ich hatte gestern wieder die Chance, über die Messe zu schlendern und habe mal das abgelichtet, was so in 1:24 zu sehen war:
Die Highlights dürften von Italeri der (lediglich angekündigte) Actros sein und dass sie offenbar anfangen, die Trucks soweit möglich, modular zu kombinieren. Auch ein neues Felgenset ist angekündigt, war aber nirgends zu sehen, auch der Container-Auflieger war nicht sichtbar. Und der F2000 6x4 hat Blattfederung, so wie ich das erkennen konnte, sieht es nach dem F8-Chassis aus, allerdings kenne ich das F90-Chassis von Italeri auch nicht so genau. --> Das Neuheitenblatt von Italeri scanne ich noch ein.
Ein echter Knaller: Eligor bringt neben dem schon bekannten Renault T in 1:24 auch einen 4-Achskipper der K-Reihe- In 1:24 wohlgemerkt. Auch ganz interessant fand ich, was Heller vorstellte. Der Renault G ist ja schon "raus", aber der Citroen Kastenwagen ist toll. Und natürlich der Traktor.
Auch ICM ist immer für eine 1:24 Überraschung gut: Fort T in diversen Ausführungen.
Der Straßenbahnwagen ist übrigens aus Papier von Schreiber, gibt es schon lange, aber eben auch in 1:24. Vielleicht als Ladung für einen Tieflader
ich hatte gestern wieder die Chance, über die Messe zu schlendern und habe mal das abgelichtet, was so in 1:24 zu sehen war:
Die Highlights dürften von Italeri der (lediglich angekündigte) Actros sein und dass sie offenbar anfangen, die Trucks soweit möglich, modular zu kombinieren. Auch ein neues Felgenset ist angekündigt, war aber nirgends zu sehen, auch der Container-Auflieger war nicht sichtbar. Und der F2000 6x4 hat Blattfederung, so wie ich das erkennen konnte, sieht es nach dem F8-Chassis aus, allerdings kenne ich das F90-Chassis von Italeri auch nicht so genau. --> Das Neuheitenblatt von Italeri scanne ich noch ein.
Ein echter Knaller: Eligor bringt neben dem schon bekannten Renault T in 1:24 auch einen 4-Achskipper der K-Reihe- In 1:24 wohlgemerkt. Auch ganz interessant fand ich, was Heller vorstellte. Der Renault G ist ja schon "raus", aber der Citroen Kastenwagen ist toll. Und natürlich der Traktor.
Grüße Carsten
Der F90 hatte das gleiche Chassis, ebenso der F8. Ist also alles beim alten, nur neu zusammen gestellt.
Der Kipper von Eligor soll 249,-€ kosten. Markus hatte mir einen Link zum e-shop von Renault geschickt, dort ist er schon aufgeführt und soll noch im Februar erscheinen. Die anderen beiden Renault T gibt es bereits. Seit der Wiederauflage der alten Kits vor ein paar Jahren ist das die größte Modelloffensive seitens Italeri seit ich Bausätze baue. Da kommt man mit dem Bauen kaum mehr hinterher.
Was mich momentan stutzig macht ist die Ankündigung des Reefer Trailer Art.Nr 3904. Ist das der alte Cardi oder der Schmitz in neuem Design?
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Hier noch nachgeliefert, die 1:24-Neuheiten/Wiederauflagen von Italeri, was auch die Frage nach dem Auflieger beantworten dürfte. Insgesamt war davon wenig zu sehen, s. Fotos. Zeit wär's mal für den offenen Pritschenauflieger als Wiederauflage.
Im olivgrünen Bereich scheint es eine italienische Variante des Willys Jeep in 1:24 zu geben und (aus Iveco-Sicht) sehlichst erwartet: der LMV Lince... quasi der italienische Hummer, in 1:35 Schon lange angekündigt, jetzt als Firstshot erstmalig zu sehen.
Der "Marmon" von Revell ist ein Pete 359 (2. Generation) mit anderem Grill und hat mit einem Marmon so viel gemeinsam, wie ein Manta mit 'nem Golf! Zudem hat Revell manche Bausätze zu "1:24" gemacht, indem sie es auf die Packung geschrieben haben, aber drin ist 1:25!
Daß der MAN Doppelachser Blattfedern hat, war zu befürchten Also braucht man den Bausatz eigentlich gar nicht und nimmt, was noch "auf Halde" ist oder man muß das Heckfahrwerk selbst bauen. Das Armaturenbrett dürfte dann wohl auch kein 2000er, sondern eines aus dem F 90 sein. Schade! Wieder eine Chance vertan, mal einen gescheiten "neuen" Bausatz aus Altem heraus zu bringen. Aber das mit den vertanen Chancen hatten wir ja bereits letztes Jahr schon mal....
Der Containerauflieger: Na ja, den kann man auch scratchen.
Die Neuauflage des Pete 378 ist schön, aber ein 379 (mit der längeren, nicht abgeschrägten Haube) wäre schöner gewesen! Auf www.timstrucks.com findet sich übrigens eine Umbauanleitung "Aus 378 mach 379". Ist relativ einfach zu bewerkstelligen.
Den Berliet / Renault habe ich schon bestellt und auch schon ein Konzept dazu - typisch französische haute cuisine bzw. haute camion aber viel besser, als deren komisches Essen.....
gern' geschehen. Der Maßstab 1:24 ist auf der Messe tatsächlich recht müheselig zu dokumentieren, denn neben Revell und Italeri haben viele Bausatzhersteller ja entweder gar nichts in 1:24 oder in sehr geringem Umfang. Und zu Revell muß man einen gefühlten Kilometer laufen (Halle 12.2), während alle anderen Bausatzhersteller (meist) in 7/7A untergebracht sind... kann aber auch sein, dass sich einer - wie z.B. ICM - irgendwo mittendrin findet... und die immer sehr interessanten Multimarken-Großhändler (AMT, MPC, Lindberg,...) aus USA und GB muß man auch noch "abklappern", da kann man sich zumindest anschauen, was es zu kaufen gäbe, wenn es bei uns auch Importeure gäbe. Alle Händler dulden zwar notgedrungen die Endverbraucher, viele ignorieren sie aber konsequent oder sperren sie gleich ganz vom Stand aus (Zugangskontrolle nur mit Termin). Der HO-Figuren-Hersteller Preiser hat z.B. dieses Jahr seinen Stand für Nicht-Händler dicht gemacht und nur noch Neuheiten ausgestellt. Ist halt eine Einkaufsmesse für Händler. Daher ist das Ganze meist wirklich nur ein Rundgang mit Fotojagd, was offiziell zwar auch nicht erlaubt ist, aber - zum Glück - keinen interessiert.
Das 1:24 Highlight war dieses Jahr für mich auch Heller, denn Italeri muß nach den hohen Investitionen für die Ivecos offenbar eine Pause einlegen, und ob der Actros dieses Jahr noch kommt, wird sich zeigen.