Sehr Schönes Modell .Nun meine frage wo bekommt nan die Kette her ? Ich möchte ein Bbagger bauen ,finde nichts wo ich die Kette her bekomme ? Über eine Antwort würde ich mich freuen aabs, Haarald Ciesiolka hciesiolka@gmx.de danke
@Jurij: Stimmt, das Modell ist annähernd 45 cm lang. Gebraucht habe ich zwei Modellbausaisonen. Das dürften so um die 800 - 1000 Std. gewesen sein. @Harald: Die Kette ist von Bruder. Die kannst du auf der Website direkt bestellen.
Wie angekündigt geht es heute um den Reißzahn und die dazugehörige Hydraulikanlage.
Beginnen möchte ich mit der Hydraulikanlage am Heck der Maschine.
nach langer Zeit möchte ich den Beginn des neuen Jahres nutzen den Baurückblick zur D11 T weiterzuführen.
Diesmal geht es um die Ketten und die Fahrerkabine. Wie ich beim Bilderbearbeiten festgestellt habe war ich etwas "Fotografierfaul" aber ich werde das beste draus machen.
Als Basis für die Kette habe ich diesmal die fertigen Ketten eines Spielzeugherstellers verwendet. Nach einigem Vermessen hat sich nämlich herausgestellt das diese in Form und Dimension genau passen und "nur" etwas adaptiert werden müssen.
Als erstes wurden die Stege und etwas Material von der Lauffläche abgeschliffen. Zu sehen links im Bild. Rechts das unbehandelte Teil.
Dieser Vorgang musste nun 98 mal wiederholt werden.
Zwischendurch musste immer wieder der Schleifstaub entfernt werden.
Dann wurden neue Verschleißplatten angebracht.
Am Modell sieht das dann so aus.
Nach einem kleinen Belastungstest für den Überrollbügel...
...geht`s mit der Fahrerkabine weiter.
Als erstes habe ich die Seitenteile gemacht...
...danach Türen und Dach.
Hier noch mit Überrollbügel.
Danach gings an die Innenausstattung.
Als kleines Gimmik habe ich noch eine Fußmatte gezimmert.
sieht klasse aus. Wieviel Stunden da jetzt wohl wieder dazugekommen sind? Was mich aber echt verwundert ist die leicht verdrehte Sitzpositon. Das stelle ich mir beim Fahren unpraktisch vor.
Das ist ja sagenhaft wie es da weiter geht, diese Ketten sind genial gemacht, braucht viel Ausdauer aber das sind wir bei dir ja gewohnt, die hast du unendlich.
Oliver : Die Sitz Position ist eine Lösung um auch gut Rückwärts Fahren zu können, den das Teil fährt ja immer vor und zurück und da hast du am Abend die "Halskehre" wenn man da Normal Sitzt.
Genial gemacht! Die verdrehte Sitzposition käme mir wahrscheinleich auch etwas komisch daher. Spiegel und eine ordentliche Rückfahrkamera wären doch praktischer
der wird ja immer Besser Da er den Bagger Belastungstest bestanden hat,kannst du ja jetzt ganz beruhigt weiter bauen. Freu mich schon auf die nächsten Bilder.
das ist ja wieder großes Kino, was Du uns da präsentierst. Bei den Ketten frage ich mich, ob neu Machen nicht schneller gewesen wäre. Das Alles runter zu schleifen dürfte auch einiges an Zeit gekostet haben und dann neue Verschleißplatten mit den Befestigungsschrauben anzufertigen. Dein Fahrerhaus ist ein Hit. Die Gummimatte ist wieder so ein nettes Detail. An den Ventilen und vielen Details kann ich mich gar nicht sattsehen. Schade, dass später die Farbe später wieder einige Details verdecken wird, obwohl das in gelb nicht so dramatisch sein dürfte. Ich freue mich schon auf die weiteren Fortschritte...
Hallo ein schönes Modell was Sie da bauen Meine Frage wo bekommt man die Ketten her gibt es da eine händler oder kann m,an es Irgentwoh bestellen Danke für Ihre Antwort bitte an hciesiolka@gmx.de
Mega - ich kann mich nicht satt sehen. Ich weiss nicht, ob ich es überlesen habe. Nach welchen Vorgaben arbeitest Du, woher nimmst Du die Abmessungen und Detail Bilder?? Gruess Peter
@ Oliver und Martin: Thomas hat mit der Sitzposition recht. Diese ist beim ständigen vor und retour Fahren ergonomischer als die herkömmliche Position. Spiegel und Rückfahrkamera mögen in leichtem Gelände sicherlich ausreichend sein. Wenn man sich aber Anschaut wo mit diesen riesigen Maschinen gearbeitet wird ist das Menschliche Auge durch nichts zu ersetzen.
@ Harald: in #29 habe ich Beschrieben wie die Ketten gemacht sind.
Zum Abschluss vor den Lackierarbeiten habe ich noch ein paar Bilder von einzelnen Details.
Als erstes die Auspuffrohre. Diese sind, wie auch viele andere Teile, vorerst nur aufgesteckt. Verklebt wird erst nach dem Lackieren.
Dann ein Schutzblech das am Heck der Maschine angebracht ist.
Als nächstes die Aufstiegstreppe...
...und im Hochgeklappten zustand
Auch die Scheinwerfer habe ich selbst angefertigt
Schritt 1
Schritt 2
Schritt 3
Schritt 4
Schritt 5
Dazu noch diverse Schutzbleche an den Hydraulikzylindern
Dann noch Laufgitter und Geländer
Zum Schluss noch ein Rundgang um den derzeitigen Status.
Nach gut 6700 verbauten Einzelteilen kann ich den Baubericht abschließen. Das nächste Projekt steht aber schon in den Startlöchern. Es wird wieder ein etwas größeres Fahrzeug werden...
Wahnsinn, welche Arbeit dahinter steht, konnte ja die einzelnen Bauabschnitte live miterleben. Aus dem Stegreif kann man soetwas nicht bauen. Die Farbe macht es perfekt und zum Willhaben Modell. Scratchbau vom Feinsten!!! Wie ich dich kenne, wird es noch Exklusiver.
Gratulation zu diesem Biest! Nicht nur, dass das Modell ein Trümmer ist, nein den hast sehr sauber gebaut und lackiert. Auch das Finish mit den selbstgemachten Decals ist speziell in der Kabine ein absoluter Hingucker. Warum leiden wir hier in diesem Unterforum an Gigantomanismus? Liegt das an den Baumaschinen? Du, Claus und Jochen (da ja sowieso, liegt ja schon im Namen begründet) haut hier ein super Riesengerät nach dem anderen hin, dass man aus dem Staunen nicht mehr raus kommt. Einfach fantastisch!
Die CAT 8 D ist schon groß! Aber das hier übertrifft diese bei weitem Perfekt gebaut und sicherlich einzigartig. Hast Du schon eine Garage dafür gebaut?
GIGANTISCH !! Ich muß sagen, ihr habt scheinbar alle zuviel Platz in der Vitrine. Ich warte auf den Tag, wenn einer einen Baubericht zum Rhein-Braun Bagger macht.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Wenn ich es so schreiben darf - 'Mein lieber Scholli', Modellbau Platinium. Anders weiß ich nicht das hier gezeigte Modell zu bezeichnen! Super Details in Hülle und Fülle - fantastisch. Besonders gut gefällt mir die Inneneinrichtung.
es ist echt schwierig hier noch Superlative zu finden! Das ist Modellbau der Königsklasse!
Gratulation zu diesem perfekten Modell! Wenn man diese Maschine mal auf großen Bildern am PC betrachtet, finden sich immer und immer wieder mehr Details, welche man nur bestaunen Kann..! Ein kaaaatastrophaler Wahnsinn...
Dafür, dass du dich vorm Lackieren immer ca. ein halbes Jahr scheust, wird so ein 1000-Teile-Puzzle dann eben auch mal schnell innerhalb von 6 Tagen fertig lackiert...
Also.... Du bist einmal im Modus! Auf gehts an den nachten "Klopper"...