Möchte euch mal den SISU teile Satz von A&N zeigen, habe den mir geleistet in der Hoffnung einen der letzten Sisu R 500 in der Schweiz ins Modell um zu setzen.
Den Teile Satz gab es 2012 beim Heinz für 99.-Euro
Schachtel
Bauanleitung 1. Seite
Bauanleitung 2. Seite
Die Teile der Bodengruppe
Die Kabine mit den Äzteilen, ist eine angepasste Renault Premium Hütte.
So weit so gut, jetzt geht es an das umbauen da einiges nicht meinen Ansprüchen genügt.
Also komme gleich zu den Anpassungen die ich mir so vor genommen habe.
Die Front sieht irgend wie komisch aus, nebst dem das alles falsch gebogen ist, nach innen statt nach aussen, denke mir die schneide ich aus und baue sie selber neu. Sie ist nach genauem messen auch zu breit, die oberen striche zeigen die Effektive Breite, (4 mm zu viel) auch unten ist sie falsch dargestellt. Die ganze Hütte ist auch leicht V Förmig und nicht recht eckig wie das Resin Modell.
Diese delle müsste anders rum sein!!
Auch die Kotflügel müssten ca. 1 cm seitlich heraus stehen, daher werden auch diese neu gebaut und wieder eingesetzt.
Zu guter letzt haben die Sisu bei uns in der Schweiz alle noch die kleinen Windabweiser die bei A&N gar nicht erwähnt sind.
Der Baubericht wird dann zu gegebener Zeit eröffnet,
Ich hatte mir seinerzeit den Premium gegönnt. Da kam mir, im Vergleich mit anderen Fahrerhäusern, die Kabine auch schon sehr breit vor. Aber 4mm ist ja keine Kleinigkeit. Wie kann man sich denn so vertun? Die Front ist einfach zu platt, das paßt auch nicht und mit der Schräge der A-Säulen hadere ich auch etwas. Letztendlich viel viel Geld für eine unstimmige Kabine. Wenn du das alles neu aufbauen willst, was du aufgezählt hast, kannst du die Kabine direkt selbst bauen. Es reicht ja nicht nur die Front schmaler zu machen, sondern wohl die Kabine auf ganzer Breite.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Ja ja es geht mir wie dir auch schon, da kauft man einen Teile Satz und dann stimmt nicht viel mit dem Original überein.
Aber ich habe leider die Decals dazu schon geordert und das Original ist auch eines der letzten seiner Gattung, wird gerade Verkauft, daher musste ich letzte Woche noch schnell Mass nehmen und dabei habe ich die ganzen Abweichungen festgestellt, nun kann ich nicht mehr zurück, ich möchte alles so gut es geht Stimmig nachbauen aber muss dann wohl schon ein paar Kompromisse eingehen, sonst kann man wirklich eine Neue Kabine selber Bauen was ich vermeiden möchte, denn dann hätte ich mir den Bausatz ganz sparen können.
Muss mir aber wirklich noch einen Renault Premium ausmessen um abzuschätzen was bleiben kann und was neu gemacht werden muss.
Auf der Zeichnung sieht die Hütte von der Seite eher wie eine Iveco- Hütte aus . Verbaut Sisu wirklich Renault- Teile? Daß hier und da was von Volvo drin ist, stimmt ja angeblich......
Bei SISU kannst du alle Teile die es auf dem Fahrzeugmarkt so gibt antreffen, dieser hat Definitiv eine Renault Premium Kabine, zur Zeit verbauen sie Mercedes Kabinen, aber von denen habe ich noch keinen in der Schweiz gesehen, denke die Zeit von SISU ist in der Schweiz abgelaufen, es trennen sich alle möglichst schnell von den LKW`s denn eine wirkliche Marken Vertretung gibt es auch nicht, so dass jeder selber schauen muss wer was Reparieren kann.
Aber ich finde es einen Interessanten LKW mit vielen technischen Lösungen, die es sonst Nirgends gibt, z.B Amerikanische Motoren, nur ein Chassis Holm 460 mm ohne Hilfschassis, eine Liftbare angetriebene SISU Hinterachse, er kann drei von 5 Achsen heben, Kipper kommt Komplet ab Werk, und wahr nicht so oft an zu treffen auf den Schweizer Strassen.
Daher baue ich gerne ein Modell von dem Exoten, um ihn zu verewigen in der Vitrine.
Die Sisu's sind ja für ihre technischen Extravaganzen bekannt und anscheinend auch sehr robust. Ich habe aber noch nie einen in Natura gesehen. Auf die Iveco- Kabine kam ich deshalb, weil ich in der "Fernfahrer" mal einen Bericht daüber gelesen habe (ist einige Jahre her) und dieses Fahrzeug hatte eine Euro Trakker- Kabine. War ein Holztransporter mit insgesamt sieben Achsen. Falls ich den Bericht noch finde, schicke ich Dir das mal zu.
ein interessantes Modell, das Du da vorstellst. Schade zu lesen, dass es beim Sisu so gravierende Ungenauigkeiten gibt. So etwas hatte sich ja schon (wenn zwar nicht so schlimm) bei Olivers Vorstellung des Actros-MP3 abgezeichnet. Aber so wie ich Dich kenne, ist das Modell trotzdem bei Dir in guten Händen. Du kriegst das schon hin! Das erst recht, wenn Du eine Original vermessen konntest. Hast Dir aber auch den Rahmen und die Achsen genau angesehen? Denn das sind ja die Komponenten, die einen Sisu ausmachen, da die das ja selbst herstellen. Übrigens dürften Sisu in der Schweiz genau so selten sein, wie der Bundesrepublik. Mir wäre keiner in der Umgebung bekannt, in der ich ja sonst wohne. Ich freue mich schon auf Dein Modell. Du hast was von 5 Achsen geschrieben. Das klingt ja wieder sehr verlockend...
Ich denke so an die 50 Stück haben die sicher in die Schweiz Verkauft, in den letzten 5-6 Jahren.
Aber sie waren nie so gut wie der Ruf voraus ging, daher verschwinden sie alle wieder so schnell wie sie gekommen sind, der Material mix war doch nicht so toll wie man dachte, und niemand will dafür gerade stehen. Verkauft wurden sie über Renault Schweiz.
Mein Vorbild habe ich schon mal ins Modell umgesetzt siehe 8. Bild aber erst in 1:87 Zeiskam 2013 - die Bilder
Und weil es die Kabine in 1:24 auch gibt bin ich auf diese Idee gekommen noch mal alles etwas grösser zu bauen (ob das schlau war) weiss nicht !!