Hiermit möchte ich den Baubericht zu meinem dritten Magirus-Hauber starten. Davor entstanden aus Scratchbauten bereits der Dreiachser Muldenkipper und die Dreiachser Sattelzugmaschine. Bei diesem Modell soll ein zweiachsiger Allrad-Kipper gebaut werden. Wieder mit luftgekühltem Zehnzylinder Deutz Motor Allerdings wird dieses Modell mit einer Rohluft-Dachansaugung entstehen.
Das Chassis habe ich bereits im Baubericht "drei Magirus-Hauber- Die letzten Heuler" vorgestellt. Hier nun die Bilder, wie es im Bau weiter geht:
Der bekannte Rahmen mit den Lagerböcken für den Motor und den Anflanschteilen für den Auspuff.
Der Motor ist probeweise eingesetzt und die Luftfilterelemente angebracht. Mit den Anschlüssen für die Dachansaugung
Die Teile der Kabine sind aufgesetzt. Man sieht nun, die Rohre der Dachansaugung. Ebenso habe ich bei diesem Modell die Sicke auf der Haube nicht vergessen.
Die Seitenansicht mit probeweise aufgesteckten Rädern und den Ansaugfiltern
Man kann schon so in etwa die Abmessungen erkennen.
Der Allradler wirkt durch die Luftrohre noch bulliger. Es kommen noch viele Detailarbeiten rund um den Motor und Kabine. Innenausbau , Steigbügel und anderes. Gleichzeitig beginne ich mit dem Bau des Hilfsrahmens, bevor dann die Rahmenlackierung beginnen kann.
Dazu werde ich weiter berichten. Bis dann... Grüße von Helmut
Bevor ich nun für einige Zeit meine aktive Modellbauerei einstellen muss, will ich Euch noch die Bilder meines derzeitigen Projektes zeigen. Soweit wie im Moment die Arbeiten daran vorangeschritten sind. Der Meiller-Kipper ist im Groben fertig gestellt. Ich habe diesen funktional gestaltet, das heißt, es ist alles wie im Original beweglich.
zu öffnende Bordwände auf allen Seiten
Heckklappe für den Hinterkipper mit Verriegelung unten und oben
Den Fuß des Hydraulikstempels habe ich wieder auf eine Doppelwippe gebaut, damit er für die Drei-Seiten Kippfunktion beweglich ist
Hydrauliktank, Unterfahrschutz und hintere Kotflügel sind auch schon angebracht. Jedoch ist fast alles nur fürs Foto aufgesteckt und nichts fertig montiert. Es sind neben vielen Spachtelarbeiten auch noch die Halterungen für den Hilfsrahmen anzubringen. Anhängerkupplung und diverse Kleinteile....
Dies waren die letzten Bilder in meiner "alten " Werkstatt. Nun steht erst mal eine gründliche Renovierung bevor. Das heißt, alles muß ausgeräumt werden, alles verpacken und sichern. Der Raum bekommt neue Wände, Fußboden und ein neues Fenster. Danach ist der Schreiner gefragt, der mir nach meinem Plan einen neuen Arbeitsbereich baut. Da werden einige Wochen vergehen, bis alles wieder eingeräumt werden kann. Ich denke, daß es bis in den Herbst dauern kann, bis ich wieder zum bauen kommen werde, denn auch beruflich bin ich voll ausgelastet. Da muß auch das schönste Hobby warten. Aber, irgendwann wird auch dieses Modell in der Vitrine stehen, selbstverständlich auch hier in der Galerie.
Also Helmut, Du überraschst uns immer wieder aufs neue . Da bleibt einem fast die Spucke weg. Oder besser: Es läuft einem das Wasser im Munde zusammen Wenn der fertig ist, wirds Zeit für ein Kippertreffen hier im Forum
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
@Oliver Danke für die Anerkennung. Dies ist aber mein erster Versuch, einen Kipperaufbau so funktional zu erstellen. Das ist warlich sehr viel Klein-Gefummel. Aber es macht Spass und vom Ergebniss her lohnt es sich, mehr ins Detail zu bauen. Das ist für mich aber umso schwieriger, das ich weder über genaue Zeichnungen verfüge, noch über raffinierte Werkzeuge, wie Fräsen und andere Spezialwerkzeuge, die dies leichter machen. Bei mir muß man die Profile noch schnitzen. Das wird man warscheinlich spätestens nach der Lackierung sehen(hoffentlich nicht zu sehr)!
Ich kann nur immer wieder Staunen, ohne genaue Zeichnungen und "Handgeschnitzt" echte Spitzenklasse!!! Dann lass es mal in deinem Modellbauzimmer krachen, wir warten wohl oder übel auf den Herbst, damit es mit dem Bauen weitergehen kann...
also ich bin auch immer wieder begeistert, wie du den Magirus Scratch baust! Die Details sind einfach super. Wie du schon gesagt hast, auch wenn es aufwändiger ist, am Schluss wird es sich sicher gelohnt haben, denn dieser Magirus wird ein klasse Modell!!
Lob und Anerkennung für dieses herrliche Modell !! Das reiht sich ja nahtlos in Deinen Magirus-Iveco Fuhrpark, einfach toll, wie Du das umsetzt. Für solche Modelle braucht man natürlich eine entsprechende Werkstatt, wünsche Dir viel Erfolg bei der Neugestaltung und dass alles zügig abläuft.
ich bin sprachlos! Du hattest mal das Wort vom großen Kino geprägt. Das möchte ich jetzt gern zurückgeben. Voll funktionsfähig und das ohne Originalzeichnung. Spitze !!!!
Tu mir einen Gefallen und lackiere ihn erst nach Zeiskam nächste Jahr. So etwas Tolles sollte man im Rohbau bewundern um einen Ansatz einer Ahnung zu bekommen, was da für eine Arbeit drin steckt.
Gruß Karsten
Aber stelle ihn bitte nie in Dortmund aus. Sonst heißt es hinterher, da wäre nichts los, weil man einer an Supermodellen vorbei geht... Zeige den nur auf Forumseigenen Messen...
@ ALL! Ich bin wirklich erstaunt und zugleich erfreut darüber, was dieser Kipperbau für eine sehr positive Resonanz hier findet. Danke an EUCH allen, für Euer Interesse. Das beflügelt mich sehr beim Weiterbau.
@ Karsten Natürlich gibt es für mich nur EINE Ausstellung zu der ich gerne wiederkomme, nicht zuletzt wegen der guten Atmosphäre und EUCH !! In Dortmund würden sie mich wohl gar nicht reinlassen, da fehlt mir die Klasse (und die Zeit)!! Aber am liebsten würde ich wieder Zu Euch nach Zeiskam kommen. Sonst bin ich nur im www zu sehen. Natürlich da auch nur im MODELLLASTERFORUM (wo sonst???)! Jetzt bin ich erst mal schwer am ausräumen(was man da nicht alles wieder findet). Ich freue mich aber schon irgendwie auf meinen neuen Arbeits(Hobby)- bereich. Natürlich auch darauf, wieder mit dem Modellbau zu beginnen. Das mach ich einfach viel zu gerne!!
OOOOOOOh , ja, Oliver Das sind wohl wirklich die letzten dieser Gattung! Wenn ich mir das Bild recht ansehe, dann ist bei diesem Laster schon die "Luft Raus". Das ist ein Fahrzeug aus der letzten Serie. Diese hatten dann schon die FIAT Motoren unter der Haube. Näheres weiß bestimmt der Carsten, Iveco Experte. Mich reizt eben alles, was sich noch mit Haube auf unseren Straßen sehen lässt. Da bildeten eben bei den deutschen Lastern die Magirus den Abschluss. Bei Scania lief auch schon vor zwei Jahren der letzte Hauber vom Band und den Volvo gibt es nur noch im Ausland. Umso mehr ein Ansporn, diese schönen Modelle in der Vitrine weiter leben zu lassen.
Es wird - in absehbarer Zeit - auch wieder einen Hauber mit dem Stern geben. Zwar zuerst nur für nicht-zivile Zwecke, aber mal sehen, wenn die Nachfage stimmt, dann....... Würde momentan noch keinen Schönheitspreis gewinnen, aber ein Anfang ist gemacht.
Aufgenommen in Wörth 2006 zum LKW-Oldie-Treffen. Alle Bilder: Copyright by Andreas Lietzau.
AAABBBEEEEEERRRRRRRR Hallo!!!!!! Mensch, Andreas, den Designer würde ich so schnell mein Vertrauen nicht entziehen!!! Die Haube hat er doch (mein Geschmack) SUPERGUT hingekriegt!!!!! Beim dritten Hinschauen, zieht mein Auge doch glatt Vergleiche mit der letzten MAN-Haube??!! Nicht so eckig, aber auch nicht so fturistisch, einfach sehr weich in der Linienführung und sehr gefällig. Ich bin echt begeistert. Das Einzige, was da nicht dazupasst ist dann die Militärtür des Unimog. Mit etwas weichern Übergängen wäre mal ein wirklich schöner Hauber geboren. Aber, mal ehrlich, weiter als bis zum Militäreinsatz wird da die interessenslage bei Mercedes Benz nicht gehen. Danke für die tollen Bilder!!! Hat mich echt gefreut!!! Gruß Helmut
stimmt, vor dem Ding habe ich damals auch gestanden. Was heißt hier Militärtür??? Der Unimog ist von Hause aus auch ein ziviler Genosse. Und alte Modelle gibt es zuhauf bei 3-2-1. Also Helmut: ran ans Werk und einen Hauber mit Stern gebaut...
Ja, Ja, Karsten, eine Idee wäre es schon. Sagen wir mal, wenn ich die Maßzeichnung oder zumindest brauchbare Abmessungen von der Haube hätte, dann würde ich den auch gerne bauen. Wert wär er es in jedem Falle. Unimog-Bausätze habe ich zur Genüge zu Hause. Daran würde es mir nicht mangeln! Also, ich spiele den Ball mal an die Mercedes Experten zurück....! Habt Ihr was brauchbares für mich??, dann mache ich was anschaubares daraus!!
also wenn ich hier auch mal was dazu beitragen darf, mir wäre der südamerikanische Hauber lieber, wenn es den bei uns in Europa oder Deutschland geben würde. Der über den ihr hier redet, sieht doch irgendwie komisch aus mit der plattgefahrenen Haube. Hat den schon ein Panzer gestreift?
So wie den hier, sowas mein ich. Besser noch mit Schlafkabine, wie das rechte Bild. Das wär das Fahrerhaus vom 814-1524 und den Türen vom Vario.
Na, Ja, Achim Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten....! Aber woher soll man denn die LN Kabine bekommen??? Da gibts bekanntlich nichts in unserem Maßstab. Da wäre echter Scratchbau angesagt. Dafür ist es ein sehr großer Aufwand. Da schwebt mir schon eher der MAN Hauber vor..! Aber Du kannst Dich doch damit versuchen. Schließlich bist Du auch ein sehr guter Scratchbauer!!
Quelle: http://www.oshkoshdefense.com Das ist aber reine Geschmacksache und über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten, aber das will ich ja gar nicht tun.
also wenn der Andreas mir da eventuell mal Unterlagen besorgen könnte, dann würde ich das mal versuchen, ob ich so ein Fahrerhaus hinbekomme. So ein 1324 hab ich auch mal in der Kartonagen-Fabrik gefahren. Ich hab da schon mal das Dickie-Modell angeschaut, aber das kann man nicht verwenden. Ne schöne Sache wär das, dann wär ich auch Modell-Fahrerhaus-Konstrukteur.
Rundhauber, Priorität?? Na, Klar. Nix hudeln, alles schön nach nach Plan, aber immer am Ball bleiben ! Nix desto trotz, der neue Hauber gefällt mir wirklich nicht schlecht, auch wenns noch dauert, daraus eine Ent -militarisierte Version zu machen. Im Bau-Sektor ist dass zumindest sehr gut DENKBAR !!!! Bin vielleicht etwas sehr phantasiereich ??
In Antwort auf:... was nun, MB Rundhauber lang, oder Ami-Benz???? Da seien wir mal doch ehrlich - der Rundhauber hat doch Priorität, oder???
Hm, der Rundhauber hat Prio, klar! Aber noch nie was von "simultanious engineering" gehört? Mach' ich doch auch so: SK, Flatbedtrailer und Nooteboom-Trailer, gell...
hallo Achim Auch wenns etwas aus den Fugen gerät--wenn ich mit dem Zimmer-Umbau fertig bin, dann gehts auch hier wieder zur Sache!! Da bin ich ECHT gespannt, wenn Du was mit dem LN anfängst!!! Das wäre ein echt schönes Projekt, zumal in dieser Gewichtsklasse (fast)nichts existiert. ich finds Geil, mal einen Baubericht zu haben, der über zwei Seiten geht Gruß Helmut