mein nächstes Bau ist ein Neoplan Cityliner von Revell, natürlich Umbau. Mein Bus wird 3 Achsen haben, der langer Typ P16, original ist 13990 mm. Hier ist ein original Bild über den langen Typ:
Ah, jetzt wird’s interessant, der erste 3-achs Umbau. Ich habe mittlerweile auch zwei von den Bausätzen hier liegen, weil mich so ein Umbau interessiert. Wie ich sehe, hast du dich für die lange 13,99 Meter Version entschieden. Die dürfte Umbautechnisch auch etwas leichter sein. Auf der rechten Seite bekommst Du aber noch ziemlich Arbeit, weil dort die Fensterabstände, Türausschnitte und Klappengrößen unabhängig voneinander verändert werden müssen. Eine heftige Schnibbelarbeit. Und die gesamte Unterkonstruktion zum aufstecken der Seitenteile, so angenehm die für den Original Bausatz ist, muss auch geändert werden. Machst Du die Kofferraumklappen zum öffnen? Wie steht es mit der dritten Achse? Wird die mitlenkend ausgelegt?
Hast Du Unterlagen zu dem Fahrzeug? Ich habe es bei MAN Omnibusse versucht und bin leider nicht erfolgreich gewesen. Es gab nur ein Prospekt, und das auch nur zum Zweiachser.
ich mache die Kofferraumklappen nicht zum öffnen. 1. und 3. Achsen wird lenkbar. Ich habe Prospekte von Neoplan und original Daten von Konrad Auwärter bekommen.
der ist ja SUPER ... und die Farbe ist genial.. Die Inneneinrichtung mit dem Teppich finde ich Stark gemacht, war sicher ein wenig mehr Arbeit nötig...
Dann können wir ja mal zusammen ne BUS-Tour machen[kimouss] TOP Gebaut Gruß Oliver
Also, Gabor... ...meinen größten respekt für diesen Umbau!! Ich muß ehrlich zugeben, ich habe diesen in anderen Foren mitverfolgt und bin nun wirklich begeistert, wie Du den schwierigen Umbau erfolgreich gemeistert hast. Auch das thema lenkachsen ist sehr überzeugend nachgebaut. Das ist in anbetracht zweier verwendeter Bausätze natürlich auch eine Frage des finanziellen Aufwandes und somit auch ein Risiko, wenn was daneben gegangen wäre. Ist ja nun mal ein ""Neuteil"", welches nicht schon von etlichen Modellbauern zuvor zerschnitten wurde. Somit also eine Pioniertat. Deshalb auch meinen großen ! Da wirft sich bei Dir schon bald die Frage auf, was es denn danach wieder an Neuem gibt??!! Bei Deinen Bauberichten und Modellen lohnt es sich, diese zu Verfolgen. Immer wieder was interessantes und Schönes! Bravo Gabor! Gruß Helmut
ein Wahnsinns-Teil, was Du da auf die Beine gestellt hast. Das Modell ist wirklich imponierend, die Umsetzung des Umbaus sehr gut gemacht. Nur mit den elfenbeinfarbenen Sitzbezügen kann ich mich nicht anfreunden, die finde ich zu "empfindlich".
Ein Projekt für Dich könnte ich mir schon vorstellen und würde mich auch nicht überraschen, wenn Du das in Angriff nimmst:
einen tollen Bus hast du da gebaut. Der gefällt mir wirklich sehr gut mit der zusätzlichen Achse. Auch über den Innenraum kann man nur sagen, dass er schön sauber gebaut ist! Wirklich ein tolles Modell!!
Obwohl ich sonst von so großen "Tapetendecals" nicht viel halte.. Das hier sieht wirklich Gigantisch aus!!! wenn Du den auf einem Parkplatz fotographieren würdest, könnte man ihm von seinen echten Vorbildern nicht mehr unterscheiden. Aleine der Umbau ist schon hervorragend ausgeführt, aber diese schönen Decals machen ihm zu einem Augenschmauß. Dafür meinen großen Du bist ein prima Modellbauer. Deine Modelle werden immer besser! Mach weiter SO!! Gruß Helmut
gigantisch, im wahrsten Sinne des Wortes ! Ein saustarkes Modell, die Decals machen das Modell perfekt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem einmaligen Meisterstück, weiter so !
mit den Panorama Decals hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Als ich anfangs nur die blaue Farbe gesehen hab, dachte ich noch: Jetzt lackiert er ihn genau so wie Guido. Aber nun sieht er wirklich erstklassig aus. Das Decal streckt den Bus noch mal etwas. Wie lang ist denn der Bus jetzt überhaupt? Wirklich erste Sahne. Schade, dass der zu Jabbeke noch nicht fertig war.
Mir kribbelts ja auch schon lange in den Fingern. Hab auch schon ein passendes Vorbild gefunden. Aber erst sind andere Projekte vorrangig.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Ich hatte zwar schon meine Begeisterung ausgedrückt, doch nun muß ich mich nochmals dazu äußern: Nun hast Du die Decals sogar bis zur Stoßstange verlängert und das macht Deinen Bus nochmal um einiges schöner. Der sieht wirklich Brillant aus!! Die Murmeltiere auf der Heckscheibe sind auch wirklich toll und passend angebracht. Ich bin davon begeistert. Wo hast Du diese tollen Decals herbekommen? Hab ich das überlesen??
Eines Deiner besten Modelle. Der wäre für Jabbecke ein Pokalaspirant gewesen!!!
Helmut! Die Decals kommen von meiner Freund. Er macht Automodelle, Decals, und Fotoätzteile in sehr schönen Qualitet. Hier ist seine Webseite: http://www.realcarmodels.mlap.hu/
Die originale Fotos sind meine eigene Urlaubsbilder, die habe ich auf meinem Computer bearbeitet, und mein Freund hat davon Decals gemacht.