Martin, ich glaube nicht das man den Trailer separat verwenden kann da die Aufsattelhöhe doch sehr gering ist. Das Gespann,so nenne ich es mal, Wird in dem Sterling T26 Buch unter dem Namen"Gunderson Bros.Portland. T67 100 ton Trailer" geführt. Aber wie schon gesagt, Bildmaterial fast nichts zu finden.Wird also höchstwahrscheinlich Freestyle.
Gabor, danke für die Link´s,sehr interessant.
Karsten,du hast ja Recht das es zeitlich nicht ganz korrekt wäre mit dem BAT-M,aber dein Vorschlag mit dem M88 A1 ist aber auch nicht zeitgemäß. Da der auch erst glaube ich 1959 gebaut wurde??Kommt also auf das Gleiche,zeitlich hinaus. Gewichtsmäßig würde er bestimmt besser passen mit seinen über 50 Tonnen,für den 100ton Trailer. Da ich den Karton Bausatz für den BAT-M,aber schon daheim habe und ich das Vorbild sehr interessant finde werde ich mich,wohl doch für diesen entscheiden. Aber so weit bin ich ja noch nicht,erst mal muß der Trailer gebaut werden und das wird auch eine Weile dauern.Bis dahin,wer weiß,gibt es vielleicht noch ein ganz anderes Ladegut!Mal schauen
Auch ich kann nur Staunen, ein absolut besonderen und sehr schönes Modell, was du hier Zeigt. Die Details und die verschmutzung sehen sehr überzeugt aus Und dann noch ein Trailer mit Ladung dazu.......ich werde wieder sitzen und weiter staunen.
nach über 4 Jahren habe ich mich nun endlich mal überwunden hier weiter zu machen. Nicht mit dem Sterling,der ist ja fertig,sondern mit dem Trailer. Jetzt muss ich erst mal die ganzen wenigen Unterlagen und Zeichnungen die ich dafür auftreiben konnte, aus der Versenkung holen und dann kann es losgehen. Hoffe das wieder ein paar von euch dabei sind. Bis dahin.
es gibt eigentlich noch nicht sehr viel zu sehen, bis jetzt habe ich nur den ersten Reifen in Angriff genommen,bin aber hier nicht ins Detail gegangen beim bau mit den Bildern. Da dieser,genauso wie in diesem Bericht,ab Beitrag 57 hergestellt wurde.
ein wenig muß noch geschliffen werden,dann die Felge angefertigt,bis der dann in Silikon baden darf und 24 mal abgegossen wird.
schön, dass es mit dem Trailer weitergeht. Dein Reifen gefällt mir sehr gut. Glücklicherweise ist das amerikanische Militärprofil einfacher als das Deutsche. Die vielen Steiger auf der Rückseite bringen ordentliche Gußergebnisse. Ich experimentiere auch in letzter Zeit verstärkt damit. Jetzt bin ich mal auf die Achsaufhängungen gespannt.
Wir müssen Dich jetzt nur noch überreden, dass Du nächstes Jahr mal nach Zeiskam kommst, damit wir endlich mal Deine Modelle in Natura bewundern dürfen. Dein Weg ist genauso lang wie meiner...
mit dem Profil hast du Recht,ist einigermaßen gut zu machen,zumindest nicht ganz so Zeit intensiv wie andere. Die vielen Steiger sind echt nötig,aber es kommt noch immer zu Luftblasen die einfach nicht herauskommen,trotz schütteln und klopfen an der Siliokonform. Zum Glück sind die auf der Innenseite und nachher nicht mehr zu sehen.Da wäre eine leistungsstarke Vakuumpumpe nicht schlecht um die ganzen Blasen heraus zu bekommen. Das ganze ist nur nicht so einfach,das Resin wird einfach zu schnell hart
die Achsaufhängungen sind fertig,ist eine einfache und doch effektive Konstruktion,alle Achsen können unterschiedliche höhen ausgleichen und auch die Verschränkung der einzelnen Achsen ist möglich. Das bedeutet,es ist eine gute Geländetauglichkeit vorhanden.
die Seitenteile des Trailers sind ausgeschnitten und gebohrt
und hier der Ausschnitt für die folgenden Zurrlaschen gemacht,dazu später
der hintere Trailer Teil ist angefangen und die Achsaufhängung wurde gleich mal eingesetzt um zu testen ob es auch so passt
dabei habe ich festgestellt das es mir so nicht gefällt,die Waagebalken mussten daher etwas in der Höhe verjüngt werden und die komplette Achsaufhängung am Rahmen etwas nach unten versetzt werden
nun kam der Schwanenhals dran
der Rahmen ist auch fast fertig gebaut,jetzt nimmt das Ganze schon etwas Form an
weiter ging es mit den ersten Seilrollen
es muss natürlich noch einiges verschliffen werden,aber es geht voran mit dem Trailer, bis zum nächsten mal
Das macht sich prima Eine ähnliche Achsaufhängung gabs früher am Cardi- Auflieger; nur halt mit Blattfedern. Die Stirnwand mit den Treppenstufen ist auch sehr interessant! Wie breit ist der Auflieger?
bei der Federung habe ich keine Ahnung,ob überhaupt eine vorhanden ist bei diesem Auflieger.Bei den mir vorhandenen Bildern usw. habe ich nichts dergleichen finden oder sehen können. Ich glaube das keine Vorhanden ist und nur die Reifen das Ganze etwas unterstützen. Der Auflieger ist im Original 124 inch breit,das bedeutet wenn ich richtig gerechnet habe 12,6cm im Modell.
weiter ging es mit den Zurrösen, Kupferdraht gebogen und ein Messingrohr zurechtgeschnitten
eine Staubox wurde unter dem Auflieger eingebaut
und der dazugehörige Deckel
obendrauf noch ein Paar Umlenkrollen
die Seiten des Schwanenhalses angepasst
dann die ersten Zurrösen montiert
danach die Stützen angefertigt
das sind die Stützen für die Stützen
zum Schluß noch die Ersatzradhalterung
das war es erst mal,weiter geht es mit der Halterung für die Stützen
Kann durchaus sein, daß da gar keine Federelemente dran sind. Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehn. Vergleiche mal einen T 34 mit einem Tiger. Und dann frag mal nach, warum die Tiger immer liegen blieben.
danke Hermann,freut mich sehr,das dir gefällt was ich hier so zusammen baue.
die Auffahrrampen sind nun fertig
dann wurden,wie soll ich sagen,zwei manuelle Abstützvorrichtungen für die Auffahrrampen gebaut. Die den Auflieger in seiner Position halten solle,damit der beim be,-oder entladen nicht auf die Reifen herunter gedrückt wird. Verwendet wurden zwei M3 Schrauben+ Muttern
so sieht es aus wenn die Stütze in Ladeposition ist
auf dem Deck ist auch einiges neues hinzugekommen,wie eine zusätzliche Umlenkrolle,Sicherungsbleche um seitliches verrutschen der Ladung zu verhindern und quer befestigte Leisten gegen das rutschen beim beladen. Sowie Puffer und Befestigung für die Rampen
hier sind die Rampen mal angebaut
dann noch ein paar Befestigungsösen für die Rampenstützen angebaut
die letzten Zurrösen verbaut
Griffe für die Staufächer sind auch noch hinzug gekommen
zwei Rückleuchten habe ich noch gebaut,sind aber noch nicht ganz fertig
mal probehalber angesteckt
nebenbei sind noch zwei Druckverteilungsplatten für die Stützen angefertigt worden,das wenn der Auflieger mal auf unbefestigten Boden abgehängt wird,er nicht versinkt
die ersten Teile haben ihre Farbe abbekommen,auf dem Deck sind die "Planken" verschraubt und ich habe mal den ersten Farbtest auf diesen begonnen. War mir aber zu hell und nicht der Farbton der mir so vorschwebte
die Bremsleitungen sind angebaut
erste Stütze hat ihre Verschmutzung bekommen
sowie das erste Rad,sieht auf dem Bild etwas zu viel aus,aber in Natura ist es gar nicht so schlimm
Auflieger ist verschmutzt und die Planken haben auch die endgültige Färbung bekommen, ist aber noch nicht ganz fertig
auf der Unterseite hat sich im laufe der ersten Testfahrt einiges an Schlamm usw. fest gesetzt
Das Ende ist jetzt langsam in Sicht,mehr beim nächsten mal.
danach die fehlenden Teile angebaut und noch etwas an der Verschmutzung gearbeitet. Ein paar Seile,sowie Ketten und eine Werkzeugkiste sind noch dazu gekommen. Jetzt ist der Trailer fertig.
Dein Trailer ist der reine Wahnsinn. Wie war das, Du hattest ein Foto davon??? Ich würde das Gespann gern mal in Natura bewundern. Wir müssen Dich nur überreden, nächstes Jahr mal nach Zeiskam zu kommen. Sind Ca.130km, bzw. 1,5h Anfahrt... Mal abgesehen davon, dass ich Dich auch mal gern kennen lernen würde.
und freut mich das der Auflieger gefällt. Karsten: naja nicht NUR ein Foto,glaube es waren mindestens 10 und eine einigermaßen Vermaßte Zeichnung. Da war sehr viel nachmessen und noch mehr Augenmaß gefragt das es wenigstens einigermaßen stimmig wirkt. Aber laut euren Zusprüchen denke ich,das recht gut getroffen zu haben. Bedanke mich noch mal das ihr so treu zugeschaut habt. Das mit Zeiskam hat sich leider für nächstes Jahr ja erledigt,vielleicht wird es ja das Jahr darauf wieder möglich sein,würde mich sehr freuen.
Ich möchte mich mal für Deine (und nicht nur Deine) unermüdliche Arbeit bedanken, daß Du (Ihr) die Bilder wieder in die alten Berichte einstellt!
Das ist sehr viel Arbeit, die viel Zeit in Anspruch nimmt und deshalb bin ich bisher nicht dazu gekommen. Das liegt aber auch daran, daß ich z.Zt. für den Heimat- und Geschichtskreis eine mehrbändige Dorfchronik schreibe, was mehr Recherche erfordert, als mir lieb ist! Da das Ganze aber bis nächsten Sommer fertig sein muß, stehe ich etwas unter Druck und komme auch mit meinen Modellen nicht hinterher. Und am Haus ist ja auch immer was zu machen....