was soll man da noch sagen,die Lackierung sieht toll aus hoffe natürlich für dich das mit dem Klarlack alles gut geht. Ach so,die Verkabelung hat sich auch gelohnt sieht echt spitzenmäßig aus.
@Peter: Danke, für den Hinweis! Das Schild Schwertransport ist jedoch kein Decal, sondern ein separates Schild, welches ich nur mithilfe der Resinbolzen angesteckt habe. Verklebt wird das Schild erst nach dem Klarlack. Und dann auch gerade! Von daher ist da alles im grünen Bereich...
@Martin: Das hast du richtig erkannt! Ich glaube, ich hab das irgendwo schon mal erwähnt... Ich habe die Kabine schon einmal komplett mit Klarlack versiegelt, nachdem ich das schwarz und türkis lackiert hatte. Die Kunstoffteile werden dann ganz zum Schluss wieder matt lackiert.
Hallo Silvio Da ich schon ziemlich lange nicht mehr so aktiv hier bin wie früher, habe ich sehr viel Nachholbedarf beim Lesen und Staunen über all die schönen Modelle, welche hier entstehen... Dein Stralis gehört zu den best detailierten, die ich jemals gesehen habe! Da traue ich mich gar nicht mehr an weitere Modelle, da ich mir niemals die Mühe gemacht habe, solche Details nachzubauen. Ich finde es Großartig, wie Du diese Friemelarbeit hinbekommst! Vergesse nicht, den Tank mit Diesel zu befüllen, bevor Du losfährst.... Ein Spitzenmodell, Dein Stralis RESPEKT!! Gruß Helmut
vielen herzlichen Dank, für euer super Lob! Da bin ich schon sehr gespannt, was ihr jetzt sagt, wo der Gute nur noch wenige Meter von der schwarz-weiss-karierten Zielflagge entfernt ist. Auch wenn es fas so wirkt, aber ganz fertig ist er noch nicht... Der größte Teil ist jedoch bereits verklebt.
Nun Steht noch die Unterseite des Kabinenbodens an. Dabei werde ich nicht übertreiben... So lassen werde ich es aber auch nicht. Auch ein paar kleinere Details, wie die Frontpartie unter der Haube, die Traileranschlüsse und die Alu-Leiter müssen noch erledigt werden. Wenn diese Dinge noch erledigt sind, sehen wir uns in der Galerie wieder...
Claus, ich war auch positiv überrascht. Aber mit den Tamiya-Farben gibt es da echt keinerlei Probleme. Funktioniert erstaunlich gut!
Olli, da hast du recht! Ich glaube ich zerlegen die Kiste nochmal und bau ein paar Led's ein... Ne ne... Lass mal. Vielleicht bekommt der TGX ja noch eine Beleuchtung? Wer weiß wer weiß???
Gábor, Silvio-Edition klingt spitze!!!
Michael, ja ja... das hat dir doch der Teufel gesagt... Richtig! Da im WMF ja fast einstimmig für den Telesattel gestimmt wurde und dieser auch mich selbst am meisten für den IVECO überzeugt, wird es einer werden...
Matteo, many sincere thanks for your praise! I'm glad to hear that you like my model so much!
Helmut, das ist doch völlig logisch, dass du bei deiner umfangreichen Freizeitbeschäftigung (wovor ich den größten Respekt habe) und deinem Fulltime-Job nicht auch noch Modelle bauen kannst. Das versteht denke ich jeder Einzelne hier im Forum! Das freut mich natürlich sehr zu hören, dass dir der Stralis so gut gefällt! Aber stell deine Modelle mal keineswegs als "undetailliert" hin! Wenn ich mir alleine das Armaturenbrett von deim MAN Hauber ansehe... Alter Schwede!
Nun aber Back to the Route... Zuerst ein Detail, was von unserem Mann aus der Praxis bemängelt wurde... Martin, ich hoffe doch, dass es so okay ist und nun keiner der beamten Kollegen etwas bemängeln kann.
Auf die Hinteren Felgen wurden noch neue Michelin-Reifen aufgezogen. Leider nur auf die äußeren, da nur noch 4 da waren... Die inneren sieht man eh nicht wirklich...
Die Sattelplatte wurde wieder ordentlich gefettet.
Nun ein kleiner Walkaround um den Italiener aus Siegen
So... Wiedermal eine Bilderflut. Doch ich hoffe, es gefällt!
ist zwar nicht mein Maßstab, aber ich staune. Ich will dir meinen Respekt aussprechen, das was du hier zauberst ist wirklich absolut toll!
____________________________________________________________________________________ Leg Dir das Gemüt eines Stuhls zu, der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.
Ich bin zwar "berufsbedingt" kein Fan der italienischen Marke aber dein Iveco ist dir wirklich toll gelungen, die Detaillierung und die Lackierung sind Spitzenklasse. Natürlich gehört da ein passender Tieflader-Auflieger aufgesattelt!
Martin, das freut mich! Im Wettringer hat man nachgefragt, in welchem Gesetz das verankert ist, dass die Keile 2-Fach gesichert sein müssen? Weil man es wie ich auch empfinde doch nicht so oft sieht...
Jochen, schön zu hören, dass dir der Italiener trotz deiner "Berufskrankheit" gefällt. Aber auch ich habe noch ein Sternkreuzer in Planung. Der gefällit dir dann sicher auch besser... Ich schreib dir bei Gelegenheit mal eine PN. Man sagt ja, du hast doch die eine oder andere Zeichnung
Olli, Richtig... Die Unterseite des kabinenbodens braucht noch ein Update. Auch der Hubzylinder...
zu diesem TOP - Modell! Grandiose Arbeit! Bin schon neugierig, was Du als nächstes Highlight hier präsentierst Normalerweise müßten die Blechteile durchsichtig sein um die ganze, total feine Verdrahtung zu sehen. Für mich ist es ganz großes Kino!!! friemelige Grüsse
"In welchem Gesetz steht, daß die Unterlegkeile doppelt gesichert sein müssen?" Allein schon § 1 der STVO besagt das (Gefährdung). Nun frage mich aber nicht, wie der § genau heißt, der das regelt (ist mir auch egal). Ich hoffe nur, daß die Frage nicht von einem LKW- Fahrer kam! Wenn Laien das nicht wissen, kann ich das voll und ganz verstehen - woher auch?! Das bringt ihnen in der Fahrschule ja niemand bei! Bei Berufskraftfahrern lasse ich diese Unkenntnis nicht durchgehen!
Bei Ersatzrädern sieht das genauso aus. Sie müssen mit Schrauben gesichert sein, auch wenn sie an einer Kette oder am Seil hängen oder in einem speziellen "Käfig" (Gehäuse, Halterung, etc.) liegen (z.B. am Auflieger). Ist das nicht der Fall, wirds bei Kontrollen (wenn der "Grüne" Ahnung hat) richtig teuer und mindestens ein Punkt (bisherige Regelung) ist fällig; auch für den Fahrzeughalter. Häufig sieht man die Schneeketten irgendwo am Rahmen baumeln, oft nur in Haken gehängt. Ebenfalls verboten! Auch Spannlatten über den Rahmen der ZGM gespannt ist nicht erlaubt! Um es auf dem Punkt zu bringen: ALLES, was irgendwo am Fahrzeug angeBRACHT (nicht angeBAUT!) ist, gehört eigentlich nicht dorthin! Gilt natürlich auch für Besen, Schaufeln, Dieselspritzen usw., usw. Sind diese Dinge in fest montierten Haltern untergebracht (geschraubt, geschweißt, genietet) müssen die trotzdem zusätzlich gegen Herab- / Herausfallen gesichert sein. Selbst Kisten mit Gurtzeug müssen auf der Ladefläche gesichert werden, auch wenn Plane und / oder Bordwand vorhanden sind. Die Deckel / Türen von Staukästen müssen ebenso mit Federsplint oder Vorhänge- / Einbauschloß gesichert sein, auch dann, wenn der Deckel einen Clipverschluß hat.
Nun mögen das einige Leute für übertrieben halten. Ist es in meinen Augen aber nicht. Wie oft hört man im Verkehrsfunk, daß Latten, Balken, Werkzeug, Gurte oder sonstwas auf der Straße rumliegt? Mit dem, was man so im Straßengraben liegen sieht (Antirutschmatten, Kantenwinkel, etc.) könnte man die ganze Flotte ausrüsten, wenn man sich die Mühe machen würde, am Wochenende mal auf "Sammeltour" zu gehen.
"Ich habe fertig", wie Trappatoni mal zu sagen Pflegte...
Zuerst möchte ich mich bei euch allen für eure großartige Unterstützung während der kompletten Bauphase bedanken!!! Ohne so manches Zureden eurerseits, hätte ich das eine oder andere Detail sicher nicht so genau ausgeführt. Ich kann es daher nur immer wieder betonen... Die konstruktive Unterstützung, hier im MLF ist wirklich einzigartig, wodurch einem das Ganze hier echt Spaß und Freude bereitet! Ich hoffe natürlich auch, dass ich euch mit diesem Bericht ein wenig unterhalten konnte!?
Auf die Galerie-Bilder dürft und müsst ihr aber noch ein Weilchen warten. Diese folgen erst in den wärmeren Monaten und vorallem in freier Wildbahn. Vielleicht auch schon mit dem fertigen Teletrailer?!?!?!
So... Genug geschwafelt. Nun folgt aber wirklich das letzte Bilder-Update zu diesem Baubericht... Nachdem ich die letzten Details am Stralis abgearbeitet habe, möchte ich euch diese natürlich nicht vorenthalten... Diese waren u.a. diverse Kleinteile, wie die Scheibenwischer, Die Hupe auf dem Dach, die Leiter, und natürlich nicht zu vergessen, die Fertigstellung unter der Frontklappe und unter dem Kabinenboden, wo rechts und links noch die Staukästen... hinzugefügt wurden. PS: Die Versorgungsleitungen zum Auflieger werden erst zusammen mit dem Teletrailer fertig gestellt und angebracht...
Ich kann dazu nur sagen,schönes Vorbild klasse nachgebaut und mit dem richtigen Hintergrund(der ja noch kommt), bestimmt vom Original nicht mehr zu unterscheiden. Es war sehr schön dich beim Bau zu begleiten.
Erstklassing! Mehr kann man dazu nicht sagen! Mit Spannung wird der Auflieger erwartet....
Noch 'ne kleine Anmerkung zum "Lochrahmen": Heute war ich noch mit einem Auflieger bei Kempf zur SP. Die hatten einen neuen Actros da stehen, der ja einen ebenso gelochten Rahmen wie der Iveco hat. Obendrauf schraubten sie gerade 16 cm hohe (!!!!) Profile. "Was wird DAS, wenns fertig ist?!" fragte ich so nebenbei. Die fingen an zu lachen: "Das ist der Hilfsrahmen für den Kipper!" "Häääää?!" "Ja, früher waren die Hilfsrahmen mal 6 cm hoch, jetzt halt 16 cm, weil der Käserahmen sonst zusammenbrechen würde! Ist so vorgeschrieben! Soviel zur >Gewichtseinsparung<... "