Im Sommer hatte ich mal einen Emek TG-S zerlegt, um zu sehen, was man davon brauchen kann bzw. wie die Modelle aufgebaut sind. Die Einzelteile sind alle geklemmt und geklipst, was einer zerstörungsfreien Zerlegung zugute kommt. Aber außer der Kabine ist da auch fast nichts von zu gebrauchen, da einfach die Detaillierung für unser Empfinden zu einfach ist. Das Modell war einmal eine 2-achs Sattelzugmaschine mit LX Fahrerhaus.
Nach dem Zerlegen wurden erst mal die Einzelteile von Gußgraten befreit und grundiert.
Stoßstange und Unterteil hab ich dunkelgrau lackiert.
Das Fahrerhaus in einem hellen Grünton von Humbrol (soll angeblich RAL 6018 sein, stimmt aber nicht, weil zu hell)
An der Sonnenblende wurde zuerst ein aufgedruckter Schriftzug abgeschliffen und die Sonnenblende dann schwarz glänzend lackiert. Abschließend eine Schicht blauer Klarlack von Revell.
Die Inneneinrichtung ist aus einem Stück, hier bereits grundiert.
Der Luftschnorchel ist ein Teil mit der Rückwand. Diesen hab ich mit Testors Schwarz-chrom lackiert.
Die Frontmaske verlangte etwas mehr Nacharbeit. Sie war zum einen etwas verkratzt und zum anderen nicht schwarz sondern in einem grauen Kunststoff gespritzt. Die Chromapplikationen in der Maske wurden erst mal überlackiert. Nachdem die schwarze Farbe durchgetrocknet war hab ich auch hier eine Schicht mit blauem Klarlack von Revell drüber lackiert.
Anschließend wurden die Chromapplikationen mit Hilfe des ALPS Druckers neu gedruckt und als Decal aufgebracht.
Mal sehen, was ich daraus mache. bisher gibts keine konkreten Pläne.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
da bin ich mal gespannt. Hatte mir auch mal überlegt einen Emek Scania als Basis zu verwenden. War mir aber auch nicht sicher wegen der Detailierung. Hätte einen Vorschlag was Du daraus bauen könntest. Ein Abrollkipper wäre doch mal was Gruß Thomas