Helmut... Vielen Dank für das Lob. Ja ich komme immer besser mit der cnc klar.. Aber momentan habe ich mehrere Probleme...
Ich könnte auch aus dem "Vollem" fräsen, da aber der Tisch abweichungen hat +/- 2 oder 3 Zehntel Millineter, fräse ich Einzelteile, die dann mit 4mm Polystyrol Stäben verbunden werden.
Und ... auch die Fräser werden Leider dünner.. also ist probieren angesagt, da sonst die Maße nicht stimmen.
Auch die angesprochene Bohrung im letzten Teil wird interessant.
Des weiteren werden auch die Achsen sehr kompliziert..
Momentan bin ich an dem Hilfsrahmen dran, den ich für den gesamten Aufbau brauche...
So der Hilfsrahmen für die Kesselbrücke ist nun auch fertig...
Die einzelnen Bauteile...
2 Mal als Prototyp gebaut... Da fehlen noch ein paar kleine stücke...(Die kommen in die kleinen gefrästen Schlitze) Und ich habe mir was ausgedacht, damit die Hilfsrahmen auf den Modulen immer an der gleichen Stelle liegen...
Evtl. werden die Langlöcjhher noch verspachtelt... Gruß Gringo17
endlich die Module! Jetzt versteht auch ein Nicht-Eingeweihter worum es sich überhaupt dreht!
Aber laß mich kurz mit einer Frage zu den Lasttraversersen zurückkommen:Warum hast Du die Führungen für die senkrechten Teile der Doppel-T-Träger denn durchgefräst? Da muß Du dann ja unnötigerweise Spachteln und einen hohen Aufwand für das Entfernen des doppelseitigen Klebebandes aufbringen. Reduziere doch die Frästiefe und ziehe die gesamte Nut durch. So wird auch der Programmieraufwand kleiner. Das dann beim Zusammenkleben ein Anschlag her muß, damit die drei Teile des Trägers an den Stirnseiten bündig werden , ist ja wohl eine Kleinigkeit oder?
Wie gesagt es sind Prototypen... Mal sehen... Mir geht es in 1.ter Linie darum, das die Fräse bzw. der Tisch Abweichungen bis zu 3/10 mm hat.. Die sind ja noch nicht final... Außerdem werden die eh nochmal überarbeitet, da ja auch noch irgendwas her muß, damit ich sie immer auf der gleichen Stelle auf den Modulen fixieren kann..
Ich habe heute endlich mal Zeit gefunden, mir den ganzen Bericht durchzulesen. Erst bei den Klopapierrollen ist mir klar geworden, wie gigantisch groß das ganze Teil wird. Ganz schön heftig. Obwohl ich bei vielen Bauteilen immer noch nicht kapiert habe, wo die hingehören. Aber ich denke, dass wird sich mir bei weiteren Baufortschritten auch noch erschließen. Mach mal weiter so, sehr interessant.
Weiter geht es, aber heute gibt es nur ein Miniupdate.
Die Lamellenkupplung... Das Haupteil ist 1,5mm stark, der eingesetzte Ring 2mm. Muß mir noch sowas wie eine Form bauen, damit die eingesetzten Ringe immer gleich sitzen, und sie dann an allen Modulen anbauen.
Links die Einzeteile des Steges.
Wie schön das die bis jetzt gebauten Stege immer die gleichen Maße haben... Fehlen nur noch die für die 3er Module in der Mitte. Das verbliebene Loch dient der Lenkung der Achsen... Dort kommt später evtl. eine Schraube rein.
die Kupplungslamellen sind Dir gut gelungen! Hatte ich so am garnicht verstanden. Vorschlag: Du besorgst Dir sog. Fühlerlehren, aus denen Du dann die 0,25mm zusammensetzt und diese dann zwischen Deiner Tischplatte und der Lamelle positionierst. So bleibt der Abstand beim Durchschieben der Ringe immer gleich. Der Ring berührt dabei auch die Tischplatte.
Auch das Chassis macht ansehnliche Fortschritte. @ Oliver: na was meint denn der Konstrukteur zur schrittweisen Umsetzung der Zeichnung?
Tja momentan gibt es nicht viel neues, aber ich bleibe dran. Es hat sich herausgestellt, das in den Deckplatten die Bohrungen für die Aufnahme der Achsen zu weit innen liegen. Das heißt, wenn dort eine fertige Achse eingebaut wird, ist sie nur minimal drehbar.
Also muß ich den Steg auf beiden Seiten etwas weiter (ca. 2,5 bis 3mm) nach außen versetzen. Dann muß ich halt alle Platten neu fräsen... argh
Erstmal ein RIESEN DANKESCHÖN AN Maik... VIELEN VIELEN DANK... Wir beide werden dann mal demnächst zu der Spedition fahren. Maik hat mir sehr schöne Fotos von einem 2 und 4 achser Modul gemacht..
Auf Grund dieser Fotos, darf ich meine Module wohl komplett neu machen bzw. überarbeiten.
Nachdem ich in Zeiskam meinen neuen Prototypen der Träger erstellt habe, und ich dann wieder zu Hause war, habe ich diesen Träger nochmals überarbeitet.
Da ich bis gestern in den neuen Bundesländern war, habe ich abends gezeichnet....
Ich hoffe euch bis Sonntag abend diesen neuen Prototyp präsentieren zu können. Muß erstmal die Fräse wieder aufbauen.
Erfreulicherweise konnte ich deine Kesselbrücke in Zeiskam mal in Natrura sehen die Abmessungen sind jetzt schon Riesig, die Detailierung und Präzision sehr gut! Nochmals vielen Dank für die Vorführung deiner CNC-Fräsmaschine, es war ein sehr interessanter Einblick. Bin schon gespannt auf Mehr...
Erstmal für alle Bilder des Trägers, den ich in Zeiskam entworfen habe:
Eigentlich schon gut...
ABER... Das passte nicht so ganz, da die Schlitze die gleiche Dicke wie das Material hatten... Die passen nur mit Kraftanstrengung ineinander, und sollen ja auch noch Farbe bekommen.
Den 4 Meter Träger habe ich ja schon fertig, nun kommt der gleiche Träger als 3 Meter Variante. Man will ja flexibel sein.
Hier sieht man, das beim 4Meter Trager auf der Unterseite noch Reste des Klebers vom doppelseitigem Klebeband vorhanden sind. Müßen natürlich noch weg, bevor Farbe drauf kommt.
Nochmal eine Seitliche Ansicht.
So jetzt brauche ich nur noch 10 mal den 4 Meter und 4 mal den 3 Meter Träger.
Er ist wesentlich schmaler als die beiden anderen, und sitzt oberhalb des S-Stückes. Die beiden Nuten sind für die Querverstrebung. Diese werden auch im S-Stück vorhanden sein.
habe heute endlich mal das Jahrbuch Schwertransporte 2010 in der Hand gehabt. Liegt seit Jan. ungelesen im Regal... Das sind auf einigen Seiten ( 62 - 66) Fotos der Scheuerle-Module drin!!! Ich schlage vor, dass Du Dir diesen Band noch schnell besorgst, da der neue schon im Okt. auf den Mark kommt.
Hallo, nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen, das Projekt wieder aufleben zu lassen. Will ja in Zeiskam neues präsentieren können.
Wichtig ist für mich das ich auch bei der Spedition vorbeikomme, um mir die Module im Orginal anzusehen... Wird extrem schwer bei meinem Arbeitsalltag...
Jahrbuch Schwertransporte 2010 Bin dabei, evtl. bei Amazon...
schön zu lesen, dass Du doch nicht ganz aufgibst. Ich hätte Dir sonst vorgeschlagen, alles zusammenzupacken und mir zu schicken. Um die Beendigung diese Projektes hätte ich mich gern gekümmert. Zum geplanten Besuch der Spedition kann ich Dir nur den Rat geben: Kümmer Dich drum, denn diese Module gibt es kaum noch. Du hast Sie wenigstens noch in erreichbarer Nähe!!!