Wie bekannt, findet die diesjährige Modellaustellung in Jabbeke am 11. + 12. März statt. Hat noch jemand Interesse, am 11. 03. mit zu fahren? Ich kann leider nicht das ganze Wochenende dort sein - werde aber an dem betreffenden Samstag hinfahren. Bitte bis spätestens Ende Februar verbindlich Bescheid geben. Danke.
Ich möchte euch hier ein paar Impressionen aus Jabbeke zeigen. Es war mal wieder die totale Reizüberflutung. Und man hat wieder soviele neue Ideen sammeln können (und neben den Ideen auch Material ).
Ich habe dieses Jahr zum ersten mal die 550 Kilometer nach Jabbeke unter die Räder genommen und ich muss sagen ich war total begeistert ! Zuerst mal etwas zur Organisation, alles war perfekt vorbereitet, auch hier nochmals vielen Dank an den Verein „On the Road“ Die Hallen (es sind zwei) sind optimal für so einen Event, hell und genügend Platz.
Zu den Modellen, es gab eine unglaubliche Vielfalt an zivilen PKW und LKW – Modellen und Dioramen in 1:87, 1:43 und 1:24 aus ganz Europa zu sehen, ich denke so eine Ausstellung ist einmalig in Europa!
Ich habe auch ein paar Modellfotos mitgebracht, genetisch bedingt ziemlich viele mit „Stern“. Klaus Krohn hatte wieder etwas neues mitgebracht, ein LPS2024 mit Betonmischer - Sattel
Actros 1844LS mit Tanksattel aus Frankreich
Mercedes SK mit Ballastauflieger aus Norwegen
Mercedes L „Laternentransport“ aus Holland
Mercedes 5035K aus Holland
Mercedes LPS2024 aus Holland
CAT 637G Scratchbau Scraper von Kai-Uwe Specht vom Modellbauteam Düsseldorf unter anderem mit funktionierenden zerlegbaren Planetengetrieben an der Hinterachse
Menck Bagger von Truckerhaese aus der Schweiz
Mercedes 3240 mit Futtermittelsilo aus Frankreich
Mercedes NG Road Train Australien
Beim Modellbau – Wettbewerb waren wieder viele Modelle am Start, ich habe mit dem Kaelble KK50 den ersten Platz in der Kategorie Baumaschinen erreicht
Die zwei Tage vergingen wie im Flug, es hat mich sehr gefreut zahlreiche Mitglieder des Modell-Laster-Forums mal persönlich kennen zu lernen und vieeeele neue Kontakte zu knüpfen...
Hallo, dann mach ich mal weiter. Die Organisation war wieder hervorragend, zumindest für mich als Besucher. Was die Truppe vom „On the road“ Club da jedes Jahr mit einer relativ kleinen Mannschaft stemmt ist beeindruckend. Es fehlten zwei wichtige Händler. Vor allem die Abwesenheit vom Heinz Schwarz, der sonst eine große Anzahl von KFS Teilen mit hat, war schmerzlich. Schön zu sehen über die Jahre, wie Leute, die anfänglich einfach nur ein paar selbst gemachte Teile mit hatte, mittlerweile Kleinunternehmer sind. Die Preise haben sich wieder auf ein normales Maß eingependelt. Das war schon mal anders. In beide Richtungen. Was war trendig? Was sich scheinbar immer noch sehr hoher Beliebtheit erfreut ist der Citoen HY. Mal schauen wie das Konkurrenzmodell von Ebbro einschlägt. Es scheint da durchaus einen begierigen Markt für europäische Light Commercial zu geben. Auch Hellers Ferguson war an jeder Ecke in jeglichem Zustand zu sehen. Mal sehen ob Revell dann mit seinem Porsche Junior auf die Welle aufspringen kann. Die letzten Jahren gab es eine Entwicklung hin zum verschmutzen von Modellen, dieses Jahr konnte man etliche Modelle bewundern, wo das bis hin zum Schrottfahrzeug auf die Spitze getrieben wurde. So, herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner von Auszeichnungen. Und Jochen, ich hoffe, falls Du noch mal nach Jabbeke fährst, dass man dich nicht noch mal in diese Ecke verbannt. Und ich hoffe, Du bist Montag gut nach Hause gekommen.
Schauen wir mal, was ich noch an Bildern liefern kann, die wichtigsten Sachen wurden schon gezeigt.
Hier zwei Beispiele für die vielen HY
Hellers Ferguson
Immer wieder schön die Dioramen
Das kannte ich bereits von Facebook
Und noch der Rest
Das erste Mal, dass ich was klar militärisches in Jabbeke gesehen habe. Ich habe noch überlegt, ob ich es überhaupt fotografieren soll, zumal es unter einer Plexihaube steckte, aber dann wurde ohne Aufforderung die Haube für mich angehoben und das Modell sah einfach zu gut aus. Ich glaub der Aussteller war aus Dänemark.
Und hier noch eine originelle Idee, ein Bauwagen
Album gibt es hier ,wobei da mehr als die Hälfte PKW sind.
Vielen Dank für die vielen Fotos der Besten Truck Modell Ausstellung in Europa, da sieht man was man alles verpasst wenn man nicht so weit Fahren will, hoffe Jochen wird nun auch zu einem Dauer Gast in Jabbeke, so wie Gabor er hat schon lange einen Ehrenpreis für zuverlässiges Ausstellen verdient.