Neee, die meinte ich nicht (Rest per PN....) Warum hat der Trottel denn nicht abgesattelt?! Einen vollbeladenen Zug kann man nicht abschleppen! Egal, ob Ami- oder Euro- LKW.
Heute mal wieder ein kleines Update, als nächstes habe ich die Vorderachskotflügel angefertigt, die gleichzeitig Trittbretter für die Kabine und Motor sind. Für die Trittstufen habe ich Messing – Rautenblech (Nr. 3104) von Saemann Ätztechnik verwendet
Hallo Jochen Ich hatte ja schon das große Vergnügen, Deinen absoluten Spitzenscratchbau in Zeiskam live zu betrachten. Jedes Mal, wenn ich weitere Fortschritte sehe, steigt bei mir die Begeisterung über Deine Modellbaukünste!! Ein solch gewaltiges Teil so detailiert nachzubauen erfordert ein großes Maß an Können und Wissen. Das wird wieder ein neues Glanzstück von Dir, welches sich nahtlos in die Reihe Deiner Spitzenmodelle einfügen wird. Ich hoffe, daß Du es NICHT abgeben wirst, auch wenn es der Besitzer des Originalfahrzeuges zweifellos auch gerne haben möchte! ....oder läuft klammheimich nebenher schon der Bau des "Doppelgängers".... begeisterte Grüße von Helmut
Zitat....oder läuft klammheimich nebenher schon der Bau des "Doppelgängers"....
ich glaube, die Arbeit macht man sich nur ungern 2mal. Und sowas aus den Händen geben...da müßte der Interessent schon mit fleißig winken. Bei den ganzen Details ist es fast schon schade, dass dieses Ungetüm in recht unspektakulärem rot daher kommt. Da müßten ja bald die passenden Reifen aus dem Lager rollen.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Zuerst mal vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, wie Oliver schon richtig vermutet hat, ist und bleibt das ein Einzelstück. Der Aufwand ist mir für ein zweites Modell einfach zu groß, auch wenn der Besitzer des Originals gerne eines gehabt hätte...
Mit den Reifen ist schon etwas in Arbeit, mal wieder vielen Dank an Oliver für die forumsübergreifende Unterstützung
Auch ich würde kein 2tes Modell auf den Tisch stellen. Es hätte auch nicht mehr diesen Reiz, die notwendigen Teile anzufertigen - ausser, man baut es zeitgleich. Bin von deinen Baufortschritten begeistert. (z.Z. ist bei mir eine leichte Flaute, es fehlen einige Teile welche ich noch fotografieren und abmessen muß). Warte schon auf den nächsten Bericht von Dir.
Weiter geht es mit dem Faun, als nächstes habe ich mir die Motorhaube im „Ehebett – Format“ vorgenommen. Da ich auch hier nicht auf ein Bausatzteil als Grundlage zugreifen konnte, blieb nur der Eigenbau. Tiefziehen wäre eine Möglichkeit, aber das herausfeilen der Form aus einem Holzklotz schien mir zu aufwändig und die Haube später wegen der dünne Wandstärke vermutlich zu instabil. Also 1mm Sheet nach Zeichnung gebogen und für die Biegungen eingeschnitten und vorsichtig in Form gebogen
Vorderkante gebogen und hinteren Abschluss eingeklebt... sieht noch wild aus... ich weiß...
Die nächsten Teile gebogen und das schräge Oberteil angefertigt und eingeklebt... sieht schon besser aus
Für die oberen abgerundeten Ecken wurde Sheet erwärmt und über der Tischkante in Form gebracht, zugeschnitten und eingeklebt
Die Seitenteile zugeschnitten und verklebt, einen Rahmen für den Grill eingeklebt und mit 3 mm Gitter von Saemann Ätztechnik ( Nr. 3122) komplettiert. Das Gitter hat beim Original ein Lochmaß von 70 x 70 mm, umgerechnet 2,9 mm... passt...
Bisher besteht die Haube aus 28 Teilen, ich habe sie nur mal grob überschliffen und noch nicht gespachtelt, das kommt natürlich noch
Dann das Ganze mal auf das Fahrgestell gesetzt, passt schon recht gut
Zum Vergleich die Original – Haube, 1824 mm Breite, 1968 mm Länge... wie gesagt... Ehebett – Format...
Wirklich sehr schönes Teil. Die Bauweise ist unglaublich, hervorragende Arbeit, aber...... Deine Haube scheint etwas "eckiger" als das Original. Ist als constructive criticism gemeint!
Hallo Jochen, ein beeindruckendes Gerät Deine Akribie und Durchhaltevermögen möchte ich haben. Auch hier wird wohl nichts dem Zufall überlassen, perfekte Arbeit
Die Haube ist noch nicht fertig, ich habe zwar schon gespachtelt, aber noch nicht geschliffen. Am Motor habe ich die Wasserpumpe und die Kühlwasserleitungen ergänzt
Das Getriebe wurde ebenfalls an den Ölkühlkreislauf angeschlossen, die beiden Leitungen führen nach vorne zum Wasser / Ölkühler
Am Rahmen wurden einige Anbauteile ergänzt, Bremszylinder und Stoßdämpfer angefertigt und montiert
Die Hinterachsen erhielten ebenfalls Bremszylinder, sie sitzen relativ tief und werden von Blechgehäusen vor Beschädigungen geschützt. Am Rahmen habe ich noch die Anschläge für die Blattfedern angebracht
Und weiter geht es mit detaillieren, als nächstes habe ich mir die 25 Tonnen Seilwinde vorgenommen. Als erstes aus Sheet mit dem Locheisen Scheiben in verschiedenen Durchmessern herausgeschlagen und auf der Drehbank mittig gebohrt
Die Trommel nach Zeichnung mit einem Stück 16mm Elektroinstallationsrohr zusammengebaut und auf der Drehbank die seitliche Rundung angedreht
Das ganze mit Winkeln auf die Grundplatte montiert, auf den linken Kotflügel wurde noch der Batteriekasten gesetzt ...
… rechts der große Hydrauliköl – Tank, dahinter noch ein kleinerer Tank
einige der Hydraulikleitungen werde ich nach dem lackieren noch anfertigen
Heute mal wieder ein kleines Update. Nachdem die Motor-Getriebe-Einheit soweit fertig war, wurde das Ganze entfettet, grundiert und mit Humbrol Nr. 19 lackiert. Da der Lack aber für meinen Geschmack zu glänzend ist, erhält er später noch einen Überzug mit Mattlack und verschiedene Anbauteile werden noch farblich abgesetzt
Die beiden Luftfilter entstanden aus Elektroinstallationsrohr, Evergreenrohr und Sheet auf der Drehbank
Das Ganze komplettiert und am Fahrzeug montiert, jeder Luftfilter und die Ansaugrohre bestehen aus ca. 30 Teilen
Die Motorhaube hat auch Fortschritte gemacht, nach einigem Spachteln und Schleifen konnte ich das erste Mal grundieren, die Halterungen wurden auf den Kotflügeln dafür angebracht
Hallo Jochen, was für ein Wahnsinns Teil, dieser FAUN! Mal davon abgesehen, dass mich keine 10 Pferde dazu bewegen könnten, dieses Ungetüm ins Modell umzusetzen, ist deine Arbeit absolut perfek! Deine Baufortschritte sehen wieder fabelhaft aus. Allein der Motor ist ein Hingucker für sich. Vor allem sieht man diese Arbeit später auch noch, wenn man die Haube auf macht. Das ist leider nicht bei allen Modellen so... Den Motor würde ich persönlich aber nur mit seidenmatten Klarlack überziehen. Ein wenig glänzt er ja schon noch.
Ich freu mich auf mehr, von dieser Baustelle! Viele Grüße, Silvio
Eine Drehbank ist schon was Feines. Wenn ich Platz hätte, würde bei mir auch schon längst eine stehen. Ist die Fahrzeugfarbe und die Motorfarbe identisch? Ich finde es ehrlich gesagt etwas schade, dass alles Ton in Ton lackiert ist. Ein graues Chassis würde sicher auch gut aussehen. Da kannst du dir ja schon langsam Gedanken um ein Anhängsel machen...
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Naja, etwas Durchhaltevermögen ist noch gefragt, bis der FAUN in der Vitrine steht, eure positiven Kommentare motivieren dabei natürlich !
Da der FAUN ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, wurde einiges daran schon mal lackiert das Fahrgestell ist Matt mit vielen Gebrauchs- und Verschmutzungsspuren, die Haube, Kabine und Pritsche sind Glänzend, der Motor irgendwo dazwischen. Das Humbrol - Rot ist etwas zu dunkel, ich werde es mit Weiß etwas heller mischen und dann mit Seidenmatt und Mattlack versiegeln. Zum Glück ist das Fahrgestell nicht Schwarz wie bei meinem LAS 2624, das schluckt verdammt viele Details...
Ein passendes Anhängsel wäre natürlich toll...aaaaber das hat mindestens 28 Achsen und wäre nochmals ein Jahr Arbeit