Im Buch „KEEP ON TRUCKING“ alte Laster , ferne Länder, habe ich im türkischen Teil den Büssing entdeckt. Dieses Abschleppunternehmen ist in KASERI stationiert. Kfz-Kennzeichen 38. Kaseri ist die Hauptstadt in der gleichnamigen Provinz in Kappadokien (Zentral Anatolien) und liegt auf ca. 1050m Seehöhe. Die Stadt liegt zwischen Ankara und Gaziantep.
Das Bergungsunternehmen besitzt 5 – 6 dieser Abschlepper. Durch die vielen veralteten Fahrzeuge gibt es jede Menge zu tun. Und bei Unfällen mit Lkw’s hat man alle Zeit der Welt, hier gibt es die westliche Hektik noch nicht. Die abgefahrenen Reifen an der Antriebsachse sind kein Problem. Solange die Luft im Reifen hält ist doch alles Bestens und man hat doch so viel zu tun. Solche Bergungsfahrzeuge sieht man auch heute noch in abgelegenen Regionen der Türkei. Einfache Technik, Robust, keine Elektronik – Unverwüstlich!
Der Kran wurde anhand von Fotos und meiner Erinnerung angefertigt. Da gibt es verschiedenste Modelle, sind aber Alle annähernd gleich aufgebaut.
Aber nun zu den Bildern des alten, noch fahrbereiten BÜSSING
Wooww... mal wieder ein echtes "Hatti-Arbeitstier", ich kann mir gut das grinsen des Fahrers vorstellen, wenn er einen 50-60 Jahre jüngeren Laster der mit Elektronikproblemen liegen geblieben ist, an den Haken nimmt
Das Auto ist ja mal wieder eine Hammerteil Da könnte man stundenlang gucken und findet in jedem Eckchen wieder was Neues. Einfach genial! Besonders die Konstruktion des Krans haut mich von den Socken! Mit Flaschnezug - unglaublich Ist das rechts vom Kran eine Batterie? Links vom Kran scheint ein Hydrauliköltank zu sitzen. Oder täusche ich mich? Diese ganze "Homemade- Konstruktion" hinter dem Fahrerhaus erinnerte mich sofort an den abbrückbaren Kran von Larry Becker. Einfach aber praktisch!
Klasse umgesetzt. Der Motor des Büssing braucht sich auch nicht zu verstecken. Das geöffnete Kupplungmaul in der stoßstange kommt gut. Ich bewundere dein Dio. das hat in einer Kaffeetasse Platz. vielleicht sollte ich auch mal auf Wüste umschwenken
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass die Nummertafeln nicht dazu passen (Betriebsblindheit). Sie sehen so unwirklich aus - musste dies unbedingt ändern.
Servus Martin Die Nummertafel war so neu, sah doch grauenhaft aus. Ist mir vor dem Fotografieren nicht aufgefallen. Sie soll doch ALT aussehen, passend zum Usedlook ;-))
da hat der Büssing wohl schon jede Menge mitgemacht und erlebt. Einfach absolut stimmig umgesetzt . Das mit den Kennzeichen wäre mit erst mal gar nicht aufgefallen, da es so schon so viele Detaila am Modell zu bewundern gibt .