Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 187 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Amerikanische Trucks
Rolf Mulder Offline

10.12.2024 13:49
Ford BB 1934 1/25 car hauler Illinois Special Antworten

Hallo Modellbaufreunde,

Seit einige Wochen habe ich ein neues Modell auf dem Basteltisch. Dieses Mal ein richtiger Oldie. Ein Ford BB Truck, Baujahr 1934.
Die Ausführung ist ein sogenannten Car Hauler, und speziell ein Illinois Special.

Am Anfang der 30er Jahren wurden immer mehr neue Automobile transportiert von Transportunternehmen. Bis dann hätten eigentlich die Eisenbahnunternehmen das Monopol. Die haben dann auch mittels schwere Lobbys versucht das für den Trucking-Companies so schwer wie möglich zu machen. Unter anderem wurden Längenbegrenzungen eingestellt für LKW-Züge. Besonders in den Staaten Illinois und Kentucky gab es Begrenzungen von 35 bis 40 Ft. In Illinois wurden Sattelzüge begrenzt auf 35Ft und Hängerzüge auf 40Ft.

Mein Modell ist also ein Hängerzug von 40Ft. Damit könnten die Transportunternehmen meistens 4 neue Automobile transportieren. Ein auf den “Headrack” über das Fahrerhaus und ein hinter die Kabine. Auf den Hänger könnte dan Ein unten und Ein oben transportiert werden:

Das Modell ist basiert auf ein alten Lindberg/AMT Ford 1934 Pickup Bausatz der schon seit Jahrzehnte lieferbar ist. Sogar heute wieder im Programm bei AMT. Der Pickup bekam eine neuer Rahmen und ein schwerere Hinterachse mit neue Federpakete aus dem Bastelbox und verwandelte damit in ein (laut Ford) Heavy Duty Truck der Baureihe BB.
Das schon gewähnte Headrack war oft eine Konstruktion der eigene Werkstätte und wurden so und so zusammen geschweißt. Für mich also genügend „Builders Freedom“ um auch sowas zu konstruieren:

Obwohl es auch größere Hersteller gab die diese Specials im Programm hatten:

Bilder der Bau bis jetzt:

Motorwagen und Anhänger mit Probe-Fords:

Mein erster Absicht war es die Seiten der Haube zu entfernen. Aber mit funktionelle Haube ist natürlich auch schön und Mann bekommt dan ein Blick auf den 85PK V8 die diese ganze Kombination bewegen soll!

Grüsse

Rolf

Saurier Offline

12.12.2024 11:15
#2 RE: Ford BB 1934 1/25 car hauler Illinois Special Antworten

Hallo Rolf

Geniale Idee da muss man erst darauf kommen, was alles möglich ist mit diesen Alten AMT Bausätzen.

Das gibt ein Geniales Modell vergangener Zeiten.

Da bleibe ich doch gespannt dabei bis er fertig ist.

Gruss

Thomas

S.Oliver Offline

14.12.2024 11:30
#3 RE: Ford BB 1934 1/25 car hauler Illinois Special Antworten

Da hast du ja wieder ein Projekt auf dem Tisch, an dem du dich kreativ austoben kannst.
Die Form der damaligen Autos hat es bestimmt nicht einfach gemacht, die Autos platzsparend zu transportieren.
Schön, dass es aus dieser Zeit überhaupt noch gutes Bildmaterial gibt. Das schwer aussehende Transportgestell über der Kabine des fragil wirkenden Fords wirkt auf mich nicht grade vertrauenerweckend.

Gruß
Oliver

Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet