Wie schon angekündigt , möchte ich euch mein neues Bauprojekt vorstellen . Es handelt sich hierbei um ein TLF 5000 H der Feuerwehr Duisburg. Die Berufsfeuerwehr Duisburg stellte insgesamt sieben dieser TLF zwischen 1976 und 1980 in Dienst. Der Aufbauhersteller Bachert ( existiert nicht mehr ), baute sie auf dreiachsigen Allradkipperfahrgestell vom Typ Mercedes-Benz L 2632/32+13 AK auf. Die Fahrzeuge verfügten uber einen V 10 Direkteinspritzer-Dieselmotor vom Typ OM 403 , mit 15959 ccm³ Hubraum und 320 PS bei 2500 U/min.
Anfangen werde ich mit dem Fahrgestell , hierfür verwende ich das Fahrgestell vom Italeri Mercedes Wrecker Truck den ich vor einiger Zeit in der Bucht zu einem noch akzeptablen Preis geschossen habe. Das Fahrgestell wurde um 7,5 mm verlängert und dem Radstand entsprechend von 3200 mm + 1350 mm angepasst. Desweiteren habe ich das Fahrgestell nach hinten verjüngt .
Für mich stand von Anfang an fest das hier auch ein V 10 Motor einzug halten wird , also habe ich mich an die Arbeit gemacht und einen V 10 angefangen zu Bauen.
Das ist momentan der Stand der Dinge , als nächstes werde ich mal die Vorderachse in Angriff nehmen . Das Fahrerhaus und der Aufbau werden im Scratch-Bau entstehen , damit bin noch unerfahren , aber ich denke das ist zu machen.
Der Anfang schaut doch schon recht gut aus! Du sagst das Du den Italeri Wrecker Bausatz dafür verwendest, dann nimm doch die Kabine und bau die zu einer NG um, weil die von Revell nicht so schön ausschaut, werde die Kabine bei meinem TLF auch ändern da ist auch ein Bild mit beiden Fronten, so schwer ist das nicht, habe es bei meinm TITAN Modell auch das este mal gemacht da kannst Du, Dir das anschauen oder bei Helmut seinem NG Modell!
Da hast du dir ja ein tolles Vorbild ausgesucht Für die Allradvorderachse könnte auch wieder die Kawit-Achse verwendung finden!! Bin gespannt, wie es weitergeht, ich bleibe drann...!
Wusste gar nicht dass es in Deutschland auch mal solche tollen Einsatz Fahrzuge gegeben hat.
Werde bei dir gespannt mit schauen wie du die Diversen Schwierigkeiten angehst.
Habe so ein Fahrzeug vor 10 Jahren auch schon gebaut hat spass gemacht und gefällt mir immer noch sehr gut, ist irgendwie Zeitlos schön so ein Starker 6x6
Habe hier noch einen Link für Dich fals Du den nochnicht kennen solltest! Ist auch für Thomas dann sehr interessant, den die Duisburger haben noch andere Besondere Fahrzeuge auch die neuen! Link: http://www.truckenmueller.de/ und dann unter Feuerwehr Duisburg!
ja die Seite von Jürgen Truckenmüller ist mir bekannt , die ist echt Top .Die Duisburger Fahrzeuge sind echt etwas besonderes auch wenn sich die Geister über Sinn und Unsinn dieser Fahrzeuge streiten . Dies ist für mich aber nicht das Thema hier , mir gefallen diese Imposanten Fahrzeuge einfach ,da schwirrt mir schon die Generation auf MAN-Rosenbauer im Kopf herum . Aber erst mal ist der NG dran .
@ Jochen ja die Achse von KAWIT habe ich auch schon im Forum gefunden , die ist ideal für meinen NG ,ich werde mal kontakt mit Karsten aufnehmen.
Ich habe noch nicht herausgefunden warum meine Bilder im Bericht nur als Link aufgeführt werden , vielleicht kann mir jemand verraten was ich falsch mache.
da hast Du Dir ein imposantes Vorbild ausgesucht. Bei den Duisburgern (wie auch Frankfurtern, will ja keinen Ärger mit Haddi kriegen - grins) liefen und laufen einige sehr interessante Fzg., die so doch selten sind. Das mit der Achse machen wir per PM. Da kriegst Du eine, kein Problem.
Zu den Fotos: Schau mal in der Ecke oben mit den Emotions und Piktogrammen. Nimm das Icon rechts von B und I :
( [ img ]http://[ /img ])
Kopiere Deinen Pfad da rein und schmeisse, dass was doppelt ist (http://) weg. Das erste ([ img ]) steht vor dem Pfad und das ([/img]) dahinter. Und schwups, sind Deine Bilder sichtbar.
Und nochmal zum Modell: guter Anfang. Wirst Du auch Geräteräume öffnen und bestücken?
Aah, da isser ja...... :-) Na, denn bin ich mal gesapnnt wie Du das alles umsetzt. Fotos und die Zeichnung sind auf dem Weg zu Dir. Was die Duisburger Fahrzeuge angeht: Die BF Duisburg ist seit jeher bekannt dafür, alle möglichen unpraktischen und unsinnigen (auch wirtschaftlich gesehen) Fahrzeuge einzusetzten. Rettungsdienst und Drehleitern mal ausgenommen. Na ja, den Fahrzeugfreaks und den Modellbauern solls recht sein.... ;-)
erstmal vielen Dank für eure positive Resonanz zu meinem Bauprojekt . Habe diese Woche mal mit der Kabine begonnen , bis auf die Evergreen Platte stammt alles aus der Restekiste .
@ Mika ich nehme doch nicht das Fahrerhaus aus dem Wrecker Bausatz , will mir das für ein späteres Projekt einsparen. Ich denke das es auch mit der Revell Hütte geht .
Zitat Ich denke das es auch mit der Revell Hütte geht .
Gehn tut es schon, nur solltest du die div. schwächen dieser Kabine beseitigen, daher hat Mika schon recht mit der Italeri Hütte hast du die besseren Voraussetzungen ein schön stimmiges Modell zu erhalten.
Auf jeden fall würde ich die untere Kante der Frontscheibe begradigen, das hat Revell total übertrieben dargestellt, was für mich diese Kabine am Schluss so hässlich macht.
Deine Vortschritte mit Kabine schauen doch schon ganz gut aus!
Das was Thomas angesprochen hat, ist genau das was ich gemeint habe, daher werde ich bei meinem TLF die Front aus Italeri machen! Aber mach so weiter, Du wirst das schon hin bekommen!
Danke für den Hinweis , das ist mir noch gar nicht so aufgefallen , das sieht ja wirklich aus wie ein Krummsäbel mit der Front. Neeeee, das geht gar nicht !! Das werde ich noch ändern sonst würde ich mich später nur ärgern.
Schöner Fortschritt bis jetzt. Freut mich das Du die Bilder gebrauchen kannst, war purer Zufall daß ich die Gelegenheit hatte eine "Luftaufnahme" zu machen......
Das mit der Front ist sicher die richtige Entscheidung. Ich könnte mich jetzt auch ärgern. Schau Dir mal die Front von meinem TROWA an, wie ein Flitzebogen....... damals hatte ich noch nicht soooo die Ahnung wie man das umbaut, geschweige denn die Teile.
es geht in kleinen Schritten vorwärts wobei ich bei der Kabine einen zurück gemacht habe . Das begradigen der Revell Front hat mir nicht so gut gefallen wie ich mir vorgestellt habe . Daher habe ich mich entschlossen nun doch die Italeri Kabine zu nehmen , ein Update wird folgen.
du bringst mich ein bisschen in Verlegenheit , momentan ist das Projekt " eingelagert " da ich erst mal am Unimog TLF weiterbaue . Ein Update vom Unimog folgt noch . Wann es mit dem Duisburger weitergeht kann ich noch nicht genau sagen.
ich melde mich nach einer längeren Pause zurück, es soll mit dem Duisburger ja auch mal weiter gehen. Ich habe erst mal mit dem Fahrgestell weitergemacht bzw. habe es nochmal ein wenig abgeändert. Der Überstand nach hinten sieht noch ein wenig zu lang aus, das wird noch gekürzt wenn ich die Gesamtlänge ermittelt habe. Die Vorderachse aus der Produktion von Karsten ( KAWITT ) hat nun auch ihren Platz gefunden, ich habe die Achse ein wenig abgeändert. An den Hinterachsen habe ich AP-Naben aus Resin verbaut. Als nächstes werde ich mich nochmal mit dem Zehnzylinder OM 403 und dem Verteiler-Getriebe befassen. Der Motor sollte nicht das Problem werden aber beim Verteiler-Getriebe bin ich momentan noch etwas überfragt.....