Soooo, jetzt versuche ich mich mal... Und ihr seid Schuld! Bisher habe ich so etwas ja nicht gemacht, aber das was ihr hier ja alle leistet... Ich stelle mir den ganz gut neben meinem SK vor, das würde ein schönes Bild zusammen geben, zumal ich nahezu täglich von so einem abgeladen werde. Originalmaße sollten daher kein Problem darstellen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich von euren Tipps hier abhängig sein werde, da ich mich das erste Mal an einem komplett eigenes Modell setze. Also wenn Jemand bei dem Drehkranz, Hydraulikstempel, Reifen und Räder,der höhenverstellbaren Kabine Tipps oder andere Hilfe anbieten kann, nehme ich sie gerne an. Kleinteile werde ich aus meinem Bastelschrott übernehmen und mit einbauen. Das heißt: Kleinteile werden wohl nicht 100% dem original entsprechen, werde mir aber natürlich die Größte Mühe geben. Ich selbst durfte ihn schon ab & zu auf dem Schrottplatz fahren... Ein Traum!
Bei dem Greifer setze ich auf die Büroklammer-Technik, da die Last vom Arm ja auf dem Greifer steht. Und wie auch beim Schrott LKW, findet beim Greifer der halbe Kugelschreiber wieder seinen Platz! Da fühle ich mich sicherer und es hat sich beim SK ja ausgezahlt. Gestern Nachmittag habe ich angefangen, hier zunächst die ersten Bilder!
So, heute nach Feierabend konnte ich ein wenig mehr schaffen... Claus, ich gucke öfter bei deinem Bagger rein, das spornt an! Dein Thread beantwortet mir ja viele Fragen!
Ach so... Da hätte ich noch gleich zwei. Was nimmt man als Fensterglas und wie bekommt man die Türscharniere sauber hin?
Der Anfang sieht schon mal gut aus, die Voraussetzung, dass du den Bagger im Hof stehen hast, ist natürlich optimal. Scharniere gibt es z.B. beim Architekturbedarf:
schönes Vorbild, noch eine Menge Arbeit,aber das wird schon und wie Jochen schon geschrieben hat, ein großer Vorteil wenn du den direkt vor der Nase hast.
So, ja Musestunden habe ich. Vor allem, weil man ja doch auch ohne Bausatz voran kommt. Heute sind vom Architekturbedarf endlich die Rohre gekommen. jetzt geht es an die Hydraulikstempel und die beweglichen Teile. Wie man das Modell fürs lackieren wieder auseinander bekommt, wie bei euch ist mir zwar ein Rätsel, aber das klappt schon irgendwie. Die Räder werden auch ein Rätsel... Da weiß ich wirklich noch gar nichts. Ebenso beim Drehkranz, der das alles zusammen halten soll...
Hier mal der Fortschritt nach zwei weiteren langen Abenden...
Mir scheint der Ausleger noch etwas zu kurz. Und zwar im unteren Bereich wo der Arm am Oberwagen gelagert ist bis zu dem Teil, wo die Hydraulikzylinder den Arm anheben. Wenn ich das im ersten Bild mit dem im Hintergrund stehenden Bagger vergleiche, fehlt da noch ein gutes Stück.
Räder: Es gab mal von Dickie einen Volvo Radbagger für ca.17,-€. Dessen Räder würden passen. Ober- und Unterwagen kannst du vielleicht mit 2 Unterlegscheiben und einer Schraube zusammenbringen.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Ein schönes Projekt Dein Bagger -Schrottgreifer wie hast du denn die Buchstaben am Heck so schön gleichmäsieg hinbekommen Übriegens die Gummyreifen vom revell Unimog passen Bestens zu dem Bagger ( innen ein mm rausschneiden und dann passen die auf die Felgen von italeri ) Wenn du nichts findes kannste dich bei mir melden ich habe noch welche von den Reifen . hciesiolka@gmx.de
Hallo, Oliver, da hast du Recht. Ich habe Datenblätter ausgedruckt, wo ich dachte, der ist es. Da es aber so viele Varianten gibt, muss ich erst warten, bis ich wieder das Original vor mir habe. Das kann noch etwas dauern, da ich im Wintermodus (Firmentechnisch)und zudem noch erkältet bin.
Und Hallo Modeller, ich hab einfach zwei gerade Linien auf die Platte gezeichnet, gleich große Stücke mit dem Skalpell ausgeschnitten und dann Buchstaben draus gemacht. Eigentlich ist alles mit dem Skalpell gemacht! Reifen/Räder muss echt mal gucken. Die Felgen sollen ja stimmen...
Hallo, Schöne, interessante Baustelle...! Hat ein ganz schönes Ärmchen hey...
Hast du bezüglich der Reifen schon mal über die KFS TQ81 oder TQ145 nachgedacht? Die haben ein passenderes Profil... Was noch besser passen könnte, wären die Reifen vom Thomas... Schau mal in seinen Bericht vom Scania G450... Vielleicht hat er noch welche?!
Ansonsten hast du fast immer Probleme mit dem Profil und einer passenden Felge.
Auf deine Frage zu den Leitungen:
Das hängt ein bischen vom Durchmesser ab:
Bis 2 mm nehme ich Polystyrolprofile, entweder hohl oder Vollmaterial. Die Biegungen werden dann über einer Kerze gemacht, so verhindert man Brüche im Material. Darüber nehme ich auch gerne Messingprofile, das hat den Vorteil der einfacheren Befestigung von Hydraulikleitungen, da diese einfach durch Löten erfolgen kann.
wenn du lieber etwas mit "Traktor-Profil" drauf machen möchtest, wären vielleicht auch Ersatzräder der Siku Farmer Serie eine gute Option. Da gibt es diverse Größen (Reifen + Felgen) für nicht all zu viel Geld... Die Felgen lassen sich ja problemlos umarbeiten...
Huhu! Sille, ich hab so eine Seite mit Felgen/ Räder gefunden, als du die Teile mit TQ 81 beschrieben hast. Also da brauche ich 2x den Kasten TQ122 und die Reifen wie TQ116 in 38-40mm... Profil brauchen sie eigentlich keines haben, denn beim Original mimt ein Stück eingefahrenes Blech oder Draht das Profil, ansonsten sind sie glatt/ alt... Der Motor TQ134 ist ja auch der Hammer! Bestellt ihr öfter dort? Ein Eigenbau wäre mir zu viel, Claus! Ich bin schon mit dem Bagger selbst fast überfordert, da man sich echt überlegen muss, was man vor dem lacken klebt, ob der Arm am Modell hält, wie man was wie macht... Ich hatte ja auch Profile bestellt. Aber so schnell wie die Rohre weg waren, kann ich gleich wieder bestellen. Die 0,5er Transparente brauche ich eh noch. Den Tipp mit der Schraube habe ich auch umgesetzt, das sollte so halten. ;-) Ja, ansonsten wird das Modell normal 1/24, auch wenn es groß wirkt. Zusammen mit meinem Benz wird es aber eine schöne Szene.
Eure Tipps sind hier schon alle Gold wert, sonst hätte ich so was gar nicht gestartet!
die TQ116 sind deutlich kleiner... Sind so eine Art Jumbo Räder allerdings mit recht groben Profil) Dann doch lieber die TQ145. haben ja kein so starkes Profil und passen zudem auf die normalen Italeri-Felgen... Den genauen Durchmesser kann ich dir nicht sagen... Ist aber sicher auch so um die 43/44mm?!
oooder die alten Plastik einen von Italeri... Da gibt es bestimmt genügend Leute, die diese Dinger über haben... Durchmesser auch ca. 43mm
hab dir ne mail geschickt. Alte Plastikreifen Italeri kein Problem. ich hab auch vier innere Felgen für die Zwillinge, aber nur eine äußere von der alten Bauform (wie auf Silvios Bild). Wenn da noch jemand 3 von hat, dann steht dein Bagger auf eigenen Beinen.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Wahnsinn! Vielen Dank schon einmal für eure Mühen! Also wenn er nachher so aussieht, wie auf meiner Vorlage hier, dann bin ich richtig zufrieden. Mail habe ich bekommen, Dankeschön. Ob er Mischbereifung drauf hat ist eigentlich egal. Desto mehr hat man zu gucken und es verleiht ihm auch diesen "Schrottbagger-soll-ja-nur-auf´m-Platz-rummfahren"-Look!
Claus, beim Schwenkarm ganze Rohre in der Führung und Hydraulikaufnahme durchschieben, damit er mehr Halt hat? Oder aufkleben?
Ich kann es gar nicht so richtig sagen. Das kommt alles auf die Felgen an, denn der Durchmesser darf eigentlich nicht über 40mm hinaus. Eher noch 38mm.
Diese im englischen Shop sind genau richtig, wenn sie nicht 32mm groß wären...