Wie ich es Euch ja schon geschrieben hatte, habe ich Zurzeit sehr viel Freizeit durch die Arm OP und da habe ich mir mal ein kleines Projekt vorgenommen, das baue ich gerade so gut wie es halt mit der linken Hand geht, um mir die Zeit zu vertreiben.
Aber jetzt zu dem Modell es handelt sich um eine Schwerlastzugmaschine MB Actros MP3 4165 8x6/4 SLT der Firma Baumann
habe es dieses Mal mit den Teilen die ich benötige ganz anders gemacht, habe mir alle Teile vom Herpa Teileservice zusammen gestellt, ist zum einen etwas günstiger und ich könnte sogar gleich zwei Fahrzeuge bauen
zu erst habe ich das Allrad Fahrgestell für Baufahrzeuge um 9mm verlängert
dann habe ich mir von dem Schwerlast Fahrgestell die zweite lenkbare Achse raus getrennt und in das andere Fahrgestell ein eingebaut
dann habe ich mal geschaut wie es so passt
dann habe ich mir noch für die Lenkachse die Stabilisatoren aus dem Schwerlast Fahrgestell abgetrennt und angebracht
dann ging es an die Schwerlast Traverse am Heck, da habe ich mir den Kopf zerbrochen wie ich die baue und habe mir rat im Netz geholt, dabei bin ich auf die Seite von Modellbau Langer http://www.langer-modellbau.de/ gestoßen und siehe da dort gibt es sie schon komplett, da habe ich sie mir dann auch bestellt und nachdem ich sie bekommen hatte, habe ich diese auch sofort angebracht
Einen ganz großen Dank möchte ich an unseren Jochen richten, der mir alles an Unterlagen und Zeichnungen zu Verfügung gestellt hat und mir auch sehr viele Bilder geschickt hat!
Hallo Jungs, weiter mit einer Übersicht vom Bau der Zugmaschine!
Nachdem die Traverse angebracht und getrocknet war, ging es mit den Kotflügeln weiter, dazu habe ich den Herpa Kotflügel zerlegt und neu zusammen gesetzt so da ich sie auf dem Rahmen befestigen konnte, dann habe ich die Sattelplatte angebracht und die Abstützplatte, dann habe ich mir den Turm genommen und mal lose darauf gestellt um zu schauen wie es passt
als nächstes habe ich mir die hinteren Fegen und der Planetendeckel vor genommen, da es von Herpa die neue Form der Deckel für hinten noch nicht gibt habe ich sie aus den für Vorderachsen gemacht, aber seht selber, links neu; rechts alt
anschließend ans Fahrzeug angebracht, hier einmal eine Umsicht
Hoffe es gefällt Euch was ich bis jetzt hier zeige?
Hallo Maik Cool die kleinen Dinger. Ich habe hier auch bald wieder einen fertig. Schade, dass am fertigen Modell von den ganzen arbeiten nicht mehr viel zu sehen ist. Wie meine Frau kürzlich fragte. Schöner Laster und was hast du gemacht? Und jetzt in 1:24? Nimm es nicht zu schwer, denn das ist das Los der 87er. Grüss Dich Peter
ZitatWie meine Frau kürzlich fragte. Schöner Laster und was hast du gemacht?
Da ist deine Frau nicht alleine. Wenn ich auf Ausstellungen reihenweise Fahrzeuge einer Firma sehe, denke ich mir auch: Alles schön zusammen gesteckt. Da es seitens der vielen Herstelle ja ein schier unüberschaubares Angebot gibt. Um so interessanter ist es , in einem Baubericht sowas zu verfolgen.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Saubere Arbeit! Ich habe noch die Rohteile für meinen Zug in 1:87 hier liegen, aber irgendwie ist das alles so klein! Ich muß Oliver zustimmen! Wirkliche Umbauten, bei denen nicht nur zusammengsteckt wurde, sieht man sehr selten. Wofür ist die riesige Platte am Fahrzeugheck?
Als erstes möchte ich, mich bei Euch für die Positiven Worte bedanken und es freut mich sehr dass Euch das Modell bis jetzt gefällt!
Jetzt werde ich, Eure Fragen beantworten:
@Peter und Oliver, Das habe ich auch schon von vielen Leuten gehört, die zu mir gesagt haben, warum machst du, dir soviel Arbeit, davon sieht man doch nichts mehr, aber ich sehe das etwas anders, gerade bei diesem Fahrzeug, die meisten machen sich es mit dem Fahrgestell ganz einfach und nehmen das Schwerlast Fahrgestell von Herpa und bauen das dann auf Allrad um und das gefiel mir nicht und stimmt ja auch nicht, aber dafür haben wir unseren Jochen, der mich mit allen passenden Unterlagen versorgt hat. Zu der der Frage „Und jetzt in 1:24?“ Ja, deswegen hatte ich auch die ganzen Fragen in „Fragen, Anregungen und Diskussionen“ gestellt, habe auch soweit alles an Teilen dafür schon zusammen!
@Thomas, nein werde da keine Lenkung einbauen, weil der wohl mal auf eine Platte befestigt wird!
@Jochen, was ich dem für einen Tieflader Anhänger/Auflieger verpasse, das weis ich noch nicht, wühle mich da immer noch durch das ganze Bildmaterial was ich habe und bei den Modellbau Herstellern schaue ich auch, vor allem bei TL-Modellbau, die einiges von Baumann im Programm haben, unter anderem die Kesselbrücke (aber teuer)!
@Martin, zu der frage mit der riesigen Platte am Heck, das ist eine sogenannte Bockplatte, wo der Schwanenhals mittels Hydraulikzylinder abgestützt wird, habe es für Dich mal schnell gebaut
@Andreas, das geht schon einigermaßen mit dem Arm, Sachen und Teile kann ich damit fest halten und wenn dann gibt es doch noch klemm Pinzetten und andere Sachen wo man was mit festklemmen kann und dann hatten die vor noch gar nicht so langer Zeit einen tollen Schraubstock bei Aldi, der hilft mir sehr dabei!
Aber jetzt mal wieder zum Modell, als nächstes habe ich die ganzen Staufächer hinter dem Turm gebaut, für die Masse der Kästen habe ich mir Bilder von den Seiten und vom Heck in den Maßstab Skaliert, die eine sehr große Hilfe waren und sind und dann habe ich auch noch den Feuerlöscherkasten den ich von TL-Modellbau habe angebracht
dann habe ich mich an die Ballastbrücke gemacht, dazu habe ich eine von Kibri genommen und alle Seitenteile abgetrennt und mit einem Getränkekoffer aus der Bastelkiste wieder aufgebaut wegen den Verriegelungen, dann habe ich von der Kibri Brücke die Plane verwendet, diese um 2mm tiefer gesetzt und mit einer Lage Tempo überzogen
die Ballastbrücke ist so gestaltet das ich diese auch abnehmen kann, für die Größe haben mir wieder die Skalierten Bilder geholfen
Als nächstes werde ich die Stosstange in angriff nehmen, die von Herpa ist soweit ganz gut, aber nicht so ganz passend, hier schon einmal der Anfang, rechts die von Herpa und links nach dem zu Recht schnitzten
So das war’s dann mal für heute, es geht in den nächsten Tagen weiter!
Noch was schönes, ich habe den linken Arm seid Freitag wieder zur vollen Verfügung, der Gips ist ab, sind zwar noch mit ein paar Einschränkungen verbunden, aber das wird in den nächsten zwei Wochen schon noch werden!
Es ist vollbracht, der Rohbau ist soweit abgeschlossen, das letzte größere war noch die Stoßstange, nachdem die fertig war, habe ich noch einiges an Kleinigkeiten angebracht, wie die Handgriffe, die Scharniere, Arbeitsscheinwerfer, Anschlüsse für Strom und Luft, Spritzlappen und zu guter letzt die 100to Kupplung, die stammt wieder von TL-Modellbau, jetzt lass ich die Bilder weiter sprechen
hier noch mal mit Tieflader Sattel und Anhänger
und hier mit den Beiden Sprühdosen mit den Original Farben von Baumann
weiter geht es dann, wenn das Modell Lackiert ist
Hoffe das Modell kommt bis hier her schon mal gut bei Euch an?!
Also, dafür ist die dicke Platte! Ein kleines Auto im Schrasubstock weckt bei mir böse Erinnerungen. Mein Bruder nahm früher MEINE Matchbox- Autos, zerquetschte sie im Schraubstock und spielte dann "Unfall"! Ich hätte ihn schlagen können!
na Du bist gut! Ob uns das gefällt, fragst Du. Na sicher doch! Es tut dabei nichts zur Sache, dass Du das Modell unter erscheerten Bedingungen mit faktisch nur einer Hand gebaut hast. Das steigert die Qualität natürlich noch.Aber es ist Dir da ein sauguter SLT gelungen. Als bekennender Baumann -Fan (habe einen Haufen Kibri-Baumänner teillackiert inKisten liegen) hüpft mein Herz, wenn ich ein so gutngemachtes Modell sehe. Einzig frage ich mich, wie Du Dir das mit der Dosenlackierung vorstellst, ohne die Details in Farbe zu ertränken. Ich halte Dir die Daumen dafür!
Saubere Arbeit Bei den Spraydosen ist mir der selbe Gedanke gekommen wie Karsten, einen 1:24er mit der Dose zu lackieren ist ja schon nicht einfach, aber der 1:87er, da heißt es auuufpasssen
Wegen der Sprühdosen, da kann ich, Euch sagen, schaut mal unter meine Spontan Modelle (1:87), da habe ich den Baumann Hauber, das TLF MAN Kat-1 und den Iveco Kipper mit der Dose Lackiert, habe da keine Probleme, klar aufpassen ist angesagt!
Tolles Gerät Maik! Der sieht im Rohbau schon richtig schwer und wuchtig aus, ganz klasse!!
Nur warum hast du die Radnaben umgebaut? Die, die Herpa bei den Allradfelgen dabei hat, sind original vom MAN TGA / TGS. Da hätten finde ich die anderen die du vorher hattest besser ausgesehen.
Ich bin sehr gespannt auf Fotos mit Lack!
____________________________________________________________________________________ Leg Dir das Gemüt eines Stuhls zu, der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.
Ich danke euch beiden Gabor und Andre für die lobenden Worte
@Andre: Warum ich die Narben umgebaut habe, weil die von Herpa den alten entsprechen und ich hatte mir im Vorfeld verschiedene MB Fahrzeuge angeschaut und finde die Narben schauen gleich aus.
Aber zum Modell, es ist vollbracht, die Zugmaschine ist fertig! Nach dem Lackieren und anbringen der Decals, die von TL-Modellbau stammen, dort gibt es einen Bogen „Baumann MP3“ wo auch das passende Kennzeichen dabei ist, habe ich alles noch einmal mit Klarlack überzogen und dann alles zusammen gebaut, dabei habe ich dann auf die Felgen Räder von MEMO auf gezogen, gefällt mir viel besser und finde es wirkt noch wuchtiger als das Fahrzeug sowieso schon ist, jetzt lasse ich einfach die sprechen
hier noch mal ohne Ballastbrücke
und hier noch zweier Generationen
das war es dann mit diesem Modell, es hat mich gefreut, dass Euch der Baubericht wieder gefallen hat! Was für ein Tieflader noch dahinter kommt, kann ich noch nicht sagen, da ich noch auf der Suche bin, habe aber schon in etwa eine Vorstellung!
Bis zum nächsten Modell, wahrscheinlich in 1:24! Grüsse Maik
gefällt mir sehr gut! Sehr schön gemachter Umbau! Nur eine Frage hab ich: gehört der Luftansaugstutzen auf der Beifahrerseite echt in Wagenfarbe??? Das ist das Einzige was mein Bild ein wenig stört!
Dickes Lob
Peter
Fehlersuche überm 4-Zylinder Motor....gaaaaanz oifach: Do hot oiner d´ andra Hälfte mitganga glasst.....
Erstklassige Arbeit! Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie man diese "kleinen Dinger" so super umbauen kann! Ich habe dafür kein Händchen. Auch der Hauber gefällt mir sehr gut, besonders mit der langen Kabine. Hast Du noch mehr Baumann- Fahrzeuge?
Der Baumann-Actros ist dir wieder sehr schön gelungen Sehr schön auch der Größenvergleich zu seinem Opa !
@Peter: Die Luftansaugung ist bei den "Baumännern" in Fahrerhausfarbe lackiert, der Ad-Blue-Tank, Staukisten und die Felgen in Rahmenfarbe, die Fahrzeuge sind sehr gepflegt und sehen immer aus wie frisch vom Werk
Da hat sich der Aufwand ja sichtlich gelohnt. Sehr schön geworden. Schade dass der Schnorchel keine Struktur hat an der Luftansaugung. Das fällt bei dem beige besonders ins Auge. Vielleicht kann man da mit ein paar dünnen Linien optisch was rausholen?
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Hier mal zwei von der Baumann-Homepage „geklaute“ Bilder von einer 4160 S 8x4/8 MP2, hier sind die lackierten Teile wie die Luftansaugung gut zu sehen.
Dann noch Bilder von einem Crash auf schneeglatter Fahrbahn einer Baumann Zugmaschine, auch wenn der Schriftzug verpixelt ist...
@Peter und Jochen: Danke an Jochen der mir die Antwort schon ab genommen hat Zu der verunfallten das war keine von den 8x6/4 Zugmaschinen, es war so eine wie auf den anderen Bildern.
@Oliver: Werde mal schauen was ich da noch mache!
@Martin: Zurzeit habe ich nur diese beiden Baumänner, wobei ich es immer noch nicht raus bekommen habe, ob Baumann so eine MB-Hauber 6x6 Sattelzugmaschine hatten, MB-Hauber hatten sie auf jeden fall, gibt es leider zu wenig Bilder im Netz.
Jetzt muß ich mich aber mal ernsthat fragen, ob es sein muß, bei eisglatten Straßen auch noch Schwertransporte durch zu führen. Stehenbleiben ist da billiger!