hier möchte ich euch meinen Magirus-Kipperzug vorstellen:
Zugmaschine: Fahrerhaus und Fahrgestell und Kipperaufbau stammen von Preiser. Die Aufnahme für die Anhängerkupplung wurde selbstgefertigt und etwas nach unten versetzt, damit die Kippfunktion nach hinten nicht durch die Anhängerkupplung behindert wird.
Anhänger: Fahrgestell kommt vom landwirtschaftlichen Anhänger von S.E.S. und wurde von mir für die Aufnahme des Preiser-Kippaufbaus modifiziert. Die hinteren Kotflügel stammen aus der von Kibri und kommen aus der Restekiste. Der Schlussquerträger stammt von einem Preiser-LKW-Modell und wurde um die Anhäger-Dreiecke ergänzt.
Bei beiden Kippaufbauten wollte ich die Möglichkeit ausnutzen, sie in angehobenem zustand darzustellen. Die Ketten, die die seitlichen Bordwände halten, habe ich in Ermangelung richtiger Ketten in der benötigten Stärke durch Stücke braun gestrichenen Plastikprofils von Evergreen ersetzt. Die Fahrgestelle wurden dezent verschmutzt und die Kippaufbauten innen mit sandfarbenem Puder verschmutzt.
Noch was zu den Reifen: die stammen eigentlich von Kibri und wurden durch Aufreiben des Innendurchmessers auf den Aussendurchmesser der Preiserfelgen gebracht. Das war zwar eine Fleiss-Arbeit aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich.
Hallo Andreas Den habe ich schon in Zeiskam bestaunen können. Umso mehr ärgert es mich fast schon, daß es den nicht in 3,625facher Vergrößerung gibt. Aber ich muß Dich immer wieder bewundern, wie Du mit diesen Miniaturmaßen solch schöne Detailarbeiten zustande bringst! Ich versuche zumindest meinen nächsten Hauber in dieser Richtung zu bauen. Wobei mir der "alte" Hauber schon besser gefallen würde. Vielleicht kommt da noch was?? Was habts Ihr 1/87 er gut[kimouss] Grüße von Helmut
Hi Oliver zitat:..dafür bist du doch zuständig Würde mich schon reizen! Bernhard hat da eine Resinkabine dabei gehabt. Nur war die noch nicht sehr "ausgereift" Da stimmten die Proportionen nicht so recht. Versuche mal an Pläne zu kommen. Notfalls wäre auch ein Minichamps oder Schuko 1/43 Modell hilfreich, weil man da weiterkommt als beim HO. Muß sich mal eine ""günstige Gelegenheit""bieten(steigern)! Jucken würd es mich schon...........!! Gruß Helmut
die Zutaten für diese schöne Kombination waren mir unbekannt. Ich nahm an, dass das komplett Kibri sei. Ein schönes Modell. Zu den Ketten habe ich einen Vorschlag (zeige ich Dir morgen in Sinsheim): Zurrketten von Roco. Sind zwar HO, aber vermutlich sehr dick für diese Anwendung. Mit etwas Dünnerschleifen könnte es funktionieren.
@ Helmut: Ich habe die Hütte von Bernhard erworben und brauche Infos von Dir, was ich machen muß, um daraus was Ordentliches zu bauen. Aber ich habe eine digitale Zeichnung, die ich Dir mal zukommen lasse. Die stammt aus der Feder von Hr. Petermann, der in den 80ger Jahren viele Zeichnungen in 1:87 (speziell Feuerwehren)erstellt hat.
So jetzt hat die Antwort über eine Stunde gebraucht, da ich zwischendurch zwei Telefonate führen mußte. An unserer Schule ist nämlich für Freitag ein Amok-Lauf angekündigt. Schöne *#/+~!!!
Bevor Du jetzt anfängst, an einem Eckhauber herumzufeilen, der Klaus Krohn hat so ein Teil fertig gehabt und wollte das zum abgießen weitergeben. Die Teile, die ich gesehen habe, sahen sehr gut aus. Das ist der Stand von vor einem Jahr. Die Kabine sollte eigentlich passend zum erscheinen der Wiederauflage der Italeri Iveco Drehleiter verfügbar sein. Leider hat sich da nichts getan. Ich weiß auch nicht, an wen der Klaus die Teile abgegeben hat. Wäre ja leider nicht das erste Mal, dass den Klaus jemand beim gießen draufsetzt.
Die Teile, zumindest den ersten Rohbau, denn die Bilder sind ein bißchen älter, gibt es bei http://www.oldiveco.de/ unter Modellfahrzeuge/Modellgalerie/Magirus 125 D 10 A Kipper.
Der dort abgebildete fertige Kipper entstand übrigens aus der in Zeiskam gezeigten Kabine und ist stark umgebaut.
Hallo Martin Diese Kabine ist aber eine andere, die Bernhard Albrecht in Zeiskam dabei gehabt hat und die ihm Karsten abkaufte. Bei der waren die Kotflügel schon mit angegossen und der Kühlergrill nicht ausgeschnitten , sondern gefräßt. Dieser Bausatz wäre , so meine ich schon sehr viel passender, als der , den Karsten gekauft hat. Hast Du eine Verbindung zu Klaus Krohn, könntest du mal nach dieser Kabine fragen, bzw. was aus dem beabsichtigten Abformen geworden ist? Würde mich interessieren, denn man möchte sich doch überflüssige Arbeit ersparen!!! Grüße von Helmut