besten Dank an euch! In der Tat Jochen... Ein paar Kleinigkeiten sind schon noch zu erledigen. Aber es geht dem Lackieren mit großen Schritten entgegen... Die Decals sind auch in Arbeit bzw. sogar schon auf dem Weg zu mir.
Eine Seite der Plane ist auch bereits Lackierfertig... Was meint ihr zur allgemeinen Optik der Plane?
So richtig überzeugt mich das Laufwerk an sich noch nicht. Man erkennt schon leicht, dass es eine Spyrodur-Platte ist, die da unter der Plane steckt. Da habe ich aber schon eine Idee... Das lässt sich nochmal ändern... Planenverschlüsse verwende ich die von CTM... Da muss nix mehr gemalt werden. Die sind bereits fertig coloriert. Das wird aber ne "schöne Fleißarbeit, die gefühlt 1000 Dinger zu biegen. Zumal diese ja auch schön klein sind...
Die Plane sollte auch nach dem Lackieren noch flexibel sein. Thomas hatte mir den Tipp gegeben, den Lack sehr dünnflüssig zu machen, sodass die Struktur der Plane erhalten bleibt. Schauen wir mal, ob es so gelingt..
Schaut sehr gut aus bis jetzt, das mit dem Reserven Rad würde ich nochmal überarbeiten, sieht so Unprofessionel aus, Zumal wenn mann es so anheben würde es nicht gerade hängt und die Felge auch einiges an Farbe ab bekommt.
Bau eine Waage aus einem U Profil und ein Seil durch die Felge und in der Mitte an den Kran, gibt bei Google paar Hinweise.
so...zum Wochenende gibt es ein kleines Update aus dem Hause "Magersburger"
Die Plane ist ringsum fertig... Das Teil kommt demnächst in den Lack... Da mir das "Raupenfahrwerk nicht wirklich zugesagt hat, musste das nochmal geändert werden... Nun wurde ein MB-Trac mit sogenannten Terra-Reifen verladen. Der Traktor wurde frisch restauriert. Daher hat er den Weg zum neuen Besitzer unter Plane zurückgelegt. Durch die Breiten Reifen sind natürlich auch keine Kotflügel etc. zu erkennen...
Bezüglich der Plane lasse ich einfach mal die Bilder Sprechen... Die Seiten sind wie gesagt aus Salartex hergestellt und das Verdeck wiederum mit der Platterfolge, da sich das Solartex hier etwas widerspenstig zeigte... Wahrscheinlich bleibt das Dach so hell und wird dann am Ende aber mit mattem Klarlack überlackiert...
Thomas, es mag in der Tat etwas ungewöhnlich aussehen, wie dasReserverad an dem kleinen "Kränchen" angebracht ist. Allerdings scheint das bei Meusburger so Gang und Gäbe zu sein... Hier ein paar Vorbilder, an denen ich mir das abgeschaut habe...
Da scheint alle möglich zu sein, kämme aber bei mir wenn es denn meiner sein würde nicht in frage bei dem Preis für so einen tollen Auflieger eine so Primitive Lösung für das Reserven Rad
Du hast bei deinem auch ein LKW Rad als Reserve da kommt das Schiefe anhängen noch mehr zum Tragen! was für ein Murks!!
Die Plane sieht aber spitze aus, jetzt noch schön Lackieren und beschriften und der sieht Perfekt aus.
Ich finde diese Lösung auch nicht optimal... Würde mir als Besitzer so auch nicht zusagen! Ich werde zumindest noch einen Schrumpfschlauch über den Draht machen, wo es durch die Felge gezogen ist. Eine Waage, wie du sie beschrieben hast, habe ich auch noch nicht gesehen und bei der Suche nichts gefunden... Hast du ein Bild von solch einem Teil?
Gut..., dass das Rad dann auf halb sucht hängt, ist denke ich nicht so tragisch... Bei der Vorrichtung geht es ja lediglich darum, das Rad von da oben runter zu bekommen... Das LKW-Rad habe ich genommen, weil ich kein Jumborad mehr hatte... Ist aber auch eine praktikable Lösung. Hab ich schon auf dem einen oder anderen Bild gesehen.
Ps. Die Seiten und das Heck sind bereits rot lackiert... Meine Kamera ist diese Woche aber an anderer Stelle im Einsatz. Und die Handyfotos werden nicht sehr gut... Daher gibt es wohl nächste. Woche erst Bilder...
Ich muß bei eurer "Ersatzradkrandiskussion" doch etwas schmunzeln Es muß nicht "schön" und auch nicht "ingenieuersmäßig konstruiert" sein, sondern leicht und praktisch! Und beide Kriterien sind erfüllt. Schließlich kommt es auf die Nutzlast und Funktionalität des Aufliegers im Gesamten an, nicht auf die Optik. Und meist sind Ersatzräder eh auf verrosteten Felgen aufgezogen. Da interessiert das Stahlseil im Felgenloch auch nicht mehr. Es gibt den schönen Spruch: "It's the inside that counts but's the outside that sells". Kommt eigentlich aus der Verpackungsindustrie, trifft aber auch auf alle anderen Bereiche des Lebens zu. Ein Auflieger ist ein schnödes Gerät zur Beförderung von Fracht. Mehr muß es nicht können. Unnütze und zu schwere Teile sind da nur Ballast.
Martin, da bin ich schon deiner Meinung... Ich denke, für den Zweck, wird es so ausreichend sein. Sonst würde man es nicht immer wieder so anbauen... Schön ist es jedoch trotzdem nicht. Aber wie du schon sagst, ist es ja auch ein Arbeitsgerät und kein Show-Auto...
Ich wage mich doch mal ein paar wenige Bilder einzustellen... Ich bitte die schlechte Qualität der Bilder zu entschuldigen! Heute habe ich die erste Teile in Türkis lackiert... Glücklicherweise habe ich den Farbton wieder relativ gut getroffen... Zumindest schaut es an der Standklima recht Stimmig aus... Giovanni hat sich beschwert, dass das bei 35 Grad ohne Klima keine Zustände sind. Daraufhin war sein Chef gnädig. Ich weiß schon, dass es wohl nicht jedermanns Geschmack ist... Aber mir gefällt es so besser!
So Leutskies... Weiter geht es an der Gruber-Front...
am gestrigen Nachmittag musste ich nun unbedingt probieren, wie sich die Decals auf der Plane machen... Nicht, dass ich doch noch einen Semitrailer draus bauen muss.
1A kann ich nur sagen... Das Auflegen funktioniert tatsächlich viel besser, als ich es mir vorgestellt hatte... Zum einen schmiegt sich die Folie wunderbar an das Solartex an (und das mit Wasser und ohne DecalFix o.ä.) und man erkennt so gut wie nix mehr von der Trägerfolie und zum anderen decken die Schriftzüge phänomenal gut...! An dieser Stelle wieder einmal meinen allerherzlichsten Dank an meinen Grafiker Oliver... Die großen Decals musste ich bei Decalprint drucken lassen. Dabei habe ich Carsten Glaubitz gegenüber meine bedenken bezüglich der Deckkraft auf dem roten Untergrund geäußert, woraufhin er mir einen sogenannten UV-Druck empfohlen hat. Das Ganze war ein paar Euro teurer... Das Geld aber auf alle Fälle wert! Kann ich nur empfehlen! selbst auf dem schwarzen Spritzlappen bei einfachem auflegen eine super Deckkraft!
Auch die Klima hat noch ein paar Decals bekommen. Hier fehlt jedoch noch der Ausgleichsbehälter und die Leitungen...
Die Deckkraft der Decals ist echt gut! Ist die Folie entsprechend dicker bei den UV- Decals oder ist das Herstellungsverfahren anders? Auf alle Fälle eine Sache, die man sich merken muß! Im Hinterkopf schwirrt mir nämlich schon länger was rum, aber auf Grund von weißen Decals auf dunklem Untergrund habe ich mich bis jetzt nicht dran getraut. Das Solartex macht sich super! Sieht aus, wie eine echte Plane! Da müßte ich meinen Schmitz- Kipper und den Grain Hopper ja glatt umrüsten..... Wo hast Du die Folie gekauft?
Wieso einen Semitrailer draus bauen? Ist doch schon einer.
danke dir...! Die Folie ist mindestens genau so dünn, wie bei normalen Decals auch. Die Schrift ist hingegen etwas erhaben... Zumindest, wenn es noch auf dem Papier ist. Vermutlich werden die UV-Decals anders gedruckt. Die hat der Carsten (wenn ich das richtig verstanden habe) auch extern drucken lassen, weil er selber nicht den Drucker dafür hat. Ich werde da irgendwann die Hütte vom Getreidekipper nochmal entlacken und neue UV-Decals bestellen. Mit dem doppelt gelegten gefällt mir das dort gar nicht... Wenn du nur für die beiden Kipper etwas brauchst, schicke ich dir gern was zu! Ich habe noch genügend über...
Mit Semitrailer meinte ich einen ohne Plane... Aber das war auch nur ein scherz, falls es mit den Decals nicht gleich so reibungslos geklappt hätte...
Nein, die Planen an meinen Aufliegern werde ich nicht mehr ändern. Zu viel Aufwand! Aber für die Zukunft kann man das im Auge behalten.
Du willst allen Ernstes den Getreidekipper nochmals entlacken?! Sorry, aber Damit versaust Du Dir doch das ganze Modell. Er ist mir übrigens vor zwei Wochen auf der A7 begegnet.
Mal schauen Martin. Das entscheide ich, wenn es soweit ist...
So Jungs... Heut Abend habe ich noch das Heckportal beklebt... Hat doch ein ganzes Weilchen gedauert bei den 2/3 Decals... Hier auch mal 2 Fotos von den UV-Decals. Ich denke, man kann es etwas erkennen, dass diese etwas erhaben sind.
Die weißen Decals auf der roten Plane sind der Hammer... normalerweise müsste die Schrift rosa werden, die Deckkraft ist unglaublich und jeden Euro wert
all zu viel gibt es hier noch nicht zu berichten... Bevor mein Airbrush-Kompressor seinen Geist etwas aufgegeben hat und irgendwie keinen richtigen Druck mehr bringt, habe ich es zum Glück noch geschafft, das Trailer-Chassis und ein paar Anbauteile zu lackieren... Das Reserverad an der Stirnwand hat noch einen A&N Reifen erhalten, da die Hinterachsen des Strahls auch damit bestückt sind...
Und auch der Stralis hat noch ein kleines Update bekommen... Die VA hat noch 20-Loch Stahlfelgen erhalten, welche aus Trailer-Felgen entstanden sind... Dazu an anderer Stelle mehr!
seit dem Letzten Update hat sich doch einiges getan... Zumindest einiges an Detailarbeit...
Fangen wir mit dem Stralis an.
Hier wurde die Standklima fertig gestellt und in der Stoßstange am unteren Trittbrett noch ein Abstandsradar nachgerüstet...
Und weiter mit dem Trailer...
Der Aufbau und das Chassis sind soweit fertig verklebt Stirnwand, Schwanenhals und das Heckportal sind fertig lackiert und detailliert. Am Reserverad wurde noch ein Schlauch über den Draht gezogen... So dürften da keine Schrammen entstehen... Nun steht noch das Chassis-Mittelstück und die Planenverschlüsse auf der Liste... Die Planenverschlüsse werden dann mit Harz aufgeklebt... Hierzu habe bereits ein kleines Teststück gemacht. Das hält wie Bombe...
Und der Zug mal in Kombination...
Wie man sieht ist zwischen Auto und Trailer nicht wirklich viel Platz... Da wird es eng beim Leitung kuppeln...