Da mich Oliver auf die Idee gebracht hat, in den unteren Kühlergrill auch noch Fotoätzgitter einzubauen, habe ich die Resinteile ausgesägt und einen Rahmen eingeklebt, an den später das Gitter geklebt wird. Außerdem habe ich noch die Dichtung der Frontscheibe aus Halbrundprofil neu aufgebaut, da sie mir zu dünn war. Für die Frontscheibe habe ich von einem Modellbaukollegen ein Tiefziehteil bekommen, sie wird nach dem Lackieren eingeklebt.
Die Fahrerhausinneneinrichtung ist auch schon lackiert
Fahrerhaus und Aufbau nach einer grauen Grundierung in Gelb lackiert, nach dem Trocknen wird der Aufbau abgeklebt und die Unterseite und das Heck in Blau lackiert. Die Stoßstange wurde in Weiß lackiert und bekommt noch die roten Streifen auflackiert. Die Decals sind auch schon in Arbeit, aber noch nicht fertig.
Hallo Jochen, Sieht sehr gut und detailliert aus, auch das erste mal dass ich das Resinmodell im Bau sehe. Meins ist leider noch immer im Schachtel....zuerst mal der Henschel HS fertigen. Also dus hast eine Losung fur die Windschutzscheibe. In Jabbeke war der Klaus dabei ein Master dazu zu machen, ist er veilleicht dein Modellbaukollege denn ich bin besonders interessiert wegen der schwierige Form.
Zum Beginn des neuen Jahres hier ein kleines Update. Die Unterseite und das Heck wurden sorgfältig abgeklebt und Blau lackiert, die Stoßstange erhielt ihre roten Streifen, sie wurden ebenfalls abgeklebt und lackiert. Danach wurden die selbst gedruckten Decals aufgebracht, die Vorlage für die Nummernschilder steuerte Oliver bei (nochmals vielen Dank dafür ), anschließend wurde alles mit Klarlack versiegelt.
Das Armaturenbrett wurde dem Vorbild entsprechend „Hammerschlaggrün“ lackiert, dazu wurde Humbrol Nr. 80 Matt-Grasgrün und ein paar Tropfen Silber gemischt. In der Ablage auf dem Mitteltunnel liegt eine Ausgabe der Zeitschrift Last&Kraft, mit dem Regel-Krupp auf dem Titelbild
SUPER, Jochen! Dein "Regel"- Abschleper begeistert mich immer wieder aufs Neue! Sehr sauber (wie bei Dir üblich) gearbeitet und sehr schön detailiert. Der lässt sich absolut neben dem Original von Regel sehen. Da ist alles dran, wie es am Vorbild zu finden ist. Auch die Idee mit der Hammerschlaglackierung des Armaturenbrettes begeistert mich. Der wird wohl noch in den nächsten Wochen fertig werden? Besonders gespannt bin ich dann noch auf die Ätzteile für den neuen Kühlergrill und die Frontscheibenform. Aber das wirst Du sicherlich auch wieder bravourös hinbekommen! Übrigens, Dein Decaldruck ist wirklich KLASSE Gruß Helmut
Hallo Jochen, einen weiteren wichtigen Schritt zum Ende. Noch immer eine schöne Farbenkombination und gut getroffen, auch die Decals sind sehr nett gemacht und noch immer wachst die Zahl der Details. Hatte Krupp immer einen Hammerschlaggrunen Armaturenbrett oder ist dies nur so für diesen LKW? Und hat der Krupp damals bereits eine Volluft betätigte Handbremse gehabt ohne grosse Handbremsenhebel wie beim Magirus Eckhauber oder Hanomag Henschel HS? Ich bleibe dran.
Zu der Frage von Johannes nach der Farbe des Armaturenbretts zitiere ich aus dem Bericht über den Regel-Krupp in der Last&Kraft Ausgabe 2/2010 " Hammerschlag-Grün der Armaturentafel war in den Fünfzigern und Sechzigern modern und fand sich in einer ganzen Reihe Lastwagen - obwohl es oft als zu nüchtern kritisiert wurde". Ob das bei allen Krupp so war, weiß ich leider nicht. Ebenso der Handbremshebel, auf keinem meiner Bilder ist ein Handbremshebel zu sehen, weder am Mitteltunnel, noch am Armaturenbrett...
Heute möchte ich euch das letzte Update vor der Fertigstellung zeigen. Um den Luftfilter herzustellen, habe ich ein Teil aus der Ersatzteilkiste umgebaut und abgegossen, das Anschlußrohr geht aus Platzgründen nur bis kurz vor den Motor, ist aber bei aufgesetztem Fahrerhaus nicht zu sehen.
Die restlichen Teile wie fotogeätzter Grill, Scheinwerfer, Spiegel usw. wurden angebracht und die Scheiben eingeklebt.
Am Heck wurde die Seilwinde mit dem 0,7mm Edelstahlseil angebracht, der Halter mit den beiden Arbeitsscheinwerfern wurde hinter dem Fahrerhaus montiert
Jetzt fehlen noch die Hydraulikschläuche für die Winde und ein paar kleine Details, dann kann der Krupp seinen ersten Abschleppauftrag entgegennehmen...
Die Beschriftung ist übrigends Blau, leider kommt sie auf dem gelben Untergrund etwas dunkel rüber
Ich ziehe meinem Hut, super sieht er aus, der Krupp....
Das Problem der Beschriftung kenne ich. Ich musste bei meinem TROWA den Schriftzug aufdoppeln und es scheint wegen der Leuchtfarbe immer noch leicht rosa durch. Aber bei Deinem Modell finde ich das Problem nicht störend.....
Das ist ein sehr schönes Modell geworden, hast sehr gut gemacht! Aber fehlt da nicht noch was und zwar die Traverse hinten wo der Hacken ein gehängt ist, was ausschaut wie eine Anhängerdeichesl?
Hallo Jochen Wieder mal ein absolut tolles Modell aus Deiner Werkstatt!! Der Krupp ist bis ins Detail nach den Vorlagen nachgebaut und es ist schön, mal ein Modell von einem restaurierten Vorbildfahrzeug zu sehen. Mir gefällt er SUPER!! Ich hoffe, daß ich ihn in Zeiskam in "natura" bewundern kann. Grüße von Helmut
Sehr schön geworden Jochen, ich hoffe dass es bei meinem Krupp auch so gut klappt. Das wird aber schon schwierig werden. Auch die schöne Fotogeätzte Teile sehen prima aus, vielleicht kannst du noch versuchen mit einem "Wasch" aus Schwartze Farbe noch etwas Tiefe im Grille zu bekommen damit die Buchstaben besser zu sehen sind? Unterschied mit dem Orginal wie ich bisher gefunden habe sind die Spiegel, die hätten m.M.n. längere Spiegelträger haben können aber vielleicht sind die am heutigen LKW nicht orginal. Insgesamt jetzt schon ein Topp Modell, bin gespannt nach die Bauabschlussbilder!
Die letzten Teile sind montiert, die Abschleppdeichsel und Schläuche sind an ihrem Platz. Die Spiegelarme sind bei dem Vorbild so kurz, der Krupp hat schon über 40 Jahre auf dem Buckel, ob die noch Original sind
So viel für Heute... wenn ihr mehr sehen wollt dann müsst ihr am 3. und 4. März zur Ausstellung nach Zeiskam kommen...