So hier mal einer meiner Kandidaten die gerade im bau sind. Es handelt sich hierbei um einen so genannten off highway logger der vor allem auf unbefestigten Straßen im Wald und in unwegsamem Gelände unterwegs ist. Meistens stark überladen und an den Grenzen des Materials. Die meisten dieser LKWs die in den 50’er, 60’er und 70’er Jahre in Britisch Columbia und Alaska zum Einsatz kamen, waren ausrangierte Zugmaschinen die von einzelnen spezialisierten Firmen, oder von den Lumber Companie umgebaut wurden. Dabei kamen neue Achsen, Motoren und Aufbauten zum Einsatz die den harten Bedingungen stand halten sollten. Ich werde hier versuchen einen authentischen GMC 970 Langholztransporter auf zu bauen.
Die Eckdaten: 1953 GMC DW 970 Heavy duty Eaton Vorderachse Heavy duty Rockwell Hinterachse Druckluft Vorder und Hinterradbremse Feststellbremse als Trommelbremse auf der Getriebeausganswelle Wasser gekühlte Bremsanlage am Anhänger und am LKW Motor: Detroit Diesel 8V-71 Getriebe: Fuller 5 Stufen Hauptgetriebe und 4 Stufen Nebengetriebe in einem Gehäuse
Die Bauteile: Kabine mit Motorhaube und Kotflügel von AITM Rahmen von Italerie Reifen vom Revell Unimog Felgen vom AMT Paystar Motor, Getriebe, Hinterachse und Innenraum von AMT Aufbau aus Resten und verschiedene Kunststoff Profilen
Der Rahmen. Er wurde auf das notwendige Maß verlängert und hinten zusammengeführt.
Die Kabine
Hierbei handelt es sich um ein Resinabguss der als Grundlage den Chevroler pickup von AMT verwendet. Alles in allem eine sehr gute Verarbeitung. Lediglich die Dicke der Motorhaube bereitete mir etwas Arbeit bis sie endlich die gewünschte Form hatte.
Das Lenkgetriebe mit Übersetzung und Hydraulischer Unterstützung.
Die Bremsanlage mit Drucklufttanks, Anhängersteuerventil, Frostschutzpumpe, Schnelllöseventile für vorder und hinter Achse, das Bremsventil mit mechanischer Betätigung vom Bremspedal und fast alle Schlauchverbindungen.
Hier mal einige Bilder vom fertigen Rahmen. Lackiert ist er auch schon und nach einigen Tagen Durchtrocknung kommen noch die Gebrauchsspuren und die Alterung hinzu.
daß die damals schon hydraulische Unterstützung an der Lenkung hatten, hätte ich nicht geglaubt! Die anderen "Spezialitäten" sind durchaus ein Begriff und technisch sehr interessant. Teils hatten die ZGMs aber bis in die 70er Jahre hinein nicht mal Bremsen an der VA! Dein Modell ist super detailiert!!!
eine Frage hätte ich zu den Achsen: Du schreibst oben, sie wären von AMT. Ich ersetze bei AMT- Bausätzen die Achsen meist, da sie nicht einmal das Eigengewicht des Modells tragen und die Clip- on Teile meist eh zusammenbrechen. (Wie) hast Du die Achsen verstärkt?
die achse ist überhaubt nicht verstärkt oder geändert. Es ist die standart Achse von AMT aus dem Autocar Dumper Bausatz und ohnne Veränderung zusammengebaut.
Und das hält wenns fertig ist? Mit Ladung? Meine alten AMT's sind alle zusammengebrochen, nachdem ich sie beladen hatte Ich habe sie dann durch Metallachsen ersetzt. Von den Bausätzen hat allerdings (leider) keiner überlebt! Dafür könnte ich mich heute noch selbst in den A.... beißen!