das wird ein schöner Turbostar, sauber gebaut wie immer Momentan haste ja ganz schön viel Arbeit, den Turbostar und dann auch noch den 4-achs MAN, der übrigens auch wieder genial ist.
Hallo Gabor Da sind die Geschmäcker einfach etwas verschieden, was die Farbgestaltung anbelangt...... Für meinen Geschmack ist er etwas zu "silbrig" geraten. Aber er gefällt deshalb eben Martin umso besser. Dies soll NICHTS kritisches gegen Deine Arbeit sein! @ Mart Die Typenbezeichnung stimmt hier bei dem gezeigten TurbostarII genau. Wöhrend beim Ur-Turbostar I die Motorleistung nur bis 420PS reichte, bekam man den II er auch mit 480PS Leistung aus der Motorentypenreihe 8280.42 Siehe Prospektfotos:
Dies war ein 8-Zylinder V Motor mit 17,2 l. Hubraum, welcher später auch im Eurostar der ersten Baureihen bis zum Cursormotor übernommen wurde.
Hallo Martin Dein Satz: "scheint mir optisch identisch" ist hier schon richtig erkannt....... Der Bausatz ist nach den Teilen zu schließen vom TurboStar 2, doch Gabor hat dabei alle Teile , die zu dieser Weiterentwicklung gehören würden weggelassen. Begonnen von der Bugschürze und den Seitenschürzen unter den Trittstufen, bis zu den geänderten Spiegelhalterungen(nicht im Bausatz passend enthalten)und dem verlängertem Dach-und Seitenspoilerpaket. Siehe auch hier: IVECO Turbo-Star II 190-48T da sind die jeweiligen Unterschiede beider Generationen beschrieben und erklärt. Gruß Helmut
DANKE! Sehr aufschlußreich. Ich habe ja noch einen Turbo Star in der Schachtel, aus dem allerdings ein Magirus werden soll. Müßte also der Ier sein. Die ersten Turbo Stars wurden ja in D unter Magirus verkauft und es gab ja mal den It.- Bausatz davon:
Ich habe den braunen Iveco mit dem Dachspoiler (It. 767)
Aber das bügeln wir schon passend....
Wenn mich nicht alles täuscht, gabs aber auch mal zwei verschiedene Motorhauben. Bei der einen war der Grill höher und die Fläche darüber schmal, bei dem anderen (IIer) war es umgekehrt (?). In dem 767 Bausatzt kann man beide Optionen bauen. Leider enthält er aber nicht die runden, vorderen Kotflügel, sondern die "eckigen" des Iveco. Hier muß ich mir noch was einfallen lassen.