@ Martin, das sind Bausatzteile. Das ist als eine Art Adapter gedacht. Da die Rahmenvorderkante gerade ist und die Aufnahmen in der Stoßstange komisch gewölbt sind, gleichen die Teile das wieder aus.
Heute wollte ich meine kleinen Baufortschritt fotografieren. da kommt doch tatsächlich mein aufgeregter Fahrer um die Ecke, reist die Klappe vorn auf und guckt, ob da schon einer Scheibenwischwasser aufgefüllt hat. Dabei ist der noch lange nicht fertig... man man man...
Spaß bei Seite... Ich habe mich heute damit beschäftigt, die Motorhaube irgenwie beweglich darzustellen. Was sich anfangs etwas schwierig gestaltet hat, da ich zu umständlich gedacht habe. Am Ende war es jedoch keine Hexerei. Die Scharnieren schauen zwar oben etwas raus. Aber anders war es nicht möglich, wenn die Motorhaube später nicht die Scheibe wegdrücken soll. Wenn das Ganze dann zudem noch schwarz angemalt ist, wird es kaum noch auffallen...
Und noch eine Frage an die Fachleute... wenn neben der Dachklima so ein Spalt entsteht, weil diese ggf. zu schmal ist, müsste eine breitere verwenden... Oder sehe ich das falsch?
Schön sieht er aus der Dreiachser, ich würde auch auf die Dachklima verzichten, schaut nicht so toll aus auf einem IVECO mit dem Schrägen Dach, habe immer das Gefühl die müsste nächstens runter fallen, so wie die da hingeklebt ist.
Aber bei den Türen, unter dem Spiegelhalter würde ich die Scheibe noch ergänzen, das hat Italeri glaube ich vergessen richtig nach zu bilden.
Hallo Silvio, also ich bin auch nicht gerade der Freund dieser Dachklimaanlagen, aber ich würde auch einfach die Dachluke einsetzen und dann die Anlage oben drauf. Hab Dir mal eine PN mit einem Vorbildfotos gesendet.
Ich bin mir da auch noch nicht so sicher, ob ich das Teil drauf baue. Momentan überkommt mich aber noch so der Gedanke, die ZGM nicht in meinem Firmendesign zu lackieren, sondern eine Zugmaschine von Gruber Logistics zu bauen. Bautechnisch hätte ich bis jetzt nichts verkehrt gemacht. Gruber hat vor allem in Italien genau solche Züge rumfahren. Aber eine Dachklima haben die eben auch fast alle. Was meint ihr?
Ich hatte vermutet das die Klima, welche du auf das Dach gebaut hast, doch etwas breiter ist und somit die Dachluke komplett abdeckt. Aber wenn das auch bei dieser nicht der Fall ist, werde ich sie aller Wahrscheinlichkeit nach wirklich weglassen.
Nochmal zum Thema Gruber Logistics... Da diese Firma (so glaub ich das zumindest) auch die Hausspedition von Claas ist, würde sich das mit einem Claas Jaguar als Ladegut noch deutlich besser machen. Was meint ihr zum generellen Design?
Es gibt immer noch die Möglichkeit, eine Klima hinten ans Fahrerhaus zu montieren. Dann hast Du den unschönen Knubbel nicht auf dem Dach. Gruber ist aber nicht die "Hausspedition" von Claas. Für die fahren viele Unternehmer. Ob das aber Subs vom Gruber sind, oder wer der eigentliche Hausspediteur von Claas ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich meine aber, es wäre einer aus Westfalen. Wenn mir mal wieder einer begegnet, lasse ich es Dich wissen.
Ach übrigens: Schleppt der Fahrer (siehe oben) die Motorklappe jetzt nach Hause und hängt sie als Deko ins Wohnzimmer? (Ich kenne einen, der eine Scania Klappe an der Wand hängen und in die Lüftungsgitter Regalbrettchen rein gemacht. Da stehen jetzt 1:87er din.)
Genau weiß in es eben auch nicht. Allerdings habe ich im Netz schon einige Bilder mit Gruber-Zügen gesehen, welche Class Mähdrescher und Häcksler verladen hatten. Kann aber sein, dass Gruber wie du sagst ein Subunternehmer ist.
in den letzten Tagen habe ich mich zum einen hauptsächlich mit dem neuen Tank beschäftigt und zum anderen die Vorderachse um 2mm tiefer gelegt, da mir der Stralis vorn irgendwie zu hoch war. Bei anderen Stralis-Modellen ist mir das bisher eigentlich noch nicht aufgefallen... Warum auch immer?!
Zufälliger Weise bin auf meiner Suche nach Bildmaterial zu solch einem Tank, über Fotos der Nummer 125 von Gruber gestoßen... Aller Wahrscheinlichkeit nach wird dieser wohl verkauft... Für mich kann es quasi nicht besser kommen... Im Original hat der Tank wohl ein Volumen von 1000 Litern. Meiner Meinung nach sieht der irgendwie großer aus... Täuscht aber vielleicht auch. Hier nun der Tankaufbau in den einzelnen Schritten.
Zuerst habe ich mir 6 Plastik-Platten grob zurecht geschnitten, welche ich anschließend mit 2 Löchern versehen habe. Durch die Löcher habe ich 2 Rohrprofile gesteckt. Somit konnte ich alle Platten mit der selben Kontur herstellen...
Anschließend kamen zwei Rohre in der richtigen Länge zum Einsatz, um dem Tank die korrekte Breite zu geben.
Im Anschluss daran kamen die "Hülle" und eine Schleif- und Spachtelorgie an die Reihe...
in den letzten Tagen habe ich mich hauptsächlich dem Dieseltank sowie dem Adblue-Tank beschäftigt. Der große Dieseltank wurde bis auf die Tankbänder fertig gestellt. Diese folgen noch, sobald das Gestell fertig ist, auf dem der Tank dann später steht... Lackiert wurde der Tank mit Edelstahl-Spray. Danach kamen hier Resin-Schweißnähte von Archer zum Einsatz. Zum Schluss folgte dann nochmals eine Schicht Lack. Links bekam der Tank einen Handlauf für den Fahrer und rechts noch den entsprechenden Tankdeckel...
Der Adblue-Tank wurde neu aufgebaut, da er bei dem kurzen 6x4er Chassis im Gegensatz zu den 4x2ern nicht auf der rechten sondern auf der linken Seite ist und zudem die Treppe für den Fahrer bildet...
Michael, das freut mich, dass dir der Bau so gefällt! Gestern und heute ging es mit einer Menge an Details weiter... Beginnen wir da, wo wir aufgehört haben. Der Adblue-Tank, Batteriekasten mit Auspuff, Luftfilter und Luftkessel...
Die Luftkessel wurden an die Kotflügel angebracht, da mir diese Variante stabiler erschien. Allerdings wurde ein "Alibi-Halter" in Richtung Chassis angebracht... Auch die Kotflügel der beiden Hinterachsen wurden lackiert. Hier fehlen aber noch einige Details.
Weiter ging es mit dem Staukasten für die rechte Seite... Auch dieser wurde fertig gestellt.
Und auch der Dieseltank hat sein Finish erhalten. Zuerst ein paar Bilder vom Gestell.
Zum Schluss nochmal alles zusammen gesteckt... Ist es bei einem von Euch, die einen Stralis gebaut haben auch zu dem Spalt zwischen dem Luftfilterkasten und dem Ansaug gekommen (roter Kreis)
Da mich Oliver's Fotogeätztes Gitter im Grill sehr überzeugt hat, musste ich mir das ein wenig abschauen...
So Freunde... Ich hoffe euch gefällt meine kleine Detail-Bilder-Flut. Viele Grüße, Silvio
sehr schöne Detailarbeit! Das wird wieder ein Top Modell von dir. Zum Abstand beim Luftfilter kann ich nichts sagen, ich den Bausatz zwar aber noch keine Idee was ich daraus machen werde. Absolut Top finde ich aber das Gitter für den Kühlergrill, da wird kein weg daran vorbeiführen das zu Übernehmen.
Na klar, solch eine Detail-Bilder-Flut kommt immer gut besonders bei solchen sehr schön gemachten Details. So viele Mühe mit den Resin-Schweißnähten und den Chrom-Spannbändern sieht man nicht oft, weiter so!!! Zu der Luftansaugung, wenn das Fahrerhaus schon richtig auf dem Fahrgestell sitzt, dann musst du wohl irgendwo ein Stückchen "reinfummeln"...
sehr schöne Detailarbeit,finde die Tanks absolute Spitze und die vielen Bilder ist auch in Ordnung,da kann man viel lernen draus. Mach weiter so schaue gerne rein.
Hallo Zusammen, das freut mich sehr zu hören, dass sich die Mühe wieder gelohnt hat... Das zeigt einem immer, dass man auf dem richtigen Weg ist... Beim Luftfilter werde ich wohl ein Stückchen reinbasteln müssen. Warum auch immer... Mal schauen mit wie es weiter geht... Das Chassis soll z.B. zum mindest teilweise noch verkabelt werden. Außerdem stehen noch die Kotflügelverbreiterungen für die Vorderachse auf dem Plan... Auch nicht unbedingt die leichteste Aufgabe. Aber das wird... Danach steht fast "nur" noch das lackieren an.
danke für's Lob! Den Ätzteilesatz hab ich in der Vorstellung von Michael schon gesehen. Danke aber für den Hinweis! Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt das Fotogeätze Gitter für den Grill bereits bestellt. Sicherlich beinhaltet dieser Teilesatz viele schöne Details. Anderer seits, ist mir der durchaus berechtigte Preis von 30,- etwas zu viel, da man von den Instrumenten des Cockpits beispielsweise nachher nicht mehr wirklich viel sieht. Nichts desto trotz bin ich auf den ersten Baubericht sehr gespannt, wo dieser Teilesatz zum Einsatz kommt... Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich mir aber den Ätzteilesatz von KFS PE 39 kaufen. Der kostet halb so viel und beinhaltet das, was ich benötigen würde.
in den vergangen Tagen habe ich mich mit den Kotflügelverbreiterungen für die Vorderachse beschäftigt. Diese sind zum größten Teil aus 3,2mm Halbrund-Profilen entstanden, was nicht unbedingt die einfachste Arbeit war. Da die Teile alle krum zu schief und zudem noch rund sind...
Zudem habe ich die 4 Verschlüsse für die Warnschilder, auf der Front angebracht, welche bei den GRUBER-Stralisen oft zu sehen sind. Im Original sind das ich glaube einfache Kunststoff-Rändelschrauben. Daher habe ich auch hier die kleinen Schrauben verwendet.
In den nächsten Tagen steht dann schon fast das lackieren an. Die Decals sind zumindest schon da... Vorher muss allerdings noch der Balken für die Rundumleuchten sowie die Halter für die Arbeitsscheinwerfer und die Leiter an der Rückwand hergestellt werden.