"Nach Zeiskam ist vor Zeiskam...."(oder wie war der Spruch?)
Kannst Du nicht einfach die Motorabdeckung (und evt. das Fahrerhaus) abnehmbar machen? Es wäre schon fatal, wenn man dieses Kunstkraftwerk nicht mehr sehen würde!
Mit dem Fahrerhaus abnehmbar bauen,muß ich erst mal schauen ob das geht.Die Motorabdeckung denke schon. Jetzt muß ich erst mal planen,zeichnen und probieren,wie ich das überhaupt baue.
habe die Stoßstange nun fertig bis auf paar Schraubenköpfe. Die Rollen auf der linken Seite sehen auf dem 1.Bild irgendwie schief aus. Ist in original fast nicht zu sehen,liegt wahrscheinlich daran das die Rollen etwas Spiel haben, damit sie sich auch nach dem lackieren noch drehen.
so nun sind sie dran und der Unterboden des Fahrerhauses ist im Groben auch schon mal gebaut worden.
So nun kann es weiter gehen,denke auch das ich das Fahrerhaus abnehmbar hin bekomme.
Frage zu den "Jalousetten" (letztes Bild), die vorne ans Fahrzeug kommen: Sind das Zusatzkühler? Oder was soll das darstellen? Sind die Rückwandfenster nicht etwas zu hoch? Wenn ich mir auf S.1 das Original so ansehe, macht es zumindest den Eindruck.
Ach so: Bist Du noch an dem großen Arbeitsscheinwerfer interessiert (Motorradscheinwerfer in 1:8)? Seilwinden habe ich auch noch diverse hier rumliegen.
die "Jalousetten" sind keine Zusatzkühler,nur ein ziemlich grober Kühlergrill.
jetzt fehlen nur noch die Scheinwerfer und Schutzbügel.
Zu den Rückwandfenster,die sind nicht zu hoch,Unterkante Fenster und Oberkante Tank der direkt hinter der Rückwand sitzt,sind gleich und das passt. Aber die ganze Rückwand ist mir 5mm zu hoch geraten.Die muß ich jetzt noch kürzen,das das wieder hinhaut. Die Oberkante Fenster ist auch so ok,da das Dach ja auch noch drauf kommt.Täuscht evt von dem Blickwinkel auf dem Bild etwas das es dir so vorkommt die Fenster seien zu hoch. Trotzdem danke für den Hinweis,hätte sonst vielleicht zu spät gemerkt das die Rückwand nicht ganz stimmt.
Hab ich doch ganz vergessen,wegen dem Motorradscheinwerfer. Ja bin ich noch interessiert wenn der einen Außendurchmesser von 11mm hat? Wenn du davon evt.sogar 2 hast würde ich 2 nehmen,wenn du sie entbehren kannst natürlich?
Da muß ich Dich leider enttäuschen! Der eine Scheinwerfer hat 16 mm, der andere 21 mm Durchmesser (M 1:12 und M 1:8). Ca. 11 mm Durchmesser wäre M 1:16, aber so kleine Motorräder habe ich nie gebaut. Das wäre zuviel Gefummel. Detailiertes Bauen ist da fast nicht mehr möglich. Ich habe seinerzeit meine 53 Motorradmodelle (Engländer von 1900 bis 1970) alle verkauft, weil ich keinen Platz mehr dafür hatte. Das ganze Zubehör ist ebenfalls weg. Du kannst aber mal beim Modellbaukaufhaus unter Schiffszubehör nachsehen (Suchscheinwerfer). Auch von Graupner, Robbe, Billing Boats, ect. dürfte Passendes angeboten werden.
die Lampengehäuse sind aus Sheet gebaut,Rundrohr angeschliffen abgesägt aufgeklebt. Das Gute war das die Scheinwerfergläser genau in das Rundrohr passen. Der Ring Drumherum ist ausgestanzt.
habe wieder einen kleinen Fortschritt zu verzeichnen,nicht die Welt,aber seht selbst.
Jetzt ist der Motortunnel dran,macht mir zwar im Moment noch etwas Kopfzerbrechen,aber das wird schon.
Martin,übrigens danke für den Tipp wegen den Bildern,da wäre ich nie drauf gekommen das es nur an dem Leerfeld liegt. Manche Sachen sind so einfach das sie dann schon wieder kompliziert sind
Der Motortunnel ist eingebaut,leider nicht zum öffnen,aber die komplette Kabine kann abgenommen werden das man den Motor auch nachher noch sehen kann wenn man sie entfernt.
das Armaturenbrett ist auch eingebaut und die Feuerschutzwand fertig montiert
auch auf der Beifahrerseite
Blick von oben.ist ganz schön gewaltig der Tunnel
und zu letzt die Abdeckung für das Schaltgestänge und Handbremse
fehlen noch einige Details,das kommt nach und nach dazu.Nun geht es mit der "Lenksäule"weiter
Jetzt ist mir klar, warum das Ding weder Türen, noch geschlossene Seiten hat! Rechts wird der Fahrer gegrillt, weshalb er dann links gekühlt werden muß. Aber es ist ja im LKW-. Bau schon immer so gewesen: Die, die das Teil konstruieren, fahren meist selbst nicht
hast richtig beobachtet,die Lenkung ist voll hydraulisch,glaube auch das es so wie der gebaut ist auch anders nicht geht,mit der Drehschemellenkung. Der Platzbedarf für den Fahrer fällt wahrlich nicht sehr großzügig aus.Dafür haben die anderen mehr. Die Entwickler haben bestimmt gedacht es ist ja eh bloß ein Arbeitsgerät und die müssen ja nicht unbedingt praktisch sein wie man oft genug feststellen kann,egal in welchem Bereich.