danke für den Zuspruch,freut mich sehr. Den Gedanken mit der Drehmaschine hatte ich schon länger,nur fehlt mir momentan der Platz dafür. Leider,da es einiges an Arbeit erleichtern würde.Also muß es erst mal ohne gehen. Weiter gekommen bin ich mit den Bremsen und dem Rest der Aufhängung. Dieses mal ohne viele Worte,laß einfach die Bilder sprechen. Seht selbst.
als erstes habe ich die Befestigungsplatte für die Bremssättel hergestellt und ein paar Schraubenköpfe aufgeklebt
dann der erste Teil der Lenkung,wo die Platte dran befestigt wird
noch ein paar Schraubenköpfe
nun ging es zu den Bremssätteln
das ganze noch mal von unten und des weiteren habe ich noch die Bremsscheiben angefertigt
nun das bisherig gebaute mal zusammengesetzt
und noch ein paar Schraubenköpfe zum befestigen der Bremssättel
jetzt die zwei Teile wo nachher das Lenkgestänge befestigt wird
und so sieht es zusammengebaut aus
und hier ist es in die Achsaufhängung gesteckt
mal die Felge drauf um zu sehen wie das ganze zusammen passt
als letztes für dieses mal,sind noch die Bremsleitungen verlegt worden
jetzt muß ich erst mal überlegen mit was ich nun weiter mache wahrscheinlich mit dem Lenkgestänge,oder?? gibt noch sooo viel zu tun,da ist die Entscheidung gar nicht so einfach. Mal schauen wozu ich Lust habe.
kleine Fortschritte sind wieder dazu gekommen. Die Vorderradaufhängung ist am Rahmen angebaut.
des weiteren das Lenkgestänge und die Hydraulikzylinder,da war einiges an Probierarbeit nötig das es auch richtig funktioniert und die Räder später auch beide gerade stehen
es hat geklappt,lässt sich rechts und links gut einlenken
dann ist mir aufgefallen das die Radnabe viel zu weit außen sitzt und die Bremsbacken außerhalb der Felge sitzen da habe ich mich aber total vermessen das musste ich gleich beheben,ging aber zum Glück recht einfach. Zwei Sägeschnitte und etwas Kleber später,
so sollte es sein
dann noch die Anschlüsse für die Hyraulikleitungen gebogen und eingeklebt
Ja, das leidige "Vermessen" Ist schnell passiert.... Gut, wenn man es noch korrigieren kann! Das Ergebnis überzeugt Hat die Spurstange kein Gewinde zur Feineinstellung?
freut mich das euch das bisherige gefällt. Martin:auf Vorbildfotos habe ich kein Gewinde an den Spurstangen sehen können,keine Ahnung wie die,die Spur einstellen. Vielleicht muß das in der Dimension nicht mehr ganz so genau sein,obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. Ist ja evtl.unter der Manschette was zum einstellen versteckt?
In der letzten Zeit ist nicht viel passiert,einfach viel zu warm und andere Arbeiten sind ja auch zu erledigen,wie Garten usw. Trotzdem war ich nicht ganz untätig.Habe mit dem Motor angefangen. Los ging es mit der Ölwanne
danach kam der Motorblock
gleich mal zusammengebaut
die Zylinderköpfe angefertigt,habe da ein paar Platten übereinander geklebt und dann einfach eingesägt. Fand ich besser wie jeden einzelnen anzufertigen
die Platten für die Ventildeckel und Krümmer sind hinzu gekommen,sowie die ersten Krümmer eingesetzt
so,alle drin und auch gleich festgeschraubt
Deckel auch drauf und genau so,gleich angeschraubt,nicht das da einer abhanden kommt
und der Flansch für das Getriebe bzw. Stromgenerators. Oben drauf sitzt??keine Ahnung was das genau ist,bekomme ich ja im weiteren Bau vielleicht noch raus. Oder ihr wisst evtl. was es darstellen soll,hat irgendetwas mit Abgas oder Ansaugung zu tun. Wird im laufe des weiteren Fortschritt etwas eindeutiger.
Jetzt heißt es wieder schwitzen und hoffen das es zum basteln etwas kühler wird
Ja, bei der Hitze hat man echt keine Lust zum Basteln.
Der Aufbau des Motors ist simpel, aber effektiv! Aber sitzen die Krümmer beim V- Motor nicht eigentlich außen an den Zylinderbänken und der Einlaß ist mittig? Wozu die "Kiste" oben drauf ist, weiß ich auch nicht. Eventuell sitzen hier Steuergaräte drin, um sie vor Verschmutzung zu schützen (?) Von welchem Hersteller ist der Motor? Vielleicht kann man über die Schiene was erfahren.
Ja die Abgaskrümmer sitzen außen,dachte das die Einlässe auch Einlaßkrümmer genannt werden???
Die Abgaskrümmer habe ich ausnahmsweise mal aus einer Holzleiste gemacht,da es mir irgendwie nicht gelungen ist,16x die gleiche Form aus PS zu schneiden und feilen. Da 3 verschiedene Winkel erforderlich sind Da habe ich es mit der Leiste probiert,ran an den Schleifbock und ging gleich beim ersten Versuch Wenn dann mal Farbe darüber ist,sieht es ja eh keiner mehr.
vom Abgasverteilerbalken gehen zwei Rohre in diesen Oberen Kasten,wo dann oben heraus Rohre zum Turbo gehen. Dazu später,die mussen erst gebaut werden.
Der Motor hat laut Wikipedia die Bezeichnung Komatsu SDA16V160/Cummins QSK60. aber das ist für die E Version und nicht E-AC,dazu habe ich nichts weiter gefunden.
Ich kenne das als "Einlaßkanäle" oder "Frischluftkanäle". Wird bestimmt lustig, die ganzen Ecken und Spalten am Motor zu lackieren, ohne, daß die zu rotzen. Die Idee mit der Holzleiste ist gut Findest sich bei Cummins nichts Näheres zu dem Kasten, in dem die Krümmer enden?
auf das lackieren bin ich auch gespannt,nehme die Zero Paints Farben,die sind sehr Flüssig,damit denke ich das es sich mit dem zu rotzen in Grenzen hält. Zumindest hatte ich bis jetzt damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Der Kasten ist meiner Meinung nach sowas wie ein Abgassammler,denn daraus gehen Rohre zu den Turbos,wobei wir gleich beim Thema sind. Habe angefangen die Turbos zu schnitzen,zumindest erst mal einen,der dann abgegossen wird,denn 4 mal das gleiche wollte ich mir nicht antun. Ist ja auch erst der eine Teil,am zweiten bin ich gerade dran.
Habe mir hierzu mit dem Locheisen ein paar Scheiben ausgestanzt,die zusammengeklebt ein Loch etwas außerhalb der Mitte gebohrt und dann gefeilt. Ein Rohr abgeschrägt und an das ganze angeklebt verspachtelt und wieder geschliffen,das kam dabei heraus.
dann in die kleine Scheibe ein Rohr eingesetzt und dieses im Turbo verklebt
dazu sind jetzt noch die Stege gekommen und fertig ist das Erste Teil,es fehlt noch ein Flansch,aber der kommt erst nach dem abgießen dran
weiterhin sind noch ein paar Teile des Generators entstanden
die,dann so,später mal am Motor sitzen
das war es erst mal wieder,ich halte euch auf dem laufenden,mit dem weiteren Baufortschritt
ein wenig bin ich weiter gekommen,sieht zwar nach nicht viel aus,aber jede Menge Kleinkram dar sich ganz schön zieht beim bauen.
der Zweite Teil vom Turbo ist nun auch fertig
hier noch schnell einen Test gemacht ob der Motor überhaupt rein passt hatte einfach drauf los gebaut,ohne genau nach zu messen,aber wie man sehen kann,GLÜCK gehabt
dann sind die Riemenscheiben dazu gekommen
und das Lüfterrad
sitzt auch genau an der richtigen Stelle
es ging weiter mit den Flanschen der Frischluft,-und Abgasleitungen,sowie Halterung der Turbos
die Turbos abgegossen und angebaut,das die Rohre angepasst werden können
das ist der momentane Stand,weiter gehts mit der Verrohrung. Wo auch noch etwas Spachtel,- und Schleifarbeit auf mich wartet
Das ist Wahnsinn! Was anderes kann ich dazu nicht sagen! Ich habe allergrößten Respekt davor, wie die diese Maschine Stück für Stück in ein einzigartiges Modell umsetzt. Bei diesen tausenden von winzigen, anzufertigenden Einzelteilen hätte ich bereits längst die Motivation verloren!
In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung und dass dir deine Motivation nicht ausgeht…!!!
vielen Dank für die lobenden und aufbauenden Worte manchmal verläßt einen schon die Motivation,aber bei solchen netten Worten kommt die dann auch schnell wieder. Auch sobald der nächste Bauabschnitt angefangen wurde,geht´s gleich viel leichter.
die Halterungen für die Schalldämpfer sind angefertigt und angebaut,war einiges an Probierarbeit nötig,bis es zu meiner Zufriedenheit aussah. Auspuffrohre auch zugeschnitten und eingepasst
das Selbe auch beim Zweiten,die Befestigungsbänder für die Schalldämpfer,sowie die Halterungen für die Rohre kommen erst später,wenn der Größte Teil lackiert und zusammengebaut ist
hier die ganze Abgasanlage gespachtelt und geschliffen
nun ging es an die Kabine,zuerst die Seitenteile
dann der Rest und gleich zusammengeklebt
zwischendurch werden die Sitze gebaut, angefangen mit der Federung dieser. paar Stücke zugeschnitten,geschliffen und zusammengebaut,so das der Ziehharmonika Effekt entsteht
weiter bin ich noch nicht gekommen,aber es geht voran.
Bei anderen Modellen ist die Kabine das am schwersten zu bauende Teil. Hier ist es mal umgekehrt. Die ganze Rahmenkonstruktion ist schon recht kompliziert und die Auspuffanlage mit den Krümmern dürfte wohl ein kleines Nervenbündel gekostet haben.
Martin,da hast du Recht,die Kabine ist hier mal ein relativ leicht zu bauendes Teil. Von dem Bau der Auspuffanlage habe ich mich auch wieder erholt
mit den Sitzen ging es weiter,hatte da noch zwei in der Restekiste,die fand ich passend. Rückwand geschlossen,zwei Armlehnen dran und auf die Unterkonstruktion gebaut
in der Kabine danach eine Platte eingeklebt,die nachher als Scheibenhalterung genutzt wird. etwas schmäler muss ich die noch machen,aber lieber zu groß,als zu wenig Material später
die Tür von innen
jetzt kam der etwas kniffligere Teil,das Armaturenbrett. Hat eine Weile gedauert bis mir etwas eingefallen ist,diese Form mit relativ einfachen Arbeitsschritten zu bauen. Einfach ein Rohr,ein paar Platten dran geklebt
verspachtelt und geschliffen
die Wölbung für das Display ausgeschliffen
Sonnenschutz darüber
diesen angeklebt und auf Maß gekürzt
dann verspachtelt und zurecht geschliffen
und gleich mal getestet ob das ganze auch stimmig ausschaut,bin zufrieden
die Tür passt auch da fehlen noch die Scharniere und Türgriffe
das Dach und ein Kabinenanbauteil sind nebenbei noch entstanden,sowie die Lenksäule und das Lenkrad. Welches auch aus der Restekiste stammt,und im Durchmesser verkleinert wurde.
Der Aufbau des Armaturenbrettes ist so genial wie einfach! Die Instrumentenkonsole sieht fast aus, wie beim MAN. Schön auch, daß der Komatsu bequeme Ford- Sitze bekommt.