Die beiden Auspuffrohre wurden vorbildgerecht mit Hitzeschutzmaterial umwickelt, danke Martin für den Tipp mit dem Hansaplast, nur in den Kühlschrank musste ich es nicht legen... bei diesen kalten Temperaturen momentan
Als weiteres habe ich unzählige KAWIT - Schraubenköpfe an den später sichtbaren Stellen am Rahmen aufgeklebt
Dann mal eine Gesamtansicht des Fahrgestells von unten, es fehlen aber noch einige Teile, die erst nach dem Lackieren angebaut werden
Vorne rechts vor der ersten Vorderachse sitzt ein Teil, ich schätze, das hat etwas mit der Druckluftanlage zu tun, es besteht aus ca. 28 Einzelteilen
So weit der momentane Stand, bald wird die Spritzpistole zum grundieren angeworfen
Danke Rolf, würde mich freuen mal wieder etwas aus deiner Werkstatt zu sehen
Bei der Bildersuche im Netz habe ich folgendes Bild auf der Mamut Andino Webseite entdeckt, einen Pickup als Schwertransport-Begleitfahrzeug. Das wäre doch ein schönes Fahrzeug für die Galeriebilder dachte ich...
Leider habe ich bei der Modellsuche nichts genau passendes gefunden. Als Alternative habe ich einen Revell Bausatz eines GMC-Pickup Baujahr 1977, (genau wie der Faun) bei gefunden. Das zusammenbauen habe ich meinem Sohn überlassen, genau die richtige Beschäftigung an einem verregneten Sonntag
Der GMC wird aus der Box gebaut und nur in dein paar Details verbessert, er enthält eine Lackierung in Rot und die „Mamut Andino“ - Türbeschriftung wie der Faun
Für die Lackierungsarbeiten alles Gute und eine ruhige Hand. Verfolge deinen Baubericht, hatte aber in der letzten Zeit etwas Stress, um zu schreiben. Kann nur sagen SENSATIONELL.
Heute gibt es nur ein kleines Update zum Thema Reifen, zuerst wurde die CNC – gefräste Lauffläche auf den gedrehten Ring geklebt. Dann startete ich mehrere Versuche die Reifenseitenteile mit Beschriftung aus verschiedenen Bausatzreifen dazu anzupassen. Da aber die Bausatzreifen vom Durchmesser her zu klein sind und zu dem Ring einfach nicht passen wollten, habe ich das Vorhaben aufgegeben und ein passendes Seitenteil gedreht. Es wurde aus Resin abgegossen und aufgeklebt... fertig:
Dann noch der Größenvergleich zu einem Italeri – Standardreifen, 43mm zu 51mm
Eine Reifenbeschriftung als Folie wäre schön gewesen, leider habe ich nicht die technischen Voraussetzungen dafür Wobei beim Original teilweise runderneuerte Reifen aufgezogen sind, da ist keine Beschriftung mehr drauf:
Morgen geht das Urmodell zum vervielfältigen auf eine lange Eisenbahnreise... bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt
Nach dem Reinigen und Entfetten in Spülwasser wurde alles Grau grundiert und mit Humbrol Nr. 19 Rot lackiert. Da der Lack sehr glänzt, werden noch Teile des Fahrgestells mit Mattlack überzogen und etwas gealtert.
Der Motorraum wird auch noch weiter detailliert und dezent verschmutzt
watt für'n Monster-Teil hey... Auf den gezeigten Bildern lässt sich erahnen, was dieser FAUN für ein Riese ist. Irgendwie wirkt er im lackierten Zustand noch mal ein Stück weit größer auf mich. Ich glaub, ich wiederhole mich... Auch wenn das Original in meinen Augen eher nicht so der Schönste ist... Die modellbauerische Leistung ist nicht zu topen! Wahnsinns Arbeit, Jochen!!!
Ich hoffe, dass es im kommenden Frühjahr bei mir klappt und ich mir den FAUN in Zeiskam anschauen kann...
Da kann ich mich Silvio nur anschließen! Es wäre zu überlegen, ob man nicht noch zusätzlich Laufräder für die Schiene montiert Irgendwie erinnert das Monsterteil ohne Räder nämlich eher einer Rangierlok, denn einem LKW Nicht falsch verstehen - ist nicht böse gemeint! Aber die allein die Maße passen eher zu einer Lok, denn zu einem LKW.
absolut Genial! Mit der Farbe drauf lässt sich das Vorbild schon richtig gut erkennen. Sehr schöne Arbeit! Martin hat recht, schaut wirklich irgendwie wie eine Lok aus!
Im Lackkleid sieht der Faun gigantisch aus. Schade, dass man von den vielen angefertigten Kleinteilen nicht mehr viel sieht. Aber mit den verschiedenen Farbnuancen kann man doch einiges herausholen.
Zuerst mal vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen ! @ Oliver: Bring mal in Zeiskam deine Mini – Lok mit, dann machen wir einen Größenvergleich
Heute gibt es nur ein kleines aber erfreuliches Update, der erste Reifen ist fertig. Thomas (Saurier) hat mir angeboten, mein Urmodell mit seiner Gummi – Gießmasse abzugießen, da habe ich natürlich nicht nein gesagt
Er hat das Urmodell noch etwas verfeinert: (Bilder von Thomas mit seiner Genehmigung)
Sau stark sieht dein Faun jetzt schon aus mit der roten Lackierung. Die Reifen sind sehr schön geworden.Ist ne feine Sache mit der Gummi-Gießmasse, Eine echte Alternative zu Resin bei den Reifen.Was ist das für eine Masse und ist die Urform trotzdem aus Silikon? Muß ja auch noch Reifen machen da wäre es evt.gut zu wissen wie das funktioniert.Natürlich nur wenn es Thomas verraten möchte. Mach weiter so,ist sehr schön deine Fortschritte zu bestaunen.
Ja Jochen der Faun sieht in Farbe noch besser aus als nur in Weiss, Reifen gibt es schon sechs gute zwei sind in die Ho.... der Gummi wurde nicht überall hart, daher Ausschuss.
Baue nächste Woche noch mal eine Neue Silikon Form und hoffe dass diese Blasen im Profil verschwinden, bei meinen Reifen geht es auch ohne.
Für alle, habe mich mal entschieden wieder Neukadur zu bestellen um noch mal zu versuchen meine Kipper Reifen in Gummi zu bekommen, sieht einfach besser aus als in Resin und dann Lackieren. Und da man es nur im 1 Kilo Gebinde bekommt habe ich Jochen angeboten seine Reifen für den FAUN auch gleich mit zu Giessen, weil Lange kann man es nicht aufbewahren, Altert auch schnell und zum wegschmeissen ist es auch zu Teuer.
Das ist das Gebinde was ich gebrauche
Bekommt ihr sicher auch in Deutschland, die erste Büchse ist das Schwarz von dem darf es nur sehr wenig sein, eine Schraubenzieher Spitze reicht für 30g Gummi Schwarz zu färben den wenn es zu viel wird wird der Gummi nicht Hart und es gibt eine scheiss Putzerei, es dauert so auch schon 24 Std bis der Reifen ohne Rückstände aus der Form genommen werden kann.
ich bin sprachlos, neidisch, begeistert, perplex, kurz gesagt: überwältigt ! Modellbau in Perfektion, jeder Bausatzanbieter ist ein Amateur gegen Dich (und Euch) Künstlern. Ihr legt eine Präzision und Detailgetreue an den Tag, die einfach phänomenal ist. Riesenapplaus ! Natürlich muss ich auch sagen, dass mir das Vorbild in keinster Weise gefällt oder zusagt, es ist einfach nicht meine "Vorbildliga", aber die Umsetzung ins Modell mit all seinen Schwierigkeiten und Herausforderungen ist unbeschreiblich. Ganz große Gratulation. Ebenso schade ist es immer wieder, dass durch die Lackierung die eigentliche Arbeit im Farbkleid verschwindet, heraus kommt aber auch immer eine überzeugend gute Arbeit, vorausgesetzt, die Vorarbeit ist perfekt, was bei Dir wieder einmal der Fall ist.
Ich bleibe weiterhin gespannt auf weitere Ergebnisse und hoffe, mir wieder viel abschauen zu können.
Zuerst mal vielen Dank an Thomas für die Erklärungen zum Thema Gummireifen
Oliver hat es ja weiter oben schon verraten, er hat mir wieder mit großer Sorgfalt die Decals entworfen und auch gleich gedruckt, tolle Arbeit die ich so nicht selbst machen könnte
Der Kühler unter der Haube ist noch nicht montiert, deshalb sieht man hier noch den großen Lüfter
Weitere Kleinteile wie die Zusatzspiegel wurden angefertigt (Danke an Helmut für die Urmodelle ), die Rundumkennleuchten aus klarem Resin gegossen (Karsten, die Pampe funktioniert immer noch !!!)
Am Heck wurden die rot/weißen Warnstreifen aufgebracht und die ebenfalls aus klarem Resin gegossenen Rückleuchten montiert, die beiden Unterlegkeile (mit einfacher Sicherung ) angebracht
Mal ein Detailfoto, man beachte die Reifendruckbeschriftung und das Vorhängeschloss am Staukasten
Damit die Reifen auch irgendwo aufgezogen werden können, fehlen natürlich noch die Felgen und die Trilex – Radnaben, dazu habe ich angefangen eine Felge aus dem vollen zu Drehen, die dann abgegossen wird, dazu bald mehr...
Wie ich sehe, steigst Du groß in den Reifenhandel ein. Oder hast Du Angst, daß der Mammut mal platt fährt? Die Reifen sind jedenfalls goldmedaillenverdächtig! Also, Deine Felgen sind definitiv schöner, als die Originale! Interessant finde ich die Anordnung der Schrauben im Doppelpack.