Hallo Yves, Das schaut doch schon der nach Fortschritt aus!
Ich habe einige Detailaufnahmen von einem Motorraum eines solchen Haubers! Wenn du Interesse daran hast, melde dich!
Hast du die Kotflügel-Halterungen an der 2. Lenkachse jetzt so belassen oder hast du da nochmal nachgearbeitet? Die sahen für mich sehr globig bzw. zu sehr nach Spielzeug aus... Das Halte-Gestänge lässt sich doch sicher etwas schlanker gestalten?!!
Ansonsten weiter so!... Das wird ein interessantes Fahrzeug! Ist auch ein Trailer geplant?
und wieder etwas geschafft,am Schwerlastturm sind die Luftkessel und das Gitter für den Kleineren Kühler montiert
der Tank ist fertig geschweißt und die Haltebänder angebracht
der kleinere Kühler mit Lüfterrad soweit fast fertig
das Schutzgitter mal probehalber probiert
und nun kam der Bau des Ventilatorradschutzgitters für den Großen Kühler. Hat mich fast eine ganze Woche beschäftigt,da der "Sekundenkleber" seinem Namen alle Ehre macht.Klebt in Sekunden,in so ca 600sek bis so hart ist das man weiter machen kann. Außer an den fingern da klebt das Zeug sofort und man zieht sich die Pelle ab,beim Versuch diese wieder auseinander zu bekommen Hier zu sehen meine kleine Hilfskonstruktion für den Bau des Gitters.
das ist der große Kühler mit Lüfterrad und dem fertigen Gitter,das nur noch etwas gesäubert werden muß an einigen Stellen. Da manchmal etwas zu viel Kleber.
So das war es erst mal wieder
ach so,Silvio, danke für das Angebot der Motorraumbilder,aber die Haube bleibt eigentlich geschlossen und dafür reichen mir die Details. und Trailer ist noch nicht unbedingt geplant.Habe den Nooteboom Pendel X von MAD noch hier rumliegen,vieleicht wird es ja Der. Gruß Yves
Das ist ja echte Filigranarbeit. Na hoffentlich geht bei der Säuberung der Klebestelle nicht wieder was kaputt. Da kommt mir grade eine Idee: Hättest du das Gitter nicht als Spirale wickeln können und dann aufkleben? Wäre bei den vielen Wicklungen bestimmt nicht weiter aufgefallen.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Sensationelle Arbeit. Perfekt wie immer. Die Details - Lüftergitter, Motorverkabelung.... lässt den "Backenzahn" tropfen. Auch Farbzusammenstellung gefällt.
In der Tat eine phänomenale Arbeit mit dem Gitterkäfig über dem großen Lüfterrad! Vor allem lohnt sich diese Arbeit, da es dann erstens rot lackiert noch besser ins Auge fällt und der Kühler ja auch gut sichtbar angebracht wird...
Welchen Durchmesser hat der Draht, welchen du dafür verwendet hast?
danke und freut mich das Euch soweit gefällt. Silvio, der Draht ist 0,25mm, ist ein Basteldraht auf der Rolle aus dem Baumarkt.So einer wie hier,nur nicht so TEUER
so die Farbe ist drauf und das Kühlregister eingebaut.Dieses mal habe ich mich für die einfachere Variante entschieden Diese von CTM
das Lüfterrad eingesetzt,ist nicht ganz Korrekt geworden Da war die Blechschere doch etwas zu groß für das 0,3mm Messingblech,aus dem das Lüfterrad ausgeschnitten wurde
aber wenn das Gitten drauf ist sieht man das nicht mehr
der große Kühler hat auch sein Register bekommen
und das Schutzgitter oben drauf,nicht das sich irgendein dicker Vogel da drauf setzt und die Lamellen Platt drückt
das Gitter ist HIER gekauft. da gibt es auch sonst noch einiges was man so gebrauchen kann
das Lüfterrad Gitter hat auch Farbe bekennen müssen
hier noch ein Bild vom Schwerlastturm von Oben,noch ohne Großen Kühler
Erstklassig!!! Das 0,3er Messingblech kann man aber auch mit 'ner normalen Schere schneiden Danke für den Link zu dem Vertreiber des Gitters! Hast Du das dünne Blech auch dort bestellt? Sowas brauche ich nämlich auch noch.....
danke, wegen dem Link natürlich kein Problem,finde es auch gut wenn andere solche Händler links einfügen,da man ja manchmal was sieht was man auch gut gebrauchen kann und so evtl.sich das ewige suchen im Netz ersparen kann also mein 0,3mm Messingblech hat die normale Schere gleich beim ersten Versuch geschrottet war nicht so weich wie eigentlich gewohnt. Die Platte ist nicht von dem Händler wo die Gitter her sind.Habe sie schon lange bei mir rumliegen,weiß leider nicht mehr wo ich sie her habe.
Hier noch schnell ein paar Spanngurte gebaut
Dann den Rest angebaut und nun ist er Fertig.
Seht selber...
die Sattelplatte ist mit Grafitpastenklarlackmischung eingesaut worden
hier der Einsatzort der Spanngurte von etwas näher zu sehen
Geniales Modell, klasse Details - was will man mehr?!
Allerdings scheint mir die Sattelplatte etwas zu weit vorne zu sein. Vom Gewichtschwerpunkt (auf den drei Hinterachsen) her gesehen ist das zwar schon richtig, aber kommt die vordere Aufliegerecke nicht beim Kurvenfahren mit dem Turm hinterm Fahrerhaus in Konflikt? Kann sein, daß ich mich täuche, weil der Hauber durch das Hochdach und den Turm extrem "zusammengequetscht" wirkt und ich einer optischen Täuschung aufgesessen bin.
danke für die lobenden Worte. Die Sattelplatte ist nicht fest verbaut,also noch verschiebbar,so das es mit dem Trailer hoffentlich keine Schwierigkeiten gibt. Habe den Bau meiner neuen Dioramaplatte natürlich gleich genutzt um Galerie Fotos zu machen.