einige kennen ihn ja bereits, für die anderen ein paar Fotos von meinem derzeitigen Grßprojek. Begonnen habe ich bereits 2011, dauert alles so lange da ich auch im 1:1 Maßtab aktiv binn und nur im Winter bzw nebenher Modelle baue.
Ich habe versucht alles soweit wie möglich beweglich zu gestalten. Ist auch gelungen... Begonnen hatte ich mit dem aufbau des Motorwagens, der ist auch noch nicht weiter wie auf dem Bild da zuerst der Hänger weitergebaut wurde. Kabiene wurde begonnen auf Flachdach und Motortunnel umzubauen. Die Einstiege haben ich fast verrückt gemacht, bis die optisch einigermaßen gepasst haben. die Rückwand etwas detailiert und der Aufnahmebock für den Aufbau
Nun zum Anhänger, der mitlerweile fast fertig ist. Ich suche noch nach Spanngurten, leider sind die momentan nirgends lieferbar. Rohbau soweit fertig, bereit zum detailieren Ein paar Litungen verlegt und die Hydraulikzylinder gebastelt.
Hallo Micha Absolut GENIALES Modell. Ich habe diesen Anhängerzug schon anderswo gesehn und den Vortschritt beobachtet. Top Leistung. Woher hast Du die Abmessungen' Hast Du diese alle vom 1:87 Modell hochgerechnet oder hast Du Orginal-Baupläne? Ich bin auf das Endresultat gespannt und werde dieses Fz. weiter beobachten. Schönes Wochenende Peter
ja ich hab alles vom 1:87 Modell abegemssen und umgerechnet.Ob das so 100%ig ist weiß ich nicht. Aber von der Optik her schauts stimmig aus und das ist ja am wichtigsten.
ZitatKabiene wurde begonnen auf Flachdach und Motortunnel umzubauen. Die Einstiege haben ich fast verrückt gemacht, bis die optisch einigermaßen gepasst haben.
Da hast du dir auch nicht unbedingt eine einfache kabine zum Umbauen ausgesucht. Die Einstiege habens wirklich in sich. Wenn ich das richtig sehe, ist der LKW im Prinzip eine normale Sattelzugmaschine?
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Zuerst mal herzlich Willkommen im Modell-Laster-Forum! Dein Einstand gefällt mir als Mercedes-Fan natürlich sehr gut, der Anhänger sieht schon sehr realistisch aus, bin jetzt mal auf die Zugmaschine gespannt...
Die rot- blauen Zierstreifen am Anhänger gehen bei Deinem Modell von vorne unten diagonal noch hinten oben. Heute hat mich ein Mosolf- Zug überholt, bei dem es genau umgekehrt war: Von vorne oben nach hinten unten. (Es sei denn, er wäre rückwärts auf der Autobahn an mir vorbei gezogen ) Gibt es verschiedene Ausführungen? Oder wurden sie beim Original falsch herum angebracht?
Ich will jetzt nicht behaupten, an Deinem Modell wären die Streifen falsch herum angebracht. Aber das war mir sofort ins Auge gefallen.
freut mich das euch mein Modell bisher gefällt! Zu den Streifen, die gibts wohl in verschiedenen Varianten. Ich hab mir als Vorbild einen bestimmten MP1 Actros ausgesucht und bei dem sind die Streifen so. Gibt auch uterschiedlich Anhänger... Die Lochblech hatte ich im Internet bestellt. Allerdings weiß ich nicht mehr wo. Waren aber nicht aus dem Modellbaubereich. Und ja, ist eine normale Zugmaschiene, nur das die Sattelplatte ganz am Ende vom Rahmen angebraucht ist.
In Letzter Zeit habe ich mich mit dem Fahrgestell beschäftigt. Umbau auf Luftfederachse vorn, 6 Zylinder und ein Zusatztank. Ein paar Kabel gab es auch, nichts übertriebenes weil man sieht später sowiso fast nichts mehr davon und das Fahrerhaus wird auch fest werden.
Du bist der Erste, bei dem ich eine luftgefederte VA im Modell sehe! Sehr gut dargestellt. Einzig das senkrecht stehende Knotenblech, an dem die Konstruktion der Längslenker angebracht ist, erscheint mir etwas dünn. Aber das ist ein reines Gefühl, da ich aktuell keine Fotos zum Vergleich da habe.
zwischenzeitlich habe ich die Kabiene lackiert und sie ist bis auf den Klarlack auch fertig. Ist alles lackiert, keine Decals... leider ist das "Mosolf" etwas außermittig.
Das Fahrgestell der Zugmaschine ist toll geworden, die Luftfedervorderachse erste Sahne, aber die Kabinenlackierung ist der HAMMER, das der Mosolf-Schriftzug etwas außermittig ist, kein Problem, das fällt kaum auf...! Sehr schöne Arbeit bisher, weiter so
erstmal zur frage von Yves, die Sattelplatte ist so weit hinten da der Aufbau nur hinter dem Führerhaus mit zwei Bolzen in einen Halter geschoben und dann hinten auf der Sattelplatte verriegelt wird. Sonst hat de Aufbau keinerlei befestigung mit der Zugmaschiene.
Und dein bisschen Fortschritt kann ich auch zeigen... Führerhaus im groben zusammen, fehlen natürlich noch viele Details.
Hallo Micha. Bis dahin eigentlich ein Modell ohne zu meckern. Doch die Bugschürze, die Frontpartie und die Eck-Windabweiser finde ich irgendwie nicht so stimmig und kann nicht recht erkennen, woran es liegt. Gruess Peter
@ Peter: Die Frontpartie und der Eck-Windabweiser passen schon, weil das Fahrerhaus tiefer als normal auf dem Rahmen sitzt (wegen der Ladehöhe), die Teile wurden geändert, siehe z.B. hier: