Heute möchte ich hier meinen ersten Baubericht starten.Es handelt sich um einen Steyr 6x2 mit einen XLX Fahrerhaus. Vorbild dafür gibt es kein bestimmtes. Als Grundbausatz handelt es sich um einen TGA von Italeri mit einen den Rahmen von A&N.
Das wars auch schon für dieses Wochenende.Freu mich schon auf eure Kommentare. Anregungen sind gern erwünscht
Endlich mal wieder ein Neuling im Forum, der seinen Worten auch Taten Folgen lässt!
Die ersten Schritte am Steyr sehen doch recht vielversprechend aus! Da kamen die neuen MAN Teile von Andrey ja gerade recht... Ich vermute mal, dass hier auch die neue Vorlaufachse, sowie auch die Vorder- und Hinterachs-Naben für den TGA/TGX zum Einsatz kommen werden...? Ich freu mich auf alle Fälle auf mehr...! Gibt's hier ein konkretes Vorbildfahrzeug?
@ Martin, Die MAN-Bausätze aus dem Hause It. haben genauso diese bescheuerten NewConcept Chassis, wie bspw. auch die DAF-Bausätze. Daher ist Markus seine Wahl des Metallrahmens ich glaube definitiv keine schlechte. An diesem Chassis hat man zumindest auch die Bohrungen und Schrauben nachempfunden... Das ist kein durchgehender Sheet-Streifen, wie einmal in die Evergreenbox gegriffen...
Der fotogeätzte Rahmen ist natürlich deutlich filigraner und er ist ein richtiges U-Profil! Wie verbindest du denn die Quer- und Längsträger? Da wirst du wohl ums Löten nicht herum kommen?
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
@Silvio: Freut mich dass es dir bis jetzt gefällt.Wie du schon richtig vermutest kommt die neue Vorlaufachse dazu.Im Bezug auf die Radnahmen hast du natürlich auch recht :) Konkretes vorbild gibt es dafür nicht.
@Oliver: Die Verbindungen kann man mit Sekundenkleber zusammen kleben und hebt sehr gut zusammen.
Sorry dass es zur zeit so schleppend voran geht.Hab nächste Woche noch eine Prüfung und dann endlich Urlaub/Ferien und dann kann ich auch wieder weiter bauen.
Ist die Vorlaufachse von A&N jetzt lieferbar? Vor etwa 6 - 7 Monaten hatte ich schon mal davon gehört, wollte bestellen und dann hieß es, es gäbe sie wohl doch nicht.
Nach einer länger Pause gehts nun wieder ein wenig weiter.Da das mit den Fotogeätzten Rahmen nicht so funktionierte wie geplant bin ich dann auf Plan "B" umgestiegen und hab einen original Rahmen umgebaut was auch sehr gut gegangen ist.
Dazu kam noch die lenkbare Vorderachse von A&N
Heute werd ich mal anfangen die Hütte zu spachteln und schleifen.
Hab noch mal auf der Seite von A&N nachgesehen.Bei der Vorlaufachse passt es nur die Lenkachse muss ich noch mal umbauen.Aber Danke noch mal für die Info
Nach einer längeren Pause gibt es wieder mal ein paar Bilder.Fahrerhaus ist mal fertig zusammen gebaut und mal grundiert dass ich seh wo noch nachzuarebiten ist.Auserdem hat auch der Tank seine Schweissbähte bekommen.
Nach länger Pause hier wieder mal was neues vom STEYR. Tank und Kotflügel sind erst beim anpassen.Wie ich die Stossstange lackiere bin ich noch beim überlegen.
Freut mich dass ihr noch dabei seit doch leider hab ich eine schlechte Nachricht. Der STEYR hat den Umzug leider nicht so gut überstanden da Leute einfach nicht lesen können was drauf steht auf den Kartons
Deswegen wird er mal leider nicht weiter gebaut.Hoffe doch dass ich ihn dann wieder hinbekomme.