Werte Scratchbauer Es ist soweit. Der MAN aus dem OMAN wird vorgestellt. Zuerst ein paar Impressionen vom Original. Man glaubt es nicht, wenn es einem erzählt wird. Der Tank und die vordere Aufhängung wurde bei einem Unfall beschädigt. Kein Problem – man nehme einen Gurt und ratsche den Tank am Rahmen fest! Der Batteriekasten ist vor Diebstahl gesichert – einfach aber effektiv. Darum sind auch alle Teile am Fahrzeug mit einer Nummer versehen! Fehlt ein Kotflügel – er wird durch ein Blech ersetzt! Und so kommen viele Kleinigkeiten zusammen, welche dann ein nicht alltägliches Fahrzeug (in europäischer Sicht) ergeben. Ich sah hunderte Male die Fotos an und entdeckte immer wieder etwas Neues. Liebe Kollegen – ich weis, es ist nicht das gleiche Modell des TGA. Machte mir es einfach und nahm ein Modell von „der Stange“. Diese Modelle gibt es aber auch bei dieser Firma (al maha). Konnte sie auf der Strasse meist nur mehr von hinten ablichten. Der Bau: Konzeptcar (Vorderteil) + Hinterachsaggregat (Formel 6) = der obligate lange Radstand der Sattelzugmaschine. Die Stossstange habe ich zur Baustellen-Stossstange umgebaut. Der Batteriekasten wurde gekürzt. Und die Pumpe zum Entleeren des Tankaufliegers habe ich laut Fotos angefertigt. Jetzt ALLES im Bild:
das Original
der Rahmen:
die Stossstange:
das Fahrerhaus:
der Tank und die Pumpe:
die Batterie:
Geschafft, die Zugmaschine ist präsentiert. Hoffe, dass ich Eure Augen nicht zu sehr strapaziert habe.
Deine Modelle haben ja richtig Charakter! Und die Kleinigkeiten oder Details sind auch echt spannend... Bei dem angeschliffenen Kotflügel riecht man ja schon beim Ansehen der Foto´s das erhitzte Kunststoff! :-) Klasse Modell!
Den hast du gut umgesetzt, macht ein stimmiges Bild. Ist auch ein einmaliges Vorbild, bist du Fan vom nahen Osten? Da gibt es noch einiges an speziellen Fahrzeugen.
Ist dir der Rote Lack gerissen dass er so Schatten wirft ? Die Stossstange würde in Seidenmatt noch besser aussehen, ist aber so auch gut umgesetzt.
Servus Thomas das stimmt mit dem Lack !?! Was heisst Fan, bin 1979/80 noch selbst mit Baumaschinen und Baumaterialien nach Rijadh, Hofuf, Doha und sogar nach Abu Dhabi gefahren. Mit dem fotographieren war es damals noch nicht so. Die Fahrzeuge sah man doch jeden Tag und Allah "beschützte" uns vor diesen Fahrern ;-) Werde von Zeit zu Zeit verschiedene Lkw's -ältere und neuere- aus dem Orient einstellen. Vom Tanker muss ich erst noch Bilder im Freien machen. Warte nur auf schönes Wetter. bis bald