Hallo Oliver Dein Magnum-Sattelzug ist Dir wieder mal prächtig gelungen. Perfekt bis ins Detail! Gratuliere zu diesem schönen Modell. Wusste gar nicht, daß es sich dabei um ein Auftragsmodedl handelte.. Schade darum, daß er nicht auf Ausstellungen zu sehen sein wird. Der Schubbodenauflieger wäre schon mal in natura richtig interessant anzusehen gewesen. Mit der zu öffnenden Plane kommt die Beladung auch richtig gut zur Geltung. Hoffentlich wird das Teil dann auch entsprechend honriert! Da bin ich schon aufs nächste Sahnestück von Dir gespannt Gruß Helmut
Ich kann auch nur dazu Sagen, echt Super gemacht Dein Modell! Finde es nur schade wie Helmut es auch schon sagte, das man den nicht mal zu sehen bekommt und ich hatte schon so gedacht, den wirst Du, Dir nächstes Jahr in Zeiskam mal genauer ansehen, Schade! Aber trotzdem ein schönes Modell!
schön isser geworden! Sauber gebaut und wie von Dir gewohnt, ein irres Finish. Ungewöhnliches Vorbild beim Trailer und eine modellgepflegte SZM. Einfach eine tolle Kombination. Verrate mir doch mal, wie im Original die Plane geöffnet wird. Das Du da durchgehalten hast, gefällt mir besonders. Ich schließe Hich helmuts Worten an, und hoffe, dass das Modell gebührend gewürdigt wird.
Zitat Verrate mir doch mal, wie im Original die Plane geöffnet wird.
Kann ich jetzt nur mutmaßen, da ich den Vorgang im Original noch nicht gesehen habe. Auf beigefügtem Bild zeigt links der Pfeil auf einen U-förmigen Bogen. Da hängt aber noch ein flacher Stiel dran (hier pinkfarben angedeutet; das Teil ist da eingesteckt). Dieser Stiel wird dann wohl in das Vierkantrohr eingesteckt, welches in die Plane eingearbeitet ist. Und wenn du immer artig deinen Spinat gegessen hast, setzt der Chef dich auf so einen LKW. Hast du keinen Spinat gegessen, bekommst du ´nen Kippauflieger.......
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Das hast du wieder eins A Umgesetzt deine Modelle sprechen sich in ganz Europa herum als etwas vom Besten zu sein, die Neuen Besitzer dürfen zu recht Stolz sein auf das Tolle Modell das du da gebaut hast.
in das Aluprofil wird eine Kurbel eingesteckt und dann einfach nur aufgerollt. In die Plane sind normalerweise Gurte mit eingearbeitet, die das Aufrollen mit unterstützen, funktioniert dann wie eine Art Rückholfeder. Ich hoffe Ihr könnt euch das vorstellen.
Es gibt auch Auflieger bei denen diese Plane auf einem Gestell drauf ist welches dann Hydraulisch angehoben wird. Kann man sich dann wie einen großen Deckel vorstellen.
Ich hätte mir das auf-und abrollen auch mit einer Kurbel vorstellen können. So machen es bei Uns im Ort zumindest die Sand-Kutscher, die ihre Ladung auch seit einigen jahren abdecken müssen. Da ist eine Kurbel an der Planenstirnseite der Arbeitsplattform, die dann eben über die Ladung gerollt wird. Anders kann ich mir das bei diesem auch nicht vorstellen, obwohl dieser kein Kipper ist! Das waren halt noch Zeiten, als wir den Sand noch lose auf der Mulde über die Autobahn wehen liesen. Vor allem die Motorradfahrer waren dabei sehr begeistert bei überholen.....
Da hast Du mal wieder ein sehr schönes Modell auf die Beine gestellt, wie wir das ja von Dir kennen. Die Umsetzung vom Original in 1:24 ist Dir wirklich gelungen und somit hoffe ich, dass ich Dein schönes Modell am kommenden Wochenende in Dernbach noch aus der Nähe betrachten kann. Ist nur immer wieder Schade, wenn man sich nach so einer mühevollen Arbeit vom tollen Ergebnis trennen muß, würde sich ja auch im heimischen Regal prima machen. Bis zum Wochenende in Dernbach !
danke für die Aufklärung. Eine Kurbel ist eine nicht ganz neue Erfindung und auch logisch. Wo wird die denn während der Fahrt verstaut?
@Oliver: War auch ein netter Versuch der Erklärung, aber ich neige dazu, Peter Glauben zu schenken ...
@ Helmut: Schön, dass es so etwas in D. gibt. Hier fahren die z.T. noch offen rum. Hatte neulich einen kleinen Sandsturm vor mir, durch den ich irgendwie durch musste.