bis es mit dem Komatsu weitergeht möchte ich euch einen schon etwas älteren Truck aus meiner Sammlung zeigen. Manche kennen ihn vielleicht schon aus der TMW. Hier handelt es sich um einen SCANIA 164L 580 der Spedition Heisterkamp.
Zu den beiden Bausätzen von Italeri kamen noch einige Teile aus dem Zubehörhandel hinzu. So wurde der Truck optisch auf Lowliner getrimmt, sämtliche Löcher im Kühlergrill aufgebohrt (was eine sch... Arbeit war ), Scheibenwindabweiser montiert und noch einige Kleinigkeiten mehr. Die Decals an der Zugmaschine kommen von Italeri, die am Auflieger wurden selbst gemacht.
Ich wußte gar nicht, daß es den 164er auch schon mit 560 PS gab. Ich fahre zwar selbst Scania, aber die Typenreihen werfe ich immer durcheinander (interessiert mich aber auch nicht sonderlich). Wir haben noch ein solches Modell (mit den verdeckten Trittstufen) als V 480er auf dem Hof rumgammeln. Ob da aber auch "164" draufsteht, kann ich nicht sagen.
Ein schöner Zug. Originaler wäre es gewesen, wenn du den Aufbau im Gegenzug zu den kleinen Reifen wieder erhöht hättest. Aber das bedeutet auch einiges an Arbeit.
Zitat sämtliche Löcher im Kühlergrill aufgebohrt (was eine sch... Arbeit war )
Sieht auf jeden Fall besser aus, als "weiße" Löcher. Mittlerweile gibt dafür ja auch schon Ätzteile, ob man´s braucht ist eine andere Frage.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
das ist ein Produkt aus der "Serienfertigung". Möglichst viele, auf grobe Optik getrimmte aber in möglichst kurzer Zeit gebaute Modelle. Mittlerweile haben sich die Prioritäten geändert. Die Ätzteile hat es damals noch nicht gegeben, ich hätte sie aber auch nicht Verbaut, zuviel Zeit. Ob man diese Ätzteile braucht ist wirklich eine andere Frage, das soll aber jeder für sich Entscheiden.
Was meinst Du damit "... originaler.... den Aufbau wieder erhöht hättest..." Verstehe ich nicht. Wenn Nuckelräder drauf sind, sitzt auch das Fahrerhaus niedriger. Will heißen: Stellt man einen Topliner mit "normal großen" Reifen neben einen solchen mit den niedrigen Reifen, so ist die Oberkante Dach um soviel niederiger, wie auch die Reifen niedriger sind. Ist bei unseren Schwedenhobeln genauso. Anders ausgedrückt: Beim Einsteigen merkt man sofort, daß die erste Trittstufe um Einiges tiefer sitzt.
Oliver meint nicht die Hütte sondern den Auflieger. Der hat durch die kleineren Räder mehr Ladehöhe. D.h. um wirklich Originalgetreu zu sein hätte ich die Plane etwas erhöhen müssen.
Hallo Martin, zuerst einmal hast Du da wirklich ein sehr schönes, originalgetreues Modell auf die Beine gestellt. Die Typenbezeichnung 164 mit 580 PS gibt es schon, nur fährt Heisterkamp, so weit ich die kenne, mit 380ern durch die Gegend (zumindest bei der älteren Generation). Die Proportionen von Deinem Auflieger mit dieser Bereifung finde ich auf jeden Fall ok, wäre er höher, würde er zu weit über die Oberkante der Sattelzugmaschine herausragen und so mit die 4mtr-Grenze überschreiten.
Aha! Der Auflieger war gemeint. Das hatte ich nicht im Sinn. Bezüglich Höhe: Wenn wir unseren Mega- Trailer ganz ablassen, sieht das aber genauso aus, wie bei Martins Modell.