ZitatBaust du hier auch die Verbreiterungen an die vorderen Kotflügelteile?
Hab ich vor. Ich hab auch schon Ur-Modelle gemacht und werde diese dann abgießen. Braucht man ja öfters mal...
ZitatPS: Die Reflektoren in den Hauptscheinwerfern hätten noch ein wenig BMF vertragen können...
Hab das zweimal versucht, bin aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. So gut wie bei dir hat das nicht geklappt, nur Geknitter. Die nächste Stoßstange schick ich dir zu zum Folieren. Du kannst das ja
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
ZitatDie nächste Stoßstange schick ich dir zu zum Folieren. Du kannst das ja
Geht scharf... Da Kannst du gleich paar Teile mehr abgießen und mit schicken... Hast du es mal mit einem Wattestäbchen probiert? Ich habe die BMF vorher mit nem Locheisen ausgestanzt, dass ich nachher nichts wegschneiden muss. Anschließend dann eben mit dem Stäbchen am Reflektor festgerieben...
Da bin ich gespannt, auf die abgegossenen Teile!... Aus was hast du die Ur-Modelle gemacht. Ich hab damals Halbrundprofile als Grundlage genommen. Allerdings war das Ganze erst richtig stabil, als es auf den Kotflügeln war...
ZitatAus was hast du die Ur-Modelle gemacht. Ich hab damals Halbrundprofile als Grundlage genommen.
Ich hab zuerst die beiden Teile für die separaten Kotflügel aus 1mm Material gemacht. Die abgerundete Kante wollte ich bei allen Teilen aus Viertelrundstab ankleben, was aber sehr schwierig war aufgrund der filigranen Teile. Deshalb hab ich an den anderen Leisten kräftig gefeilt und geschabt. Im Nachhinein betrachtet war 1mm aber etwas zu dünn. ich hab die Teile nochmal mit 0,4mm Evergreen hinterklebt.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Jetzt muß ich aber mal ganz blöd fragen: Warum hast Du die Teile nicht am Stück gemacht und nachher zerteilt? Oder ist das nix? Für die kurze Ford- Haube muß ich auch noch die Verbreiterungen fertigen. Eine hatte ich schon fertig, aber irgendwie ist die mit dem Kleingeschnipsel in den Müll gewandert
Nebenbei hab ich mal die Dachklima in Angriff genommen. Für den Lüfter on top liegt ein filigranes, fotogeätzes Lüftergitter bei. Bei genauem Hinsehen stellt sich allerdings die Frage, wie bekomme ich das da oben verklebt? Nur die 4 winzigen überstehenden Streben reichen da nicht aus, zumal man das Teil ja auch noch irgendwie mit der Pizette halten muß.
Also hab ich in der vorhandenen Senkung mit einem 2,1mm Bohrer ein Lch gebohrt & auf der Unterseite des Lüfters ein 2mm Rundstab angeklebt. So läßt sich das Lüftergitter leicht und einfach eindrücken. Sitzt perfekt!
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
das mit dem Rundstab ist ne tolle Idee,sieht man nachher eh nicht mehr und ist so richtig gut zu händeln. Auch sonst schöner Baufortschritt.Das mit dem Schleifpapier im Kotflügel als Spritzschutz ist super.
So langsam ist die Ziellinie in Sicht. Das Innenleben ist drin in der Kabine. Armaturenbrett und Türverkleidungen wurden durch die noch offene Front eingeklebt. Frontscheibe erst oben zum Dach hin eingeklemmt, dann an den unteren Ecken mit sanfter Gewalt eingeklemmt. Dadurch das die Scheibe recht dünn ist, ist sie sehr flexibel und man kann sie sehr gut biegen. Da bricht nichts! Frontklappe ist noch lose draufgelegt. Vor dem Ankleben dran denken, dass die scheibenwischer noch angebracht werden müssen!!!
Leider gibt es für die Halterungen der Sideflaps keine Markierungen an der Kabine wo diese angeklebt werden. Darauf hab ich vorher auch nicht geachtet. Jetzt mußte ich die Halter mittels Sekundenkleber auf Lack kleben. Nicht gerade die beste Lösung. Hier wäre es gut gewesen, wenn Italeri Bohrungen vorgesehen hätte, wo die Halterungen Halt finden (wie bei anderen Bausätzen auch).
Das fast fertige Chassis. Ein Seitenteil wartet noch auf Klarlack.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Ja, so ein roter Lack steht einem Stralis auch sehr gut! Beim Einbau des Kabineninnenlebens hat wohl jeder seine eigene Technik... So funktioniert es jedenfalls auch! Hast du Verkleidungen der A-Säulen nun mit angebaut oder nicht? Mit welchem Grau hast du die Hinterachskotflügel nun lackiert?
Die Verkleidung der A-Säulen hab ich jetzt auch drin. Keine Ahnung, welche Farbe das auf den Kotflügeln ist. Müßte Testors sein (1740 od. 2035).
Anderes Problem hab ich momentan bei der hinteren Kabinenlagerung. Die paßt absolut nicht. Da werde ich nochmal mit der Feile dran gehn. Hat das bei dir gepaßt?
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
ja, das Problem hatte ich bei mir auch... Ich habe daran aber nichts geändert, da die Kabine an sich eigentlich gut sitzt. Ich vermute aber, dass ist das Problem gewesen, dass der Luftansaugkanal zum Filter hin nicht gepasst hat. Passt das bei dir? Ich denke, wenn du dort seitlich ein wenig wegfeilst, sollte es passen... Wegen der Farbe frage ich nur, weil mir die Kotflügel nun fast zu hell erscheint... Ich hatte für die Teile damals Anthrazit und etwas Schwarz gemischt, da mir selbst das Anthrazit an sich zu hell erschien... Das ist aber, wie so oft Geschmacksache!
Ich hab den Fehler gefunden. Das Teil mit dem Widerlagern saß etwas nach vorne gekippt auf dem Chassis. Dadurch paßten die Kabinenlager nicht in die Aufnahme. Der Luftkanal zum Filter paßt auch nicht 100%ig. Eventuell sollte man den Filter erst am Chassis festkleben, wenn die kabine drauf ist. Anderes Problem hab ich bei den vorderen Kabinenlagern. Wenn die Stoßstange dran ist drückt die untere Kante der Kabine auf die Stoßstange und drückt diese weg. Kippen ist also nicht. Werde die Hütte festkleben. Guckt eh keiner mehr drunter.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Ja, das scheint eine Schwäche des Bausatzes zu sein... Die Hütte lasset sich bei mir ebenso wenig kippen, wie bei euch. Daher ist auf den Galerie-Bildern meines Grubers auch ein Stück eines klaren Gießastes zu sehen, der die Kabine oben hält. Mittlerweile sind vorn, auf dem oberen Kunststoffstreifen der Stoßstange auch schon scheuerstellen zu erkennen. Wenn man die Hütte nicht kippen kann, ist es wirklich schade um die Arbeit, die man sich bei der Detaillierung des Motors macht/gemacht hat.
Pizza Endstazione Hier nun das letzte Bild im Bericht. Es fehlt noch die Seitenverkleidung auf der Beifahrerseite. Und neue Nummernschilder müssen noch gedruckt werden. Alles weitere dann demnächst in der Galerie.
Gruß Oliver
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Nicht schlecht, Herr Specht!!! Ich vermute, den Auflieger hast mal schnell so zwischen Tür und Angel im vorbei gehen gebaut... Ist ein schicker Sattelzug geworden, Oliver!
Der Auflieger war schon fertig, bevor es den Stralis als Bausatz gab. Einzige Änderung am Auflieger ist der Unterfahrschutz anstelle des Palettenkastens. Und das Chassis ist nicht lackiert sondern "verzinkt".
Gruß Oliver
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Zug wie Erbauer - beide echte "Wähwi'er"! Sieht klasse aus! Die erneute Arbeit am Stralis hat sich doch echt gelohnt! Hat Wolfgang sich schon bei Dir gemeldet? (Zwecks Abtretung des Modells auf seinen Schreibtisch ) Und als nächstes kannst Du noch einen Actros der Herrmänner mit Telekopsattel bauen und eine Ladung Iso- Trapezbleche von Fischer Profil obendrauf packen.
Zitat Wenn die Stoßstange dran ist drückt die untere Kante der Kabine auf die Stoßstange und drückt diese weg. Kippen ist also nicht.
Da Bauen sie nach langen Jahren wieder mal ein Neues LKW Modell in Italien mit Motor und dann lässt sich die Kabine nicht Kippen, Was ist hier falsch ?????
Scheint ein doch nicht so perfekt durchdachtes Modell zu sein.
Er gefällt mir aber trotz dem Sehr gut der IVECO aus Italien, der hat noch viel Potenzial für gute Umbauten.
Trotz einiger Widrigkeiten am Bausatz, hast Du hier einen phänomenalen Zug präsentiert. Wenn es keine Probleme gebe, dann wäre es auch nicht mehr Interessant. Die Tüfteleien machen es - oder (sonst würden noch mit dem Matador spielen)?
Von phänomenal und dergleichen will ich mal Abstand nehmen. Er ist fertig, und wenn er gefällt, freut mich das. Aber es sind ja nur 2 Bausätze von der Stange.
ZitatWenn es keine Probleme gebe, dann wäre es auch nicht mehr Interessant. Die Tüfteleien machen es -
Ich hätte aber auch gut und gerne darauf verzichten können , dann wäre er schon letztes Jahr fertig geworden...
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet