Hallo Robert, Martin,Thomas und Karsten Vielen Dank für die freundlichen und zustimmenden Komentare von Euch zu diesem Modellbau. Es hat mich sehr gefreut, daß mein IVECO Euer Interesse gefunden hat. Sicherlich kein Großartiger Scratchbau, doch auch dieses Modell war nicht so einfach aus dem Karton oder dem Teilesatz entstanden, sondern erforderte schon teile einiges Geschick und Improvisationskunst, sonst würde er nicht so stimmig auf seinen Rädern stehen. Die Zeit dazu nahm ich mir meist abends, wenn andere vorm TV sitzen. Mir ist mein Bastelraum lieber, als die Berieselung durch die Flimmerkiste. Wenn dann mal 1 Stunde Zeit ist, dann entspanne ich mich beim Modellbau vom Tagesstress. @ Karsten Ich habe meine Decals mit "DecalFix" von Humbrol versiegelt, jedoch bewusst danach auf einen Klarlacküberzug verzichtet, da er nicht zu unnatürlich glänzen sollte und sich am Fahrerhaus viele Kunststoffteile mit Matt-Lackierung befinden. Das es diese Tridem-Anhänger nicht mehr geben soll, ist mir allerdings neu! Stammt doch das Bild des Spänezuges direkt aus der aktuellen Homepage von Kumlin/Dinkel (Aufbauten)........... http://www.kdinkel.com/cms.php?id=k&kat=33 Ich kann Euch auch versichern, daß von mir in nächster Zeit und schon gar nicht in Rekordverdächtiger Zeit was neues kommen wird. Höchstens daß so nebenbei mal der Magirus-Kipper fertig gemacht wird. Momentan bin ich aber beim Bau von Masterteilen für Abgüsse für bestimmte Umbauten. Was danach kommt werde ich noch zu gegebener Zeit hier zeigen, das dauert aber gewiss länger dafür ist es wieder etwas "ausgefallener".......... Bis denne....... Gruß Helmut
mich faszinieren deine Magirus-Modelle schon seit Anfang an. Mit liebe zum detail gemacht, jedes Detail bis ins kleinste nachgebaut! Respekt, da kann ich viel von dir lernen!
Auch hier dein Iveco gefällt mir ausserordentlich gut! Sehr schön gebaut, perfekt lackiert und 1a Umgesetzt! Meinen vollsten Respekt dafür! Patrick
natürlich gibt es Tandem- und Tridem-Anhänger weiterhin. Mein Hinweis bezog sich auf die Kurzkupplungen, die von Gesetzes wegen verboten sind. Finde auf Anhieb nicht die Seite im Anhängerbuch, wo ich das gelesen habe.
Zu den Decals: Ich kenne Decal-Fix nicht, kann also von daher nicht sagen, ob es sich auch um einen Weichmacher handelt. Auf jeden Fall wäre das ein Mittelchen, um die Decals in Fugen und Sicken verschwinden zu lassen.
Für Deine Masterteile hättest Du ja bis Ostern Zeit, falls ich in Produktion gehen sollte.
Hallo Karsten Eben das Fahrzeug auf dem Link (Kumlin) ist auch kurzgekuppelt und ich habe auf der HP von Kotschenreuther nachgesehen, da sind die Volumenzüge auch noch kurzgekuppelt angeboten: http://www.kotschenreuther-fahrzeugbau.d...ofahrzeuge.html Das kann so nicht stimmen, daß die nun verboten sein sollen! DecalFix ist ein Weichmacher, den ich seit Jahren verwende. Vielleicht ist er schon ein wenig "altersschwach"? Meine ersten Masterteile gehen demnächst zu MEK, denn sie sollen in Serienauflage angeboten werden. Aber bis Ostern kommen wieder andere dazu, die es in kleineren Auflagen geben wird. Dann bist Du wieder gefragt! Ich will versuchen , daß ich nach Zeiskam kommen kann, dann kläre ich das näher noch mit Bernhard ab. Bis Bald Gruß Helmut