wie lenkt das Teil, ist das ein Knicklenker???
Viele Grüße von Vierachser-Fan zu Vierachser-Fan Jochen
Das Teil ist kein Knicklenker,die beiden Vorderachsen sind starr und werden gleich zeitig über eine Drehscheibe wie bei einem Kettenbagger das Fahrgestell gelenkt. Der hat auch 8*8 ,aber die Räder sind mit Ketten Antrieb wie beim Fahrrad und diese bereiten mir noch etwas Kopfzerbrechen. Hab schon nach Motorradketten geschaut aber bis jetzt nur in 1/12 gefunden 1/8 wäre mir aber lieber.naja bis zu dem Bauabschnitt ist noch ne Weile Zeit. Wegen Zeiskam muss ich mal schauen ob ich es irgendwie reingeschoben bekomme.
Monumentales Gefährt, da hast Du dir aber einen "gewaltigen Brocken" auf den Tisch gelegt. Werde deine kreative Umsetzung im Auge behalten. Das ist echtes Schwermetall, viel Spass dabei - auch wenn es länger dauert.
"....aber noch ein langer Weg zum Ziel..." Nun, der erste Schritt ist doch gemacht! Viel Spaß beim Umrechnen der Maße. Gehe nicht unbedingt davon aus, daß die Zeichnung, bzw. deren Maße stimmig sind, zumals es sich ja anscheinend um einen Prototypen handelt. Bei amerikanischen Zeichnungen kann man sich da nie sicher sein, wie ich schon öfter feststellen mußte. Mich würde aber interessieren, warum die keine Türen eingeplant habe?! Nachfragen dürfte aber schwierig werden. Die Zeichnung ist dahingehend interessant, als daß sie einen Aufbau zeigt, anstatt die Sattelplatte.
Wenn Du noch etwas brauchst wie Luftkessel, Seilwinde oder den großen Arbeitsscheinwerfer - sowas hätte ich noch übrig. Bezüglich der Ketten für den Antrieb guck ich mal nach. Früher habe ich viele Motorräder gebaut und da dürfte noch was übrig sein.
Das mit dem Umrechnen ist größten Teils schon erledigt und im richtigen Maßstab ausgedruckt.Originalmaße waren in feet und inch angegeben. Aber wie du schon sagst die Zeichnungen sind trotzdem nicht 100% gleich. Muß da wo es nicht ganz passt Augenmaß walten lassen.
Wegen der fehlenden Türen hat Rolf wohl die beste Erklärung,er kennt sich in dem Bereich miliär ja super aus.
Es gibt auch Bilder mit Aufbau,aber ich werde Den mit Sattelplatte bauen,da evt. noch einen Schwerlastauflieger mit dazu gebaut wird. Mit 3 Achsen und sagenhaften 24 Rädern.
Wegen der Angebote,komme ich bei Bedarf gerne darauf zurück.(wegen der Ketten,wenn du sie finden solltest würden mich die Maße interessieren)
Hallo Jochen,
Habe ein paar brauchbare Bilder von dem Motor,aber wie du ja selber weißt kann man nie genug haben,bestimmte,wichtige Details sieht man auf den besten Bildern meist nicht. Wenn du so nett wärst,würde mich über jedes Bild freuen.
Ich habe wegen der Ketten mal nachgesehen. Nur noch Fragmente, aber nichts passendes in der Größe, die Du brauchen könntest (schätze ich mal). Es handelt sich um Kettenglieder aus einem Protar- Bausatz der 350er Honda von Provini in 1:8 oder 1:6. Die Kettenglieder sind 5 mm lang. Aufgebaut sind die Ketten exakt wie das Original und laufen auch richtig, sofern man rund 20 Stunden Fummelei aufwenden will! Ich habe aber nur noch zwei Bolzenglieder und etwa 20 Scheibenglieder. Leider ist das so fummelig, daß ich es mit meiner Kamera selbst in der Macro- Einstellung nicht ordentlich ablichten kann. Wenn Du willst, packe ich die Rahmen in einen Briefumschlag und schicke sie Dir zu. Aber ob man das abgießen kann, ist fraglich. Du könntest als Alternative mal bei Protar anfragen, ob sie einzelne Spritzgußrahmen verschicken. Aber da sehe ich eher schwarz!
Andere Ketten in 1:12 oder 1:16 (von Revell und Tamya) sind eh zu klein und laufen auch nicht. Zudem sind sie schlecht geformt. Man erkennt kaum, daß es eine Kette sein soll.
das Verteilergetriebe ist sehr gut gelungen Wenn das ganze Modell in dieser Qualität gebaut wird . Ich verspreche Dich wenn diesr fertig ist und du kommst nach Zeiskam 2015 oder 2016 dann komm ich auch nach Zeiskam mit meine Modelle!
ZitatDer hat auch 8*8 ,aber die Räder sind mit Ketten Antrieb wie beim Fahrrad und diese bereiten mir noch etwas Kopfzerbrechen. Hab schon nach Motorradketten geschaut aber bis jetzt nur in 1/12 gefunden 1/8 wäre mir aber lieber.naja bis zu dem Bauabschnitt ist noch ne Weile Zeit.
Hallo Yves,
vielleicht kommst du über folgende Links zu einer passenden Kette:
Kann man denn später die Antriebsketten erkennen? Oder verstecken die sich im Rahmen? Denn dann könnte man vielleicht auch einen Gummiring nehmen. Oder du druckst dir die Kette auf Papier aus und klebst es auf ein dünnes Profil, so das die Optik gewahrt bleibt. Oder noch ´ne Möglichkeit: Kettenglieder ätzen lassen und dann die Kette Glied für Glied zusammen bauen
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Das sieht ja fantastisch aus, mit welcher Präzision du diese Getriebe fertigst, da schaut man dir gerne zu wie du ein weiteres Spitzen Modell fertigst.
Zum Thema Ketten hätte ich auch noch einen Typ "Selber fertigen" du hättest sicher die Geduld dazu.
Ja, so muß man sich den Zusammenbau der Protar- Motorradkette auch vorstellen. Nur, daß man die Teile nicht noch selbst herstellen muß. Für eine Motorradkette habe ich 20 Stunden benötigt! Jedes Glied mußte zweimal vernietet werden. Bei acht Ketten macht das...... (die Nerven kaputt!)