Über den örtlichen Volvo/Renault Händler hab ich die neuen Renault T-Modelle von Eligor in 1:24 bezogen.
Die Detaillierung der beiden "Schwermetaller" ist sehr gut. Das Innenleben in der Kabine ist sehr gut detailliert, das Armaturenbrett und Lenkradtasten sind farbig bedruckt. unter der kippbaren Kabine werkelt der bekannte Reihensechszylinder von Volvo. Tanks, Auspuff, Adblue Tank (nur beim T460) sind sehr gut wiedergegeben. Die beiden Chassis sind unterschiedlich ausgeführt. Beim T520high sitzt der Batteriekasten am Heck. Die Vorderachse besitzt eine Luftfeder Nachbildung. Die Vorderschse sieht im ersten Moment lenkbar aus, aber sie bewegt sich leider nicht. Vielleicht geht es auch nur saumäßig stramm, aber ich will nichts kaputtbrechen. Die Vorderreifen lassen ein wenig Profil vermissen. Spiegel, Fanfaren und Antennen liegen zum Anstecken bei.
Der T460:
Der T520high
Beide zusammen, da sieht man am besten die Unterschiede der Kabinen:
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Wer verkauft denn bei uns Reanault- LKW? Oder hast Du die über Volvo bezogen? Der Bezug zu Volvo ist - vor allem von der Seite gesehen - unverkennbar. Na ja, ist ja auch eine Firma. Manchmal habe ich den Eindruck, daß es das gleiche Entwickler- Team war, das den T und den neuen Volvo entworfen hat. Die beiden Eligors machen jedenfalls eine gute Figur! Ich nehme an, daß es jetzt ans Verbessern der Details geht? Wird der Premium nach dem Erscheinen des T überhaupt noch gebaut?
Martin, im ersten Satz schrieb Oliver, dass er die Modelle vom örtlichen Volvo/Renault Händler bezogen hat... Wo ist deine Brille Martin?
Auch wenn die beiden Modelle sehr gut gemacht sind, könnte ich mich mit dem sogenannten "Design" hier nicht anfreunden... Ich finde die Kisten (im Original) optisch einfach danebengelungen. Seitlich it ist zwar eine gewisse Ähnlichkeit zum Volvo da... Der sieht im Gesamtpaket aber deutlich besser aus. So zumindest mein Empfinden... Da lässt sich ja aber bekanntlich drüber streiten.
Wie auch immer... Ich bin gespannt Oliver, was du aus den Teilen machst. Mit ein Paar schicken Felgen sieht das Baguette sicher gleich ein Stück weit besser aus...
....und in 3 Jahren sieht SCANIA auch so aus!!! Ich persönlich finde diese Fahrzeuge gar nicht mehr so übel. Bei der Präsentation war die Farbwahl nicht gerade schmeichelhaft. Doch wenn diese Kabinen in einem Ordentlichen Firmendesing daherkommen, lässt sich etwas daraus machen. Wenn bei Mercedes, Scania und Co. der Kunststoff nicht lackiert wird, sehen diese auch nicht optimal aus!! Bin gespannt, was der Oliver daraus macht. Aus meinen gibt es sicher ein Schweizer Anhängerzug.
@ Silvio: Oliver schrieb aber auch "...beim örtlichen..." und da hatte es bei mir gehapert, weil ich im Umkreis nur einen Volvo- Händler kenne und der sitzt in Haiger und von dem stammen die Modelle nicht. Mittlerweile hat sich auch geklärt, wo Oliver die Modelle erstanden hat. Ist für meine Begriffe aber nicht mehr "örtlich". Übrigens: Die Brille liegt im LKW.......
Für mich sind diese T's und auch die Volvos, ja schon der R von Scania "überdesignt", wie auch die modernen PKW. Alles, aber auch wirklich alles folgt einer Schiene, die ein Hersteller mal gelegt hat und alle anderen fahren auf dem selbem Gleis hinterher. Es ist doch mehr als bedauerlich, daß es scheinbar nicht mehr möglich ist, ein markeneigenens, markantes Gesicht zu zeigen. MAN hat die "gläserne Backofentüre" vorne dran, was auch nicht wirklich prickelnd aussieht. Klar, das moderne Design spart Sprit, aber die Bienenwabenstruktur oder der "Käseraspel"- Grill von Mercedes - mußte das sein? Gings nicht gefälliger? Über Geschmack zu streiten, ist unsinnig und der Trend läßt sich wohl nicht mehr stoppen. In meinen Augen wurden die schönsten LKWs während der 80er Jahre gebaut. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
es war hier absolut nicht meine Absicht, eine Diskussion oder gar einen Streit über Geschmack loszubrechen... Dass überlassen wir mal schön gewissen anderen Foren! Auch dass nur Scania, Volvo oder weiß ich wer... schöne Modelle herstellt ist Unfug. Meine Absicht war es lediglich zu sagen, dass Renault beispielsweise mit dem Premium (in meinen Augen) auch schon schönere Laster hergestellt hat. Aber wie es Martin schrieb... Das moderne "Design" ist Spritsparend... Gefälligkeit ist da zum ersten wohl eine Nebensache und vor allem aber eine Ansichtssache. Mit Sicherheit lässt sich mit Hilfe einer schicken Lackierung und diversen Umbauten auch ein sehr interessantes Modell aus den Eligor-Fahrzeugen herstellen... Das Kind wird Oliver schon schaukeln!
Zwei Fragen habe ich aber noch... Was hat es zum einen mit den blechfarbenen Seitenteilen an der unteren/hinteren Kabinenecke des T520 high auf sich? Warum lackiert man diese Teile nicht in Kabinenfarbe? Sieht aus wie von nem anderen Auto geklaut. Und wie kommt es, dass der 520er kein Ad-Blue hat?
Vermutlich hat der 520 einen Kombitank, an dessen vorderen oder hinteren Ende der Einfüllstutzen fürs Ad blue einfach vergessen wurde. Die blanken Teile sieht man auch bei vielen Originalen. Was das aber soll - keine Ahnung!
ZitatWas hat es zum einen mit den blechfarbenen Seitenteilen an der unteren/hinteren Kabinenecke des T520 high auf sich?
Das ist das Außenstaufach. Ich habs aber auch schon lackiert gesehen. Der silberne Streifen in der Tür beim T520 könnte vielleicht ein Seitenblinker sein ich habs in natura noch nicht gesehen.
Warum der kein Adblue Tank hat Ich sehe zumindest keinen Einfüllstutzen. Mußt du ihn mal fragen , der weiß das.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Genug......um die 200.- Euro. Ich habe meine beim Renault Truck`s Händler bestellt. Nach ca. 4 Wochen konnte ich sie abholen.( Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk) Schön oder nicht schön, Renault hat im Desing schon immer etwas ausgefallenes gesucht. Die Modelle sind top. Gruess Peter
Vermutlich hat der 520 einen Kombitank, an dessen vorderen oder hinteren Ende der Einfüllstutzen fürs Ad blue einfach vergessen wurde.... Gruß,
Martin
Ich hab den Adblue Tank am T520 gefunden. Der steht auf der Beifahrerseite hinter der Kabine. Habe gestern meine beiden neuen T´s aus Frankreich bekommen und da ist mir das eben beim knipsen aufgefallen.
Ich sehe nur grade, ich hab bei dem roten die Kabine nicht richtig runter gedrückt. Zum Kippen muß man die erst anheben und dann nach vorne kippen.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Hansruedi Karrer hat mir Bilder seiner Umlackierung des Renault T520 von Bucher Transporte zu gesandt, nach Vorbild des Originals.
War scheinbar nicht so einfach das Teil zu Lackieren da der Renault ja schon fertig in Weiss von Eligor kommt, und man die Kabine nicht ohne Riesen Aufwand auseinander bekommt. Daher wird er so abgedeckt und Lackiert wie er fertig geliefert wurde.
Jetzt ist er noch am Bau eines Schmitz Auflegers um den Zug zu komplettieren
Wenn ich Bilder bekomme werde ich auch diese hier einstellen.
Der sieht sehr chic aus Die Kabinenlager muß man vorsichtig spreizen, dann kann man die Kabine abnehmen. Darunter sind 4 Schrauben, evtl. sind damit auch nur die Kabinenlager befestigt. Die Seitenscheiben (& vermutlich auch die Dachluke) sind auch nur eingeklipst. Muß mir das mal genauer anschauen bei Gelegenheit, da ich ja auch vor dem Thema Neulackierung stehe. Wenn ich ihn zerlegt bekomme, werde ich das hier im Forum zeigen (oder jemand anderes ist vielleicht schneller ).
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Hallo Thomas Roger hat ihn auseinander genommen und gespritzt, Häse hat nachher die Beschriftung aufgebracht. Auf jeden fall ist das Endresultat so gut beim Empfänger angekommen, dass er einen Auflieger dazu wollte. Die Demontage hatte aber, laut Roger, so seine Tücken, wie das Bild aber zeigt - nicht unmöglich. Ich freue mich auf jedenfalls auf meinen. Gruess Peter
Hallo Thomas Ich habe den kleinen und den grossen letzten Dezember gekauft und liegt in meinem Lager. Ich bin zur Zeit mit ein paar 1:50 und 1:87 beschäftigt. Wenn diese fertig sind bau ich wieder einmal ein Modell für mich. Lackieren, für des bin ich bei Roger in den Unterricht gegangen. Denn wenn man einen Lackierer kennt, der In Jabbecke den Titel "The best of the Show" gewinnt, da muss man die Gelegenheit beim Schopf packen. Übrigens, dass hat er Dir ja auch schon angeboten. Nimm Dir mal 10 Stunden Zeit und das Lackieren wird ein paar Stufen besser. Das mit den Bilder einstellen macht mir immer noch etwas Mühe, muss mich wohl oder übel noch einmal intensiv damit auseinandersetzen. Gruess Peter Zur Zeit bau ich am Wipfli - aber psssst, streng Geheim. Grins
ich denke, über Design - genau wie beim Geschmack - lässt sich streiten. Es gibt da einen treffenden Satz eines Designers: "Gutes Design muss polarisieren, den einen gefällt´s, den anderen gefält´s nicht."
Beim Erscheinen des neuen Renault-Designs fand ich es einfach nur hässlich und zerklüftet. Nach einiger (Gewöhnungs-)Zeit und mehrmaligem intensiven Betrachten des Fahrerhauses konnte ich zumindest die Absicht des Designers erkennen, diese ernorme "Schrankwand"-Fläche durch die Formgebung etwas "aufzubrechen" und gefälliger zu machen. Ob ihm das gelungen ist, möge jeder für sich selbst entscheiden.
Wer sich das Design der Renault-PKW und LKW der vergangenen 6 Jahrzente anschaut, wird bemerken, dass das Renault-Design eigentlich immer sehr avandgardistisch und weitab vom Mainstream orientiert war und immer noch ist. Dadurch gab dieses Design aber auch einige Impulse, die dann im Nachhinien als Richtschnur für die restliche Automobil-Industrie dienten.
Beispiele: 1956: Renault Dauphine -> selbsttragende Pontonkarosserie 1961: Renault R4 -> Mini-Van 1965: Renault R16 -> erstes Auto mit einer Heckklappe 1972: Renault R5 -> Trendsetter einer ganzen Generation von Kleinwagen, da gab´s von VW immer noch den Käfer... 1980: Renault R5 Turbo -> was für eine Rakete, beschleunigte genauso schnell, wie ein Porsche 911 1984: Renault Espace -> ebenfalls ein Trendsetter für eine ganz neue Fahrzeugklasse 1990: Renault Magnum -> die fahrende Schrankwand, aber mit üppig Platz im Fahrerhaus 1993: Renaut Twingo -> minimalistischesr Kleinst-Wagen 1997: Renault Kangoo -> Hochdach-Kombi mit enormem Innenraum-Volumen 2001: Renalt Avantime + Vel Satis -> Grossraum-Oberklassen-Limousinen 2012: Renault Twizzy und ZOE: Vorreiter bei der Elektromobilität
Ich rede ganz bewusst nur vom Design, nicht von der Zuverlässigkeit....
Was ich damit sagen will, ist, dass beim Erscheinen eines neuen Designs, was nicht dem aktuellen Zeitgeist entspricht, der Ablehnungsfaktor sehr hoch ist. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich dran und dann ist es schon nicht mehr so "schlimm". Das erging mir beim Erscheinen des neuen Actros 2012 genauso, weil es halt was ganz Anderes war, als das Vorgänger-Design vom MP3.
Aus dem Fahrerhaus-Design der neuen Renault-Reihe kann man mit wenigen farblichen Akzenten einen gefälligen Hingucker machen, was die beiden Fotos weiter oben im Thread eindrucksvoll beweisen (meine Meinung).
Ich kann mich noch genau erinnern als ich die Beiträge zu diesen Modellen gelesen hab ,Oliver sogar noch nach den Preisen gefragt hab. Zu der Zeit dachte ich mir was sind das doch für hässliche Kisten, die kommen mir nicht in‘s Regal...mittlerweile hab ich den „ kleinen“ (bei EBay mit fehlenden Spiegel für 30€ geschossen) und heute kam der T High ( 80€ bei Kleinanzeigen mit 2 abgebrochenen Vorderrädern und ein paar kleinen Fehlteilen) und ich erfreue mich schon den ganzen Tag an dem Teil weil ich ihn mittlerweile echt richtig schön finde. Ich durfte sogar vor ein paar Monaten mal einen fahren und war auch beeindruckt.
Schon verrückt wie sich der Geschmack doch ändern kann wenn man sich an die Optik gewöhnt hat.