Es ist wieder einmal soweit. Nirgendwo ist die deutsche Nutzfahrzeuggeschichte der 50-60er Jahre lebendiger als zwischen Damaskus und Aleppo. Dem Hauber-Mekka des Nahen Ostens. Mit 3 Achsen und langer Wackenhut-Kabine machen Kurzhauber besonders viel her. MB 2224 Export-Ausführung, Trilex 24 Zoll Felgen, schmale Stossstange. Leider keine astreine Trilex-Ausrüstung. Hier ist eine normale Radnabe für Scheibenräder montiert, darauf ist dann ein Adapter-Ring für Trilex-Felgen befestigt. Man sieht die 10 Original-Radbolzen, mit welchen der Ring gehalten wird (bei meinem Modell ist sogar ein Mutternschutz-Ring vorhanden). Werde dieses mal einen syrischen Tankauflieger mit 40.000 l, aufsatteln. Es gibt eine Unzahl an verschiedenen Tankaufliegern - einer wird passen! Der Abguss des Feuerwehr-Doppelkabiners ist grausam (wenn man es zum ersten Mal sieht, fällt der "Schutzschalter und Gänsehaut läuft über den Rücken" Ich brauchte mir keinen schweren Kopf machen - bzgl. diverser verschiedener Marken der Zurüstteile. Da ja im Orient dass verwendet wird, was gerade zur Hand ist. Ist doch auch etwas - oder ? Sitze und Bett sind von der Sparebox. Motortunnel mit Handbremse, Dachklima wurden laut Fotos angefertigt. Der Vorhang ist eine Papierserviette, welche angeklebt wurde um den – used look – zu erlangen. Die syrischen Spiegelhalterungen sind aus Blumendraht gemacht. Ob Ihr es mir glaubt oder auch nicht – es gibt tatsächlich Fahrer, die sich ein Schafsfell auf den Sitz legen! Angeblich wäre es auch im Sommer angenehm. Was ich selbst gesehen habe, sind die meisten Sitze in einem erbärmlichen Zustand. Durchgescheuert und bevor die Polsterfedern drücken – legt man sich ein Fell oder ein zusammengelegtes Handtuch unter den Allerwertesten.
Zuerst zeige ich ein Original-Fahrzeug, welches mir als Anhaltspunkt bzw. Vorlage dient.
Hoffe, euer Interesse geweckt zu haben. Wenn's auch schon ein bißchen älteres Metall (Kunststoff) ist.
Eine Mercedes- Kabine aus einem Stück Holzkohle zu schnitzen schafft auch nicht jeder! Das "Altmetall" sieht doch hervorragend aus! Das Cockpit ist genial und der Rest natürlich auch!
Apropos Handtuch / Schaffell auf dem Sitz: In meinem Scania liegt auf dem Sitz ein 6 cm dickes Stück Schaumstoff und darüber zwei gefaltete Handtücher als "Bezug" und Schweißbremse (Schaumstoff ist nicht durchlässig!). Erstens, weil mir der Sitz nicht hoch genug geht (ich pflege im Auto zu sitzen, nicht zu liegen); zweitens, weil die europäischen Sitze betonhart sind; drittens, weils den Allerwertesten schont.
Du hast das Beste aus der Feuerwehr-Kabine herausgeholt, leider fehlen mir die (Blech-) Sicken auf dem Dach und der Rückwand. Außerdem ist die Motorhaube von der kleinen Kabine zu kurz, die gab es zwar für den brasilianischen Markt, hier wäre die lange Haube besser...
Trotzdem hast du ein schönes Unikat auf die großen Räder gestellt !
Ein Hallo in die Runde UPDATE: Jetzt kommt der 2. Teil des syrischen Tankwagens -- der Auflieger
Ganz einfach: man nehme 2 Tanks von Lescrenier und versuche diese zu einem Tank zusammen zu bauen. Vorne – hinten - oben – unten – verkehrt . Dass kann es nicht geben, dass die nirgendwo zusammenpassen ? ! Irgendwie habe ich es dann doch geschafft und als ich die Stirnseitendeckel probeweise anheftete – traf mich fast der Blitz . Ist doch die eine Tankhülle vorne 9mm und hinten 3mm zu kurz!!! Na dann, einen Sheetstreifen ausschneiden und einkleben. Hurra, jetzt kommt das große kitten. Nach einer Sichtkontrolle entdeckte ich – daß der Tank in sich gedreht ist – Schock ! Für diesen Kaufpreis - ein Wahnsinn! Von einem Flatbed-Trailer habe ich den Rahmen und das Achs-Aggregat genommen. Dann ein paar Evergreen-Profile (ABS, Resin…) und auch dünnen Schweißdraht.
Die Syrer haben so eine Eigenart: schreiben mit dem Pinsel irgendwelche Dinge an die Rückwand - bei mir steht SAPRE TAIJPP - sei nett und hab' Geduld ASALAMA AFUWAN - Sicherheit geht vor Da ich noch immer von der Passgenauigkeit sprachlos bin, kommen jetzt die Bilder der „Baustelle“!
jetzt mit Lack, warum die Tankauflieger Alle grau/grün lackiert sind ???
nun gealtert, unter freiem Himmel ist es nicht so krass...
Wünsche Euch noch ein schönes kreatives Wochenende. Vielleicht war für den Einen oder Anderen, wieder mal was dabei.
Wieder ein perfektes Modell von dir, diese par Teile von Lescrenier könntest du auch selber herstellen Seine Qualität ist bekannt unter den Insidern, und zu denen gehörst du nun auch!
Die Alterung passt sehr gut zum Modell, da muss ich unbedingt auch mal bei meinem Nächsten LKW aus probieren.
Hättest den teuren und stets nicht passenden Lescrenier- Krempel weglassen sollen! Eigenbau wäre vermutlich mit einem Zehntel Spachtelmasse ausgekommen
Nein, im Ernst: Der Auflieger ist geil!!!!
Aber mal nebenbei: "Sicherheit geht vor..." (asalama afuwan)?! Haben die in Syrien überhaupt sowas wie 'ne Straßenverkehrsordnung? Vielleicht hat die grün / graue Lackierung etwas mit dem Inhalt zu tun? Quasi anstatt Warntafeln mit Stoffnummern