Nachdem der Bausatz nun endlich verfügbar ist, will ich dem schon fertigen Curtainsider einen passenden Spaghettilaster vorsetzen. Große Veränderungen am Bausatz wird es nicht geben. Lediglich ein 2. Tank anstelle des Ersatzrades, ein etwas kleinerer Tank rechts sowie ein vergrößerter Adblue-Tank stehen momentan auf der to-do-Liste.
Aufgrund der Tatsache, dass der Bausatz wieder ein vollwertiges Fahrerhaus (samt Inneneinrichtung) hat und dadurch die Kabine deutlich mehr Gewicht auf die Vorderachse bringt, wird die Achse sogleich durch einen 2mm Alustab verstärkt um späteren Transportschäden vorzubeugen. Die Achse wird dafür mit einem Kugelfräser etwas in Form gebracht und ein passend gebogener Alustab mittels Zweikomponenten Kleber eingeklebt.
Das ganze wird mit Klemmen fixiert, bis der Kleber ausgehärtet ist.
Die Lenkstange ist aus so wabbeligen Kunststoff gespritzt, dass sie gleich mit ausgewechselt wird. Der Kunsstoff ist so weich, dass ein Rad lenkt, das andere gerade bleibt und die Stange einen Katzenbuckel macht
Die Spaghettilängsträger wurden mittels verschiedener Bohrergrößen aufgebohrt.
Die Hinterachse wird separat gebaut und lackiert. So kommt man auch noch überall dran. Der Dreieckslenker ist allerdings fast 3mm zu lang ausgefallen, weshalb er kurz und schmerzlos einfach abgenipst wird. Die Schnittstelle verschwindet später unsichtbar im Querträger.
Die ganze Hinterachskonstruktion steht auf etwas wackeligen Beinen, da kaum Klebefläche zwischen Achskörper und Traverse besteht. Noch dazu liegt die Achse oben auf der Traverse auf, was ein schnelles Ende der Klebeverbindung bei Belastung unweigerlich bedeutet. Deshalb tut es Not hier etwas Material zu unterlegen. In dem Spalt unter der Achse wird ein Stück 1,5mm starkes Plastik (siehe Pfeil; Bild steht Kopf) eingeklebt auf das der Achskörper ordentlich verklebt werden kann.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Hallo Oliver , da zeigen sich ja schon einige Schwachstellen am Bausatz , hoffentlich geht das nicht so weiter . Ich werde Deinen Baubericht verfolgen da ich ja auch einen Stralis auf dem Tisch liegen habe . Aber zuerst muß der Scania fertig werden . Gruß Michael
Hermann hat auch einen schönen Stralis mit Ulmer Münster vorne drauf! Sieht gut aus! Fehlt eigentlich nur noch vieeel Chrom und Highpipes. (jetzt schnell ducken und nix wie weg.....)
Von den Decals kannst Du eigentlich direkt ein paar mehr machen. Für meinen Benz.
Das Chassis wurde ein wenig meinen Bedürfnissen angepaßt. Der Adblue Tank vergrößert, sowie fahrerseitig ein weiterer Tank angebracht.
Der Motor wird laut Bauanleitung bereits mit ins Chassis integriert. Ein nachträglicher Einbau ist nur möglich, wenn man eine Leitung kappt, die unter einer vorderen Quertraverse herläuft. Der Motor-/Getriebeblock hat auch nur 2 Halterungen am Gertriebe mit denen er dann am Chassis verklebt wird. Vorne baumelt alles in der Luft. Oder man verklebt die Leitungen links und rechts direkt mit dem Längsträgern.
An den Spoiler- und Verkleidungsteilen sind doch einige Auswerfermarken vorhanden. Da ich nicht weiß, wie gut die später nach der Montage noch sichtbar sind, hab ich sie mal alle mit dem Wachsspachtelgerät gefüllert.
Auch der Dachspoiler hat eine leicht wellige Oberfläche und leichte Sinkstellen. Das kann man sehr gut erfühlen, wenn man mit dem Finger drüber streicht. Deshalb wurde hier auch etwas gespachtelt.
So langsam geht mir der Platz auf dem Tisch aus und ich komme dank des Wetters in einen Lackierstau
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Weiter gehts mit kleineren Detailarbeiten. Das Mesh, welches dem Bausatz beiliegt, hat mir nicht so gut gefallen, da es eine gewebte Optik wie ein Maschendrahtzaun hat. Deshalb hab ich es durch ein fotogeätztes Gitter von Modulor ersetzt. Des Weiteren ist im Original das Gitter diagonal angeordnet und nicht waagerecht. Für diese Darstellung ist das Stück Mesh im Bausatz aber zu klein. (Nebenbei: Die Maßangabe in der Bauanleitung ist ebenfalls falsch. Die Höhe beträgt nicht 25,5mm sondern nur 20,5mm)
Durch die Stärke des Gitters (trifft auch für das Mesh zu) rückt der Iveco Schriftzug etwa 0,3mm zurück. Deshalb hab ich die Buchstaben mittels 0,4mm Evergreen wieder hervorgehoben.
So wirkt das optisch originalgetreuer.
Alle anderen Öffnungen in der Stoßstange werden auf gleiche Art mit diagonalem Lochblech hinterlegt.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Kann es sein, daß Du mal wieder leicht übertreibst? (so rein schriftzugmäßig...)
Das Gitter sieht gut aus! Ich habe bei einem Pete mal feinmaschiges Fliegengitter genommen. Aber das hat natürlich nicht die rautenförmigen Öffungen, sondern quadratische.
Nachdem nun die meisten Baugruppen grundiert sind, hab ich den Lampenbügel angepaßt.
Aus 2,5mm Aluschweißstab hab ich einen passenden Bügel gebogen. Was gar nicht so einfach ging, da das Material doch sehr hart ist und demzufolge beim Biegen leicht bricht. Erst nach dem Erwärmen mit dem Feuerzeug ging es etwas besser.
Mittels Evergreen Winkelprofilen wird der Bügel auf dem Dach befestigt.
Die Lampen stammen von Italeri und wurden an den Bügel angeklebt.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
sieht Grundlegend gut aus, Dein Lampenbügel... Allerdings macht es auf den Fotos den Eindruck, dass der 90°-Winkel auf der linken Seite runder ist als auf der rechten Seite. Da wirkt das Ganze eckiger. Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche.
Hallo Oliver, Das gesamte Chassis sieht super aus. Was mir nicht so gefällt, ist die Farbe. Das Chassis wirkt im vergleich zum Original auf den Fotos eher zu hell und die Kotflügel etwas zu dunkel. Auf dem Vorbildfoto, welches das Heck zeigt, haben die Kotflügel und das Chassis fast den gleichen Farbton. Order liegt das am Blitz???
An der Chassisfarbe wird nichts mehr geändert. Die Kotflügel hab ich nochmal überarbeitet, die sind jetzt grau.
Mittlerweile sind auch die Kabinenteile rot lackiert. Da das Original nicht mehr aufzufinden ist, muß ich mich an den subjektiven Eindruck orientieren. Dazu hab ich Feuerrot mit etwas Kaminrot abgetönt. Nach der ersten Schicht Klarlack hab ich die Decals drauf gemacht.
Die getönte Scheibe unter dem schmalen Fenster in der Tür hab ich mit einem schwarzen Decal nachgebildet. Die andere schwarze Folienbeklebung kommt erst zum Schluß drauf, da diese matt ist.
Auch die Streifen auf den Spoilern hab ich direkt mit angebracht und mit der ersten Schicht Klarlack versiegelt. Allerdings haben sich wieder ein paar Pickel in den Lack geschummelt, die es erst mal wieder auszuschleifen gilt.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Welches "Original" ist nicht mehr aufzutreiben? Das Auto ist mir neulich noch begegnet. Die Farbe von Herrmanns ist RAL 3000, so jedenfalls meine Kenntnis, denn ich hatte dort mal nachgefragt, weil ich ja den 1:25 Benz noch rumliegen habe, der ebenfalls mal ein Herrmann werden sollte. Jedenfalls habe ich damals mal einen Zettel in den Bausatzkarton gelegt, wo RAL 3000 draufsteht. Und normalerweise vertue ich mich diesbezüglich nicht. Es kann natürlich sein, daß die Farbe über die jahe hin mal leicht geändert wurde. Frag doch einfach mal nach....
Sehr schön schaut es aus das Rot, und auch Perfekt aufgetragen, hoffe bei mir gelingt es auch noch so gut habe immer einwenig respekt vor dem Lackieren, aber das gehört auch zum Modellbau.
Das Rot war gut und schön glatt. Aber der Klarlack.........eine Apfelsine ist glatt wie´n Babypopo dagegen
@ Martin: ich war damals mit der RAL Karte dran. Das kannste vergessen. Von daher ist es auch schon fast egal, ob man einen unpassenden RAL Ton oder eine eigene Farbmischung nimmt. Ist mir aber jetzt auch Wurscht.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Die Farbe, die Du gemixt hast, sieht doch gut aus! Außerdem kommts immer drauf an, ob grad die Sonne drauf scheint, oder nicht. Ich habe heute zufällig mit einem Fahrer von Herrmanns gesprochen. Der hatte grad mal seinen Chef angerufen und nachgefragt. Das RAL 3000 war an den alten Fahrzeugen dran, bis etwa Anfang der 90er Jahre.
Alles nochmal von vorne, das glaube ich ja nicht so schön wie der ausgesehen hat.
Das Befürchte ich auch immer beim lackieren dass etwas daneben geht, daher mache ich es so gerne, aber ohne Lack kein schönes Modell, daher muss ich da auch noch durch.
Gehe jetzt auch Kabine lackieren werde später darüber berichten wie es ging.
Da mir dieser Tage die Teile vom Stralis wieder in die Finger gefallen sind, hab ich hier mal ein wenig weiter gearbeitet. Die Innenseiten der Kotflügel wurden mit Schleifpapier als Spritzschutzmatte ausgekleidet.
Die Stoßstange wurde vervollständigt. Details mit Schwarz-chrom abgesetzt, Lampen & Gitter eingesetzt. Bei den Nebellampen muß ich nochmal nachbessern. Auf dem Foto fällt es mehr auf als real.
Auf der Sonnenblende wurde der Schriftzug angebracht:
bis neulich...
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
schön, dass es auch dem Stralis weiter geht! Ich dachte schon, der ist in den Unterwelten deines Schreibtischs verschwunden...
Coole Idee mit dem Schleifpapier als Spritzschutzmatte... Hab ich irgendwo schon mal gesehen Baust du hier auch die Verbreiterungen an die vorderen Kotflügelteile? Am Original sind sie ja dran! Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht unbedingt die einfachsten Teile sind... Bei dir käme noch erschwerend hinzu, dass die Kotflügel rot sind und die Verbreiterungen eben schwarz wären. Bei meinem Gruber war zum Glück alles Schwarz, was deutlich einfacher war, da erst geklebt/geschliffen und dann komplett lackiert werden konnte.
PS: Die Reflektoren in den Hauptscheinwerfern hätten noch ein wenig BMF vertragen können...