nach langem überlegen habe ich mich dazu entschlossen Euch meine Großbaustelle zu zeigen. Es ist ein Scania Hauber die Basis ist der Revell Wrecker. Der Nachläufer entstand aus dem Rahmen des Containerauflieger von Italeri. Als Grundbausatz für den Langholzkran diente der Effer von Italeri. Ein direktes Vorbild hat er nicht soll aber schon möglichst realistisch gebaut werden. An dem Modell baue ich schon gut zwei Jahre, wußte bis vor ein paar Monaten noch gar nicht was PS Profile sind . Habe alle Teile mühsam mit Dremel und Co aus der Restekiste angefertigt. So entstand der Holzgreifer aus dem Dach eines 40ft Containers . Aber jetzt habe ich mich erst mal mit Evergreen Profilen und Platten eingedeckt Hier mal zwei Bilder
das sieht wirklich sehr interessant aus was du da baust. Mich würde am meisten interessieren wie du den Umbau des Krans gemacht hast. In meinem Kopf schwirrt die Idee einen Lanholzzug zu bauen auch schon länger rum, von daher hätt ich großes Interesse an genaueren Informationen zu deinem Modell. Auch Detailaufnahmen des Nachläufers wären interessant.
endlich mal ein Langholzzug.Könntest Du mal ein paar Detailfotos machen?
Ich fahre beruflich einen Langholzzug.Vor ca.20 Jahren habe ich auch mal einen Langholzzug als Modell gebaut.Wird zur Zeit restauriert.Hier mal ein paar Bilder von meinem jetzigen Arbeitsplatz.Es ist ein MAN TGA 33.530.
Wenn Du Prospekte oder Zeichnungen brauchst,habe einiges in den letzten Jahren gesammelt.
Ja ich mache demnächst mal ein paar Detailbilder und erklär dann was dazu
@ Stefan
Du sag mal die Bilder sin nicht zufällig im Wald bei Olpe in der Nähe der Firma Hufnagel Richtung Rarbach entstanden . Fahre nämlich aushilfsweise für die Firma Seubert Recycling (rote Abroller Actros MP2 2555)sind oft in der Gegend unterwegs. Und ich meine diesen MAN schon gesehen zu haben . Geb Die Lichthupe falls wir uns mal begegnen . Detailbilder von dem Heckabschluß des DOLL Aufbaus wären nicht schlecht. Mit dem bin ich noch nicht so zufrieden, wie gesagt hab die ganze Zeit ohne PS Profilen gearbeitet. Jetzt gehts erstens schneller und ich kann manche Sachen jetzt besser umsetzen werde den Kran und Heckabschluß nochmal überarbeiten.
wir sind uns bestimmt mal begegnet.Unser Standort ist in der nähe von Kirchhundem(Kreis Olpe,OE heisst Olper Esel )Das Foto ist allerdings in Berleburg im Wald geschossen worden.Ich werde demnächst auf eure Autos mehr achten.
Hier habe ich mal ein paar Bilder von einem DOLL Nachläufer.
ich bin erst wieder im April im Siegerland unterwegs (eine Woche Aushilfe ). SUPER Bilder die helfen mir mehr als nur weiter Endlich kann ich das Heck vernünftig bauen, dann gibts Bilder.
das sind interessante Aufnahmen von dir. Irgendwann bau ich auch nochmal einen Langholzzug, fragt sich nur wann das sein wird.
Übrigens, wenn euer Standort Kirchhundem ist, fahrt ihr da auch Rundholz für das Sägewerk Jürgens ??? Dort haben wir bis vor ein paar Jahren immer Lärchen und Douglasie Schnittholz geladen.
wir fahren für Jürgens. Kiefern und Lärchen. Meistens aus dem Bereich Marburg und Kirchhain.Unser Firmensitz ist in Marmecke.Da kann man mal sehem wie klein die Welt ist.
@ Thomas: Dein Langholzzug gefällt mir schon ganz gut. Ein schöner Einstieg hier im Forum. Das Du das mit den Profile nicht wußtest und alles selbst gemacht hast, schmälert das bisherige Ergebnis nicht. Im Gegenteil. Hast Du den Kran nach einem konkreten Vorbild gebaut? Denn Effer wird in Deutschland doch seltener gefahren, mal abgesehen davon, dass das Ialeri-Teil ja nicht Langholztauglich ist.
@ Stefan und Peter: nachdem wir hier im Südwesten schon eine Truppe haben, die sich persönlich kennt, in Essen und Umgebung(Marl) ja auch drei Forumskollegen sitzen, werdet Ihr dann einen neuen Schwerpunkt (Stammtisch???) bilden können. Wie klein doch die Welt ist.
ja Stefan und ich bilden dann den neuen Stammtisch "Holzköpfe unter sich" Das paßt ja auch ganz gut, Stefan fährt Rundholz und wir dann das geschnittene und gehobelte Holz, so schließt sich der Kreis dann langsam.
dank den super Bilder von Stefan hab ich den Heckbereich nochmal abgerissen und neu gebaut. Ein paar Details sind auch noch dazu gekommen.Es gibt aber noch viel zu tun ist noch alles im Rohbau.Der Nachläufer entstand aus dem Vorderteil des Italeri Containertrailers auch die Achsen und Rungenstöcke entstammen diesem Bausatz. Die Drehschemel wurden auf der Drehmaschine angefertigt. Der Kran ist mit Hilfe von Messing Vierkantrohr verlängert, wie gesagt Damals kannte ich noch keine PS Profile und der Kran sowie Nachläufer dienten schon auf einem MAN F90 (Jugendbaustelle )und sind bestimmt schon 10 Jahre alt. Deshalb auch die weiße Farbe.Hier mal ein paar Bilder
Ich hoffe das es richtig ist das die Seilwinde auf dem Nachläufer sitzt Aber auf dem Foto sieht es jedenfalls so aus
Hier ist das geänderte Heck gut zu erkennen. Es entstand nach Stefans Fotovorlage
Der derzeitige Bauzustand des Nachläufers
Und von unten
Montiertes Schutzgitter mit Ersatzrad und Kranauflage. Am Greifer fehlt noch der Zylinder
Hallo Thomas Eine solche "Jugendbaustelle" hatte ich vor ca 20 Jahren auch schon mal in Händen. Damals baute ich auch den "brandaktuellen" Bausatz von Italeri MAN F90 zu einem Holztransporter sammt Kran um. Sicherlich ist dieser aus heutiger Sicht mit zahlreichen Fehlern behaftet, doch hat er bis Heute noch einen kleinen Platz in meinen Vitrinen. Bis dieser mal umgebaut, angepasst, optimiert oder als Teilespender entsorgt wird, bleibt er als ein Relikt aus vergangenen Tagen so erhalten. Inzwischen habe ich diesen aber in der Bucht verkauft, um Platz für andere Modelle zu schaffen und einen eventuellen Neubau zu starten. Der soll natürlich nach aktuellen Standarts erfolgen.
wieso schämen Ich find Deinen MAN nicht schlecht, echt lustig dass Du auch so einen Langholzzug als MAN in Deiner Jugend gebaut hast . Such mal Bilder von meinem sieht relativ ähnlich aus nur in weiß.
das sieht schon sehr gut aus.Die Seilwinde baut DOLL meistens auf den Nachläufer.Bei uns ist die Seilwinde am LKW angebaut.Das spielt aber keine Rolle.Deine Veränderungen am Modell sind Dir gut gelungen. Weiter so.
@ Helmut: das Modell kenne ich von Dir schon.Zerleg Ihn bitte nicht.
hier mal eine Frage von einem Langholz-Laien: Dieses Drahtseil, wofür ist das eigentlich ? Nur zum Tragen des Schlauchpakets oder auch als Sicherung für den Nachläufer ? Oder hält der Nachläufer den Abstand zum Zugfahrzeug auch allein durch das Gewicht der geladenen Baumstämme?
Das Draht Seil ist einmal zum halten des Schlauchpakets und wenn man abgeladen hat wird der Nachläufer mit dem Seil zur Zugmaschine gezogen.Dafür sind am Kran einige Schalter angebracht wie z.B. Bremse lösen am Nachläufer, Seil lösen und ziehen, Rungen rauf und runter usw.Ich kann mal ein paar Bilder zeigen wo man die Vorgänge nach vollziehen kann.
Der Nachläufer wird vom Gewicht der Ladung gehalten.Auf dem Schemel sind Schneidezähne die sich in das Holz drücken.Man muss immer eine bestimmte Menge an Holz aufladen, sonst kann es passieren das sich der Nachläufer selbstständig macht.
so hier geht es auch mal weiter. die Felgen wurden lackiert und es sind wieder einige Details dazugekommen. Als nächstes werde ich den Holzgreifer vervollständigen und den Nachläufer lackieren. Ein Vorbild gibt es nicht, die Farbgebung werde ich ähnlich einer belgischen Firma gestalten die früher bei uns im Wald öfters Langholz abholten.
Der Nachläufer ist schonmal Grundiert und erhält nun seine Farbe. Ein Schmutzfänger von Flemming Pedersen wird er ebenfalls bekommen. Wenn der Nachläufer fertig ist gehts am Scania weiter.
Schön, Thomas daß hier wieder was vorran geht. Bitte denke aber daran, daß Du die Reifen "entglänzen" musst! Sowohl die Kunststoff,als auch die Gummibereifung. Für einen Langholzzug solltest Du die Baumstämme auch viel länger abschneiden. Diese könntest du problemlos auf einen dreiachser-Kipper verladen. Laaaaangholz ist lääänger!! Gruß Helmut
Die Kunststoffreifen habe ich eigentlich schon schwarz matt lackiert, vielleicht kommt das auf den Fotos nicht so rüber . Das waren mal lange Stämme bis ich die Idee hatte einen Kurzholztransporter zu bauen. Nun ist es doch wieder ein Langholzzug, tja zu früh abgeschnitten naja mach nochmal neue versprochen
so nachdem Stefan auch seinen Lanholzzug baut, gehts bei mir auch weiter. Der Dolly ist lackiert es fehlen noch die Feinheiten, dann gehts am Scania weiter. Ich hoffe das ich jetzt wieder regelmäßig über Baufortschritte berichten kann.
Die Gesamtlänge eines Langholzzuges beträgt 25 m .Das Holz ist auf 20,20 m abgezopft.Vor ein paar Jahren mussten wir das Holz noch selbst ablängen.Da konnte die Länge der Stämme bis 35 m betragen.Also, Fichtenmoped raus und ab damit. Wegen der grossen Unfallgefahr wurde von der Berufsgenossenschaft gefordert das Holz auf 20 m zu kürzen. Es sind aber auch einige schwere Unfälle passiert.Hätte ich fast vergessen. Der Abstand zwischen Schemel Zugmaschine und Schemel Nachläufer ist ca. 13 m , bei einer Holzlänge von 20 m.