Ich will hier wieder mal en Modell aus früheren Tagen meines Modellbauerwirkens vorstellen. Das Vorbild entstamt aus dem Buch "Büssing Fotodokumentation" und stellt eine Sattelzugmaschine vom Typ 8000S13 dar. Diese wurde nicht nur in der Version als Planenpritschenfahrzeug gebaut, sondern es gab dieses auch als Sattelzugmaschine in Kombination mit verschiedensten Aufliegern. Hierbei reizte mich nicht nur der Radstand als Sattelzugmaschine, welchen ich aus diesem Buch erfuhr . Auch die goße Kabine mit wirklicher Schlafkoye war für den Nachbau sehr interessant. Anstelle des "Schwalbennestes " wurde diese sogar für Pritschenlastwagen angeboten. Diese war aber relativ selten zu sehen, da dies die Ladelänge beeinträchtigt hätte. Aber als Sattelzugmaschine im Fernverkehr durchaus gebräuchlich. Der Auflieger entstand aus Dem Aufbau vom Büssing (mal2) und einem Italeri Container Auflieger. Die Trilex-Räder entnahm ich dem Zubehörset, das es damals gab. Dabei sei zu bemerken, daß zu diesem Zeitpunkt der "Hanomag-Anhänger" noch nicht auf dem Markt war. Sonst hätte ich mich davon bedient, denn dieser hatte später die besseren Reifen und Felgen. Ich wollte dies zwar mal nachbessern und umbauen, doch dies ist bis Heute nicht geschehen. Dennoch traue ich mich dieses Relikt aus alten Modellbauertagen mal zu zeigen. Genug der Worte, nun seht die Bilder:
So, das waren ein paar Bilder von diesem Veteranen. Ich hoffe, daß Ihr Gefallen oder Ansporn zu eigenen Umbauten gefunden habt!?
Freut mich, daß Euch Beiden mein alter Umbau gefällt! Ja auch damals habe ich schon Kabinen umgebaut, heute bin ich damit nicht mehr zufrieden und baue mir eigene Laster. Damit solls nun wieder gut sein mit Vorstellungen. Bin gespannt, was andere Forumsmitglieder an Neuigkeiten hier präsentieren. Ich begebe mich wieder an meinen Basteltisch .
Auch von mir bekommst du 100 Punkte, sieht sehr gut aus dein Schlepper.
Das zeigt dass man mit wenig aufwand einen Top Umbau hin kriegt, diese Sattelschlepper waren früher noch Mangelware, daher sehr interessant, heute ist genau Umgekehrt jetzt werden die Anhänger selten, und deren Umbau ist ein stück Schwerer. ( Gell Oliver)
In Antwort auf:heute ist genau Umgekehrt jetzt werden die Anhänger selten, und deren Umbau ist ein stück Schwerer.
Meinst du mich? Dann: Nööö. Finde den Büssing gerade wegen der langen Kabine recht interessant. Das sieht man auch auf Original-Fotos sehr selten. Schade, dass es aus der Zeit fast keine Farbfotos gibt. Die rot/blaue Farbgebung paßt auf jeden Fall zum Büssing.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Hallo Modellbaufreunde Nachdem dieser Umbau noch einige Interessenten gefunden hat und auch die Kabine und die Existenz von Sattelzugmaschinen in den 50 er Jahren hier aufgegriffen wurde möchte ich noch mit ein paar Bildern aus meinem Buch zu diesem Thema beitragen. Man muß dazu wissen, daß es damals sehr viele kleine Karosseriebetriebe gab, die nach Kundenwunsch die Fahrzeuge der Hersteller karossierten.Neben den großen , wie Kässbohrer, Wackenhut ,Ackermann, Schenk u.s.w. gab es auch Handwerksbetriebe, die Aufbauten und Fahrerhäuser in Deutschland fertigten. Dazu kamen im Ausland nicht weniger an Karosseriebetrieben, die eine bunte Modellpalette eines jeden Herstellers boten. Heutzutage kann sich das niemand mehr leisten und auch die Handwerkskunst des Blechschmiedens ist ausgestorben, seit Hochdruckpressen nur noch Normteile produzieren.
Hier einfach mal ein paar Bilder aus meinem Buch. Ich hoffe, daß der Autor nicht allzu stinkig ist, wenn ich sie hier zeige. Sind alle nur herausfotographiert. Bis auf eines recht gut geworden. Nur so nebenbei...?
irgendwie sind mir die Aktualisierungen in dieser Rubrik in der letzten Zeit mangels derselben durch gerutscht. Ein schöner Zug von Dir. Was heißt übrigens nicht trauen? Nur wegen nicht perfekter Räder??? Da kann ich Dich trösten, es gibt Leute, die Gott-gleiche Verehrungen in Anspruch nehmen und nicht in der Lage sind, adäquate Räder für ihre Modelle zu fertigen. Das soll Dich nicht grämen. Da gibt es ja noch Mittel und Wege...
Du erinnerst mich übrigens daran, dass ein Büssing 8000er Sattelschlepperbei mir auch auf der Liste der noch zu realisierenden Projekte steht. Ich habe mir den orangenen mit dem holländischen FH als Vorbild ausgeguckt.
Das Buch heist: Büssing Fotodokumentation und ist von "Edition Diesel Queen" ISBN 3-926574-O2-X
Da ist die gesammte Büssing Geschichte von den Anfängen bis zur Übernahme durch MAN dokumentiert. NUR Bilder mit kleinen Text-Erklärungen. SEHR ZU EMPFEHLEN!!!!