Achtung: Puristen sollten nicht weiterlesen und sich die Bilder nicht ansehen, oder vorher ein paar Herztropfen nehmen!
Aus diversen Teilen, teils nicht von Daimler, habe ich vor ca. 15 Jahren dieses Teil mal gebaut. Die Sprühdose behauptete, sie enthielte "schwarz glänzend", nach dem Trocknen wars "schwarz matt". Na ja, seis drum! Die Radabdeckungen sind nicht von Daimler, aber von was genau, das weiß ich heute auch nicht mehr. Rechts befindet sich ein Batteriekasten von Scania, davor ein aus Papier gemachter Hydrauliköltank. Vor der Sattelplatte ein Schwengel mit den Anschlüssen für ein Zweileitungs- Hydrauliksystem. Die Isolierung unterhalb der Schalldämpfer besteht aus in schmale Streifen geschnittenes Leukoplast- Pflaster, das dann silber lackiert wurde. Die Schürze unter der Stoßstange ist Riffelblech, was aber auf Grund der schwarzen Lackierung nicht gut zu sehen ist. Die Blinker habe ich ebenfalls unter die Stoßstange gesetzt - ist mal was anders. Die verchromte Stoßstange stammt aus einem Abschlepper- Bausatz. Ich wollte sie eigentlich wegwerfen, aber habe sie dann hier verbaut. Paßt zum Tank. Zugegeben, der Daimler ist halt "Custom made" und für deutsche Verhältnisse wohl etwas ungewöhnlich.
zuerst mal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Dein "Bastel-Benz" erinnert mich ziemlich stark an mein erstes LKW-Modell (ITALERI SK 2644) in 1:24. 1983 habe ich ihn streng nach Bauanleitung (inklusive der darin enthaltenen Fehler wie falsch positionierten Rampenspiegel und verdrehtem Schaltknüppel) zusammengebaut, pinsel-lackiert und mit noch so ein paar Modellbau-Jugendsünden vesehen (Verchromte Sidepipes waren damals ein MUSS für mich). Aber trotzdem "stolz wie Oskar", bis XXL(Jochen) mir dann schonungslos die Fehler aufzeigte und mir seine - damals schon hervorragenden - Umbauten zeigte.
Danach entschied ich mich dann mit 1/87 weiterzumachen, nicht zuletzt auch aus Platzgründen.
Was ich aber wichig finde, ist, das jeder beim Betrachten seiner "Frühwerke" den Fortschritt seines Modellbaukönnens sehen kann. Anfangs habe ich mich für meine Erstlingswerke "geschämt", heute stehe ich dazu.....
"Die Isolierung unterhalb der Schalldämpfer besteht aus in schmale Streifen geschnittenes Leukoplast- Pflaster, das dann silber lackiert wurde." Das finde ich mal eine richtig gute Idee.
Ich schäme mich doch nicht dafür.. Mir gefällt die Karre so, wie sie dasteht. Und ich würde sie heute wieder genauso bauen. Die LKW "ab Fabrik" finde ich äußerst langweilig (siehe meinen Scania unter > reale LKW- Bilder). DAS JETZT BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN!!!! Es geht um die großen Vorbilder und nicht um hier gezeigte Modelle! Unser Chef war auch lange der Ansicht, daß ein paar Aufkleber auf weißem Grund völlig ausreichend wären. Bis ihm mal jemand steckte, daß man dann auch gleich "Scania- Rent" draufschreiben könne... Beim Modellbau gehts ja darum, "Groß" in "Klein" perfekt darzustellen. Wer mit seinem LKW auffällt, der bleibt beim Kunden besser in Erinnerung. Dazu bedarf es aber nicht unbedingt eines vollständig mit Airbrush- Bildern überzogenem Show Truck, der quasi nur von Ausstellung zu Ausstellung fährt. Ein paar dezente Umbauten reichen schon aus. In Werbung (und der LKW ist Werbeträger für die Firma - ebenso wie der Fahrer!) zu investieren kostet zwar, bringt aber auch was ein. Übrigens: Einen LKW ohne hochgezogene Auspuffanlage gibts bei mir nicht. Das hat einfach was! Genauso wie eine Sonnenblende: All die die auf Stromlinie abgespeckten Leasing- Karren ohne Sonnenblende (allen voran der MAN), Hörner oder sonstwas sehen doch aus, wie Theo Weigel ohne Augenbrauen... Charakter muß ein Fahrzeug haben!
Nix für ungut! Ich habe die originalgetreuverliebten ja ausdrücklich gewarnt......