Servus nochmal,
Danke Jens, aber Mitleid? Nein so was will und brauche ich nicht, da ich schon meinen Spaß, an solchen Sachen habe.
Wie ging es nun weiter? Ganz einfach, ich hatte mir schon im Vorfeld, auf einem alten Brettchen, zwei Lehren angebracht, damit ich zum Aufkleben der Stege, immer den gleiche Abstand, zur Kante habe.
Ich konnte somit immer 12 Kettenglieder gleichzeitig fertig machen, aber auch hier gilt wieder, immer schön langsam und alles gut durch trocknen lassen.
Zunächst noch eine Probe, ob es passt und anschließend wurden die Kettenglieder mit den Messingbolzen verbunden und auf Beweglichkeit geprüft, danach erfolgte die Sicherung der Messingbolzen, mit je einem Tropfen Sekundenkleber.
Obwohl ich das zwar noch gar nicht machen wollte, aber um auch mal zu schauen wie es denn aussieht, habe ich auf der anderen, der außen Seite, die Querstege angeklebt.
Nachdem das dann auch trocken war, habe ich mal eine Probe, am Kätzchen gemacht. Klar das es jetzt noch nicht so richtig aufliegt, es ist ja auch nur ein kurzes Stück, aber man kann schon sehr gut sehen das es passt.
Da mir die neue Kette schon sehr gut gefällt und ich mir schon vorstellen kann, wie es fertig aussehen wird, mache ich nun in aller Ruhe weiter. Wie ich ja schon sagte, das alles brauchte Zeit, zum Aushärten, bevor man die Kettenglieder dann auch zusammenbauen kann.
Die erste Kette war nun fertig zusammen gebaut und ich habe sie einmal zur Probe, also noch ohne den finalen Messingbolzen ein zusetzen, mal um die Räder vom Kätzchen gewickelt. Nun könnt ihr selber entscheiden ob sich so ein Aufwand wirklich lohnt, ich für mich selber, denke ja es lohnt sich.
Nun muss nur noch die andere Kette gebaut werden und es fehlen da ja noch ein paar Pfund Farbe und Kiloweise Rost...
So nun aber die zweite Kette bauen, auch hier wieder das übliche Prozedere, Kettenglieder bauen...
… Messingbolzen zuschneiden
und die Kette dann Stück für Stück, aufbauen, bzw. zusammen setzen.
Nun hatte ich auf meinen Vorbildfotos, noch gesehen, das die oberen Kettensegmente, mit Bolzen, bzw. Schrauben versehen sind. Was ich auf den Bildern nicht so genau erkennen konnte, zu viel Dreck..., ob es sich um zwei oder vier Schrauben handelt.
Da ich auch nicht mehr allzu viele Schraubenkopfimitationen da hatte, habe ich mich für zwei pro Segment entschieden, obwohl es ja doch eigentlich vier sein müssten.
Das hat dann auch gerade so gereicht, Glück gehabt und dann wurden beide Ketten zur Probe noch mal aufgezogen um einen ersten Eindruck, vom Aussehen, mit beiden Ketten zu bekommen.
Nun konnte es dann noch mit der Lackierung losgehen, um das Kätzchen dann auch endgültig, fertig zu bekommen.
Aber gut, die Ketten waren dann auch fertig lackiert und montiert, zu erst einmal mit Alufarbe,
dann war meine Rostmischung an der Reihe,
nun ordentlich verschmutzen, leider ist auf den Bilder, der ganz leichte Rostschimmer, kaum mehr zu sehen.
und einmal im Vergleich zur original Bausatzkette.
Nachdem das dann alles trocken war, konnten die Ketten montiert werden, das war dann noch mal ein bisschen frickelig, bis ich die Messingbolzen, dann auch an Ort und Stelle hatte, aber wie man sehen kann hat es ja auch geklappt.
So, das war es dann aber nun endgültig, mit der Geschichte vom Bau meines Kätzchens. Ein paar Galeriebilder gibt es aber schon noch, die könnt ihr euch dann hier bitte, schon mal anschauen:
AMT/Ertl 6670 Caterpillar D8H DozerLG Bernd