Super Modell!!! Jetzt, wo das Modell fertig ist, kapiere ich auch das mit der Verkleidung: Die ist oben offen! Ich dachte immer, daß da noch was fehlte Ja, der Wüstenstaub auf dem Auto macht sich gut! Mein Befürchtung war dahingehend, daß Du das Modell jetzt total zukleisterst und man die aufwendigen Decals nicht mehr sehen könnte (so Leute gibts ja schließlich auch ). Wozu dienen die kleinen Lämpchen rechts auf dem Dach?
Da hat sich der gewaltige Aufwand mit deinem DAF gelohnt, du hast ein tolles Einzelstück auf die Räder gestellt !!! Die Verschmutzung ist sehr gut gelungen, vor allem die Frontscheibe mit den Scheibenwischerspuren kommt gut. Jetzt bin ich nach Radlader und DAF auf deinen nächsten Streich gespannt, wir es wieder ein Kartonmodell als Vorlage geben? Die Lämpchen auf dem Dach sind so viel ich weiß Positionsleuchten, um das Fahrzeug im Dunkeln vom Hubschrauber aus als Rallye-Fahrzeug erkennen zu können...
Gratulation zu diesem beeindruckenden Ralley Truck. Jetzt bist du fast schon gezwungen ein kleines Dio für den DAF zu bauen, um ihn ansprechend zu represäntieren. Ein Stück Wüste oder eine Oase mit Palmen würde sich gut machen.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Hallo Yves Auch wenn mir die Originalausführung nicht so gefällt, zolle ich Dir mein grössten Respekt, was Du in der Umsetzung vom Kartonbogen zu einem so tollen Modell geleistet hast. Super umgesetzt!! Freundliche Grüsse aus der Schweiz Peter
Vorgestern kam ein Bericht über die Geschichte der Dakar im Fernsehen. Da war Dein DAF auch dabei. Leider haben die ihn damals geschrottet. Mit über 200 km/h über einen dicken Stein drüber! Das wars dann - leider wohl auch für den Fahrer....
Hallo Martin, oh hab ich leider nicht gesehen,schade. Aber das war nicht der X1 der da geschrottet wurde,sondern so weit ich weiß der X2 und der Fahrer ist leider gestorben dabei. Denn der X1 steht im DAF Museum in Eindhofen.
"Nachdem DAF 1987 den Sieg bei den Trucks errungen hatte, wollten die Niederländer noch höher hinaus und bereiteten sich darauf vor, vielleicht sogar den Gesamtsieg bei der Rallye Paris-Dakar erobern zu können. Für 1988 wurden zwei flammneue TurboTwins aufgebaut, der X1 und der X2. Beide Achsen hatten einen eigenen Motor mit gut 600 PS, wodurch de Rooy und seinem Teamkollegen Theo van de Rijt jeweils 1200 PS an Leistung zur Verfügung standen und die Trucks eine Höchstgeschwindigkeit von weit über 200 km/h erreichen konnten. Jan de Rooy war mehrfach in der Lage, selbst die schnellsten Rennwagen zu überholen. Die Fernsehbilder seines spektakulären Zweikampfes mit dem finnischen Peugeot-Werksfahrer Ari Vatanen im Peugeot 405 bei rund 200 km/h im Wüstensand der Ténéré gingen um die Welt. Während sich de Rooy zeitweilig auf dem dritten Rang des Gesamtklassements behaupten konnte, hatte die Besatzung des zweiten TurboTwin bei hoher Geschwindigkeit einen fatalen Unfall, dem Van-de-Rijt-Kopilot Kees van Loevezijn zum Opfer fiel. Unmittelbar nach dessen Tod zog sich das DAF-Werk zuerst aus dem Wettbewerb und danach aus dem Rallye-Raid-Sport zurück, während de Rooy desillusioniert seinen Helm an den Nagel hängte." Quelle:wikipedia
Jupp! Genau so! Wenn Du Dein Modell jetzt aus dem 3. Stock werfen würdest, hättest Du in etwas das Ergebnis nach dem Unfall..... Der Fahrer (oder Beifahrer) wurde 200 m weit aus dem Auto geschleudert!
Du kannst ja mal recherchieren. Eine Doku darüber kam am 15. 08. Eventuell kann man sich die Sendung im Nachhinein ansehen oder als Video bestellen. Aber auf welchem Sender das lief, weiß ich nicht mehr. Probiers mal bei Phoenix, Arte, 3SAT, ZDF info, ZDF Doku, Eins plus, N24 oder n-tv oder in einem der vielen dritten Programme. Ich hatte es beim lustlosen durchzappen gefunden. Aber in einer guten Fernsehzeitung müßte das nachvollziehbar sein.
Hallo Martin, das werde ich aber nicht tun,nur um zu sehen wie der danach ausschaut.
Habe bis jetzt noch nichts raus gefunden wegen dem Bericht. Vielleicht wird es ja irgendwann noch mal gezeigt und ich habe dann die Möglichkeit es mir noch mal anzusehen.
das mit den Palmen ist ein Blickfang. Jetzt noch ein Stimmungsbild im Sonnenuntergang... Wie hast Du die denn hergestellt? Sind die Blätter aus Papier?
Ja die Blätter der Palmen sind aus Papier,ausgeschnitten,zusammengeklebt und dann lackiert. Sind glaube ich so um die 150 Stück gewesen.Für die Stämme habe ich Haselnuß Zweige genommen, sie komlett mit 2mm Packschnur eingewickelt so das der Palmenstamm Effekt rauskommt und auch lackiert. Das mit dem Sonnenuntergangsbild wird leider nichts mehr,da die Palmen leider dem Regen zum Opfer gefallen sind. Habe sie dummerweise draußen stehen lassen.
Hallo Yves Mir fehlen die Worte! Diese aufwändige Arbeit hat sich gelohnt. Gratulation - Perfekt! Bin auch ein Fan von der Dakar. Wir waren damals von DAF eingeladen. Als der Unfall geschah, war natürlich nichts mehr. Ist doch verständlich.